Für die organisatorische Leitung unserer Kölner Geschäftsstelle suchen wir eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in mit Berufserfahrung im gehobenen Sekretariats-/Assistenzbereich, der/die gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit dem Backoffice-Team die nachfolgend näher beschriebenen Aufgaben eigenverantwortlich sowie teamorientiert managen, koordinieren und durchführen kann.
Aufgabenschwerpunkte:
• Unterstützung des Geschäftsführers bei allen administrativen und organisatorischen
Aufgaben, insbesondere Überwachung aller anfallenden To Do´s
• Terminkoordinierungen/-abstimmungen
• Verfassen von Schriftverkehr nach Diktat und Stichpunkten sowie eigenständig formulierte Anschreiben, Schriftstücke, Protokolle und Präsentationen (Korrespondenz auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene, mit Abgeordnetenbüros, Bundes- und Landesministerien)
• Organisation und Begleitung von Web- und Telefonkonferenzen des Präsidiums und der Geschäftsführung sowie entsprechende Vor- und Nachbereitung
• Führen der elektronischen Ablage
• Unterstützung der Büro- und Abteilungsleiter bei administrativen und organisatorischen
Aufgaben
• Büromanagement, Management des Backoffice-Bereichs
• Unterstützung des Backoffice-Teams nach Bedarf (Urlaubsvertretungen auf allen
Positionen, Übernahme von laufenden Aufgaben und Projekten/Veranstaltungen)
• Begleitung und Unterstützung diverser Veranstaltungen vor Ort (Gästebegrüßung,
Herstellung von Kontakten zwischen Geschäftsführung, Leitern und Gästen) und virtuell
(Präsentationsdarstellungen etc.)
• Reiseplanung für alle Mitarbeiter, Flüge/Züge/Hotels etc.
• Schnittstelle zu Dienstleistern (z. B. EDV- und Telefonanlagen-Support, Reinigungsservice etc.)
• Bestellung von Büro- und Verbrauchsmaterialien
Ihr Profil:
• Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
• Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Assistenz/Sekretariat auf Geschäftsführungs-/Vorstandsebene
Sie verfügen insbesondere über:
• Ein ausgezeichnetes Organisations- und Planungsvermögen mit eigenverantwortlicher, vorausschauender, strukturierter, lösungsorientierter und zuverlässiger Arbeitsweise
• Ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
• Sehr gute Umfangsformen mit Kunden und Geschäftspartnern
• Ein hohes Maß an Engagement, Teamfähigkeit und Dienstleistungs-/Serviceorientierung
• Sensibilität und Diskretion
• Ein freundliches, kommunikatives Auftreten und diplomatisches Geschick
• Die Fähigkeit, auch in Stresssituationen Ruhe und den Überblick zu behalten
• Belastbarkeit, Multi-Tasking- und schnelle Priorisierungsfähigkeit
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Sichere Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen, insbesondere Word, Power-Point und Outlook sowie mit MS-Teams und einen sicheren Umgang mit allen Videokonferenzsystemen (wie z. B. WebEx, GoToMeeting etc.)
• Soziale Kompetenz, Team- und Führungsfähigkeit
Zudem ist Folgendes von Vorteil:
• Gutes Sprachgefühl
• Englischkenntnisse
• Politisches Interesse
• Technisches Verständnis
• Interesse an digitalen Medien
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch via Email an:
VATM e.V.
Frau Ursula Selker
Frankenwerft 35
50667 Köln
Email: us@vatm.de
Standort: Köln
Branche: Telekommunikation / Digitales
Beschäftigungsart: Vollzeit / unbefristet
Karrierestufe: Berufseinsteiger / mit Berufserfahrung
Beschäftigungsbeginn: ab nächstmöglichem Termin / nach Absprache
Unser Angebot:
Wir gestalten aktiv die Digitalisierung in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen und engagierten Team in einer interessanten und zukunftsorientierten Branche. Ein sehr gutes Betriebsklima, flache Hierarchien und den Freiraum, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Urlaubstage im Jahr sind für uns selbstverständlich. Zudem bieten wir einen modernen Büroarbeitsplatz unmittelbar in der Kölner Innenstadt (Nähe Hauptbahnhof/U-Bahn) sowie die Möglichkeit zu Homeoffice und mobilem Arbeiten.
Ihre Aufgabe:
In Ihrer Position informieren, unterstützen und beraten Sie unsere Mitgliedsunternehmen im Bereich Telekommunikation, Digitalisierung und Datenschutz.
Das vielfältige und breite Aufgabenfeld umfasst unter anderem:
• Verfassen von Stellungnahmen und Positionspapieren gegenüber der Bundesnetzagentur zu vorwiegend regulatorischen Verwaltungsverfahren
• Verfassen von Stellungnahmen gegenüber den Ministerien (u. a. BMWi, BMJ, BMVI) zur bran-chenrelevanten Gesetzgebung
• Vertretung des Verbandes in öffentlichen Anhörungen und Arbeitsgruppen, damit verbunden ist eine bundesweite Reisetätigkeit
• Recherche, Information und Beratung zu aktuellen Entscheidungen im TK-, Datenschutz- und Medienrecht
• Abstimmung von Positionierungen zu branchenrelevanten Verfahren
• Begleitung, Organisation und Moderation von Arbeitssitzungen, Besprechungen,
Telefon- und Videokonferenzen
Ihr Profil:
Als Voll-, Diplom- oder Wirtschaftsjurist/in verfügen Sie bereits über erste Berufserfahrung im Bereich Telekommunikations- und Datenschutzrecht oder sammelten Kenntnisse während Ihres Studiums. Die Stelle ist auch und insbesondere für Berufseinsteiger geeignet. Wünschenswert und von Vorteil ist eine Affinität und Begeisterung für Themen der Digitalisierung, für TK- und IT-Technik.
Sie sind kommunikationsstark, haben Organisationstalent und übernehmen Verantwortung für eigene Projekte, arbeiten gerne selbstständig und verfügen über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität. Den sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und digitalen Tools setzen wir voraus sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen, bundesweiten Dienstreisen.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins via Email an:
VATM e.V.
Herrn Dr. Frederic Ufer
Frankenwerft 35
50667 Köln
Email: fu@vatm.de
Wir bieten
Referendaren (m/w) die Möglichkeit, im Rahmen der Anwalts- oder Wahlstation juristische Tätigkeiten außerhalb von Verwaltungs- und Gerichtsverfahren kennen zu lernen. Sie werden direkt und intensiv in die abwechslungsreiche Verbandsarbeit eingebunden. Zu den vielfältigen Aufgaben gehört bspw. das Verfassen von Stellungnahmen für die BNetzA, das Erstellen von Meldungen zu aktuellen Ereignissen und Themen in der TK-Branche (Urteile, nationale und internationale Gesetzgebung,…), die Teilnahme an Telefonkonferenzen, Besprechungen und Tagungen etc.
Wir suchen
laufend engagierte und teamfähige Referendare (m/w), die sich für das Telekommunikations- und Medienrecht interessieren. Sie verfügen idealerweise über Vorkenntnisse in diesen Bereichen und haben Freude an selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit.
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch via Email an:
VATM e.V.
Herrn Dr. Frederic Ufer
Frankenwerft 35
50667 Köln
Email: fu@vatm.de
Standort: Köln
Beschäftigungsart: Praktikum
Karrierestufe: Schüler/Berufseinsteiger
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Beschäftigungszeitraum: nach Vereinbarung
Unseren Praktikanten gewähren wir Einblicke in alle Bereiche unseres Verbands und unser Team bindet Sie in den Büroalltag mit ein.
Sie unterstützen uns bei folgenden Aufaben:
Das erwarten wir von Ihnen:
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch via Email an:
VATM e.V.
Frau Ursula Selker
Frankenwerft 35
50667 Köln
Email: us@vatm.de