Beratung an der Haustür ist für den Glasfaserausbau unerlässlich

Beratung an der Haustür ist für den Glasfaserausbau unerlässlich

Branchenweit werden über 75 Prozent aller Glasfaseranschlussverträge über den Direktvertrieb an der Haustür abgeschlossen. Mit einem eigenen Branchenkodex für den Glasfaserausbau haben die Glasfaser ausbauenden Unternehmen gemeinsam mit dem unabhängigen SRIW (Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V.) ein effektives Instrument zur Qualitätssicherung für die wichtigen Beratungen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort geschaffen.

Der Direktvertrieb ist essenziell für einen erfolgreichen Glasfaserausbau, denn er ist zentrales Element, um die Vorvermarktungsquote zu erreichen. Mit Sorge hat der VATM gemeinsam mit den Telekommunikationsverbänden und dem Bundesverband Direktvertrieb Deutschland den Beschluss der Länderkonferenz der Verbraucherschutzministerinnen und -minister zum Haustür- bzw. Direktvertrieb zur Kenntnis genommen. Ein Einwilligungsvorbehalt beim Direktvertrieb, wie von der Länderkonferenz vorgeschlagen, käme einem De-facto-Verbot dieses Vertriebsweges gleich. Der Direktvertrieb stellt einen wesentlichen Schlüssel für die Aufklärung über den Glasfaserausbau bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern vor Ort und die Vermarktung von Glasfaseranschlüssen dar. Wie wichtig der Direktvertrieb für den Glasfaserausbau ist, erläutert ein detailliertes Positionspapier der Verbände. Die Telekommunikationsunternehmen setzen enorme Ressourcen in einen schnellen, flächendeckenden Glasfaserausbau, um das Glasfaserziel bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Damit dies gelingt, braucht es eine enge Abstimmung mit der Politik auf Bundes- und auf Landesebene.

Die TK-Branche selber hat einen Branchenkodex erarbeitet, der das Ziel hat, den Direktvertrieb insbesondere von Glasfaseranschlüssen qualitativ zu stärken. Bei den vielfältigen Fragen zum Glasfaserausbau müssen die Kommunen darauf vertrauen können, dass die ausbauenden Unternehmen transparent und fair Rede und Antwort stehen. Der Branchenkodex mit seinem Prüfsiegel für verbraucherfreundlichen Glasfaserausbau unterstützt die politisch Verantwortlichen vor Ort dabei, sich für ein ausbauendes Unternehmen mit höchsten Beratungs-Standards zu entscheiden und damit den Glasfaserausbau in ihren Gemeinden erfolgreich umzusetzen.

Der Branchenkodex für den Glasfaserausbau, der jetzt in Kraft getreten ist, ist ein zentrales und effektives Instrument für höchste Beratungsqualität und deren Sicherung. Nur wenn die Unternehmensstandards in den Bereichen Direktvertrieb, Kunden- und Beschwerdemanagement sowie Qualitätssicherung den Kriterien des Kodex entsprechen, erhalten die Unternehmen das Prüfsiegel und werden in das öffentlich einsehbare Register aufgenommen. Regelmäßige Kontrollen dienen dazu, die Standards des Kodex und damit einen fairen, verbraucherfreundlichen Glasfaservertrieb langfristig zu etablieren.

Detaillierte Informationen zum Branchenkodex finden Sie hier.