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Referent/Referentin Kommunikation (w/m/d)

Zur Unterstützung der Kommunikationsabteilung suchen wir für die Geschäftsstelle in Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

Referent/Referentin Kommunikation (w/m/d)

in Teilzeit (20 Wochenstunden)

 

Sie sind vielseitig interessiert, begeistern sich sowohl für klassische Medien als auch Social Media? Sie möchten sich intensiv mit Telekommunikations- und Digitalthemen beschäftigen? Dabei wünschen Sie sich flache Hierarchien und ein innovatives Arbeitsumfeld? Dann kommen Sie in unser Team.

 

Wer wir sind:

Im Branchenverband VATM haben sich mehr als 180 der im deutschen Markt operativ tätigen Telekommunikationsunternehmen zusammengeschlossen. Darunter sind die größten im deut­schen Markt tätigen Anbieter wie Vodafone, Telefónica, United Internet, 1&1 und freenet, aber auch regionale und lokale Netzbetreiber, namhafte Diensteanbieter, Digitalunternehmen und große ITK-Ausrüster.

Neben dem Hauptsitz in Köln pflegen wir mit den Büros in Berlin und Brüssel Kontakte zu den branchenrelevanten Medien und politischen Entscheidungsträger:innen. Die Vertretung und Einbindung unserer Mitglieder über unsere Kommunikationsarbeit sind eine unserer wichtigsten Aufgaben. Unsere Überzeugung für die Stärkung von Wettbewerb sowie die Begeisterung für technische Innovationen spornen uns täglich an, den Markt gemeinsam weiterzuentwickeln.

Weiterführende Informationen zum VATM und zu unseren Themen finden sich auf unserer Internetseite www.vatm.de.

 

Ihre Aufgaben:

  • Be­treu­ung und Wei­ter­ent­wick­lung der So­ci­al-Me­dia- und Online-Auf­trit­te des VATM
  • Konzeption, Koordination und Produktion sowie Distribution von Con­tent, wie z. B.
    Vi­de­os, Ar­ti­kel, Bil­der, Ani­ma­tio­nen, In­fo­gra­fi­ken usw., für al­le re­le­van­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le an in- und externe Ziel­grup­pen
  • Entwicklung von neuen Kommunikationsformaten
  • Expertise im Umgang mit Grafikprogrammen
  • Unterstützung der Pressearbeit: Recherche, Verfassen von Pressemitteilungen und Beiträgen in Fachmedien
  • Ausarbeitung von Informationsmaterialien
  • Mitorganisation der Kommunikation, Begleitung und Unterstützung bei Veranstaltungen

 

 

Wir bieten:

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team. Wir gestalten aktiv die Digitalisierung in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung in Teilzeit (20 Wochenstunden) mit einem vielseitigen Aufgabengebiet in einer spannenden und zukunftsorientierten Branche. Das Bearbeiten von innovativen Themen und ein Arbeiten am Puls der Digitalisierung sind unsere großen Vorteile. Ein sehr gutes Betriebsklima, ein vertrauensvolles Miteinander sowie flache Hierarchien schätzen wir besonders.

Eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung, 30 Urlaubstage im Jahr sowie ein Jobrad-Angebot sind für uns selbstverständlich. Zudem bieten wir einen modernen Büroarbeitsplatz mitten in Köln am Rhein und die Möglichkeit zum Homeoffice. Die Tätigkeit bringt die Zusammenarbeit mit Key Journalist:innen und interessanten Unternehmen mit sich, zudem den Austausch zwischen mehreren Standorten des VATM (Berlin/Köln/Brüssel).

 

Sollten wir Ihr Interesse an dieser Position geweckt haben, so freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Sie per E-Mail unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an Corinna Keim, E-Mail: ck@vatm.de, senden.

Ihr Ansprechpartner

 

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch via Email an:

 

 

 

 

 

 

 

 

VATM e.V.

Frau Corinna Keim

Frankenwerft 35
50667 Köln

 

Email: ck@vatm.de

Referent/in für Public Affairs (m/w/d)

Standort: Berlin
Beschäftigungsart: Vollzeit / unbefristet
Karrierestufe: sowohl Berufseinsteiger / als auch mit Berufserfahrung
Beschäftigungsbeginn: Anfang 2023

 

Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:

  • Vertretung der Interessen des VATM gegenüber politischen Institutionen
  • Kommunikation mit den relevanten Stakeholdern aus den Regierungen und Parlamenten sowie den Behörden einschließlich Terminkoordination, Terminvorbereitung und Wahrnehmung
  • Kontinuierliche inhaltliche Betreuung TK-politischer Themen und Prozesse
  • Verfassen von politischen Papieren und Stellungnahmen einschließlich Recherche
  • Betreuung des VATM-Newsletters NAB „News aus Berlin“
  • Politisches Monitoring
  • Begleitung und Betreuung von Fachforen
  • Organisation und Nachbereitung von Arbeitssitzungen und Konferenzen
  • Mitorganisation, Begleitung und Unterstützung bei Veranstaltungen vor Ort

 

Ihr Profil:

  • Politisches Interesse, möglichst Erfahrung in politischer Arbeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Technisches Verständnis und Interesse an digitalen Medien (MS-Office-Programme und sicherer Umgang mit Social Media / Videokonferenzsystemen)
  • Ausgezeichnetes Organisations- und Planungsvermögen mit eigenverantwortlicher, vorausschauender, strukturierter, lösungsorientierter und zuverlässiger Arbeitsweise
  • Ausgeprägtes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
  • Sehr gute Umfangsformen mit Kunden und Geschäftspartnern, Sensibilität und Diskretion
  • Ein hohes Maß an Engagement, Teamfähigkeit und Dienstleistungs-/Serviceorientierung sowie ein freundliches, kommunikatives Auftreten und diplomatisches Geschick
  • Die Fähigkeit, auch in Stresssituationen Ruhe und den Überblick zu behalten, Multi-Tasking- und schnelle Priorisierungsfähigkeit

 

Wir bieten:

Wir gestalten aktiv die Digitalisierung in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen und engagierten Team in einer interessanten und zukunftsorientierten Branche. Das Bearbeiten von ständig neuen und innovativen Themen und ein Arbeiten am Puls der Digitalisierung sind unsere größten Vorteile, aber auch eine Herausfor-derung, die wir als Team gerne meistern. Ein sehr gutes Betriebsklima, ein vertrauensvolles Miteinander, flache Hierarchien und den Freiraum, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen, schätzen wir besonders.

Eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung, Arbeitsmittel zur freien Verfügung, ein Jobrad-Angebot sowie 30 Urlaubstage im Jahr sind für uns selbstverständlich. Zudem bieten wir einen modernen Büroarbeitsplatz in Berlin Mitte in unmittelbarer Nähe des Regierungsviertels sowie die Möglichkeit zum Homeoffice. Die Tätigkeit bringt die Zusammenarbeit mit interessanten Unternehmern und Führungskräften mit sich, zudem den Austausch zwischen mehreren Standorten des VATM (Berlin/Köln/Brüssel). Die Teilnahme an vielen Events des VATM ermöglicht den steten „Blick über den Tellerrand“.

Ihr Ansprechpartner

 

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch via Email an:

 

 

VATM e.V.

Frau Ursula Selker

Frankenwerft 35
50667 Köln

 

Email: us@vatm.de

Referent/in für Recht und Regulierung (m/w/d)

Standort: Köln
Beschäftigungsart: Vollzeit / unbefristet
Karrierestufe: sowohl Berufseinsteiger / als auch mit Berufserfahrung
Beschäftigungsbeginn: sofort / nach Absprache / Anfang 2023

 

Ihre Aufgabe:
In Ihrer Position informieren, unterstützen und beraten Sie unsere mehr als 170 Mitgliedsunternehmen im Bereich Telekommunikation, Digitalisierung und Verbraucher- sowie Datenschutz.

 

Das vielfältige und breite Aufgabenfeld umfasst unter anderem:

  • Verfassen von Stellungnahmen und Positionspapieren gegenüber der Bundesnetzagentur zu vorwiegend regulatorischen Verwaltungsverfahren sowie gegenüber den Ministerien (u.a. BMWK, BMUV, BMDV) zur branchenrelevanten Gesetzgebung
  • Vertretung des Verbandes in öffentlichen Anhörungen und Arbeitsgruppen der Branche sowie mit Behörden. Damit verbunden ist eine gelegentliche bundesweite Reisetätigkeit
  • Monitoring, Recherche, Information und Beratung zu aktuellen Entscheidungen im TK-, Daten-schutz- und Medienrecht
  • Abstimmung von Positionierungen des VATM zu branchenrelevanten Verfahren
  • Begleitung, Organisation und Moderation von Arbeitskreissitzungen, Besprechungen, Videokonferenzen; Bearbeitung der Anliegen von Mitgliedsunternehmen
  • Unterstützung der eigenen Mitarbeiter in Brüssel und Berlin sowie aus den Bereichen Kommunikation und Presse bei juristischen Fragestellungen
  • Arbeiten in unterschiedlichen Disziplinen: Recht, Wirtschaft, Technik und Politik

 

Ihr Profil:
Als Voll-, Diplom- oder Wirtschaftsjurist:in verfügen Sie idealerweise bereits über erste Berufserfahrungen im Bereich Telekommunikations- und Datenschutzrecht oder sammelten Kenntnisse während Ihres Studiums. Die Stelle ist aber auch und insbesondere für Studienabsolventen und Berufseinsteiger geeignet. Zwingend erforderlich ist eine Affinität und Begeisterung für die Themen der Digitalisierung, für TK- und IT-Technik.
Sie sind kommunikationsstark, haben Organisationstalent und übernehmen Verantwortung für eigene Projekte, arbeiten gerne selbstständig und verfügen über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität. Den sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen und digitalen Tools setzen wir ebenso voraus wie die Bereitschaft zu gelegentlichen, bundesweiten Dienstreisen. Grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache sind erforderlich.

 

Unser Angebot:
Wir gestalten aktiv die Digitalisierung in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen und engagierten Team in einer interessanten und zukunftsorientierten Branche. Das Bearbeiten von ständig neuen und innovativen Themen und ein Arbeiten am Puls der Digitalisierung sind unsere größten Vorteile, aber auch eine Herausforderung, die wir als Team gerne meistern. Ein sehr gutes Betriebsklima, ein vertrauensvolles Miteinander, flache Hierarchien und den Freiraum, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen, schätzen wir besonders. Eine leistungsgerechte Vergütung, Arbeitsmittel zur freien Verfügung, ein Jobrad-Angebot sowie 30 Urlaubstage im Jahr sind für uns selbstverständlich. Zudem bieten wir einen modernen Büroarbeitsplatz in attraktiver Lage unmittelbar in der Kölner Innenstadt (Nähe Hauptbahnhof/U-Bahn) und direkt am Rhein sowie die umfassende Möglichkeit zur Wahrnehmung von Homeoffice und mobilem Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner

 

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch via Email an:

 

 

VATM e.V.

Herrn Dr. Frederic Ufer

Frankenwerft 35
50667 Köln

 

Emailfu@vatm.de

Teamassistenz (m/w/d)

Standort: Köln
Beschäftigungsart: Vollzeit / unbefristet
Beschäftigungsbeginn: Anfang 2023

 

Was wir suchen:

Für die Mitarbeit in unserem Kölner Team suchen wir ab Januar/Februar für Vollzeit (40 Stunden) eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in mit abgeschlossener Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, der/die gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit der Büroleitung und dem Backoffice-Team die nachfolgend näher beschriebenen Aufgaben eigenverantwortlich sowie teamorientiert managen und durchführen kann.

 

Ihre zukünftigen Aufgabenschwerpunkte:

  • Verwaltung und Pflege von Mitgliederdaten, Recherche, zentrales Adressmanagement
  • Vorbereitende Buchhaltung – inkl. Rechnungsprüfung, Reisekostenabrechnung,
    Rechnungsstellung
  • Unterstützung der Büro- und Abteilungsleitung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben sowie Veranstaltungsmanagement
  • Unterstützung des gesamten Teams nach Bedarf (Urlaubsvertretungen, Übernahme von laufenden Aufgaben und Projekten)

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich Assistenz/Sekretariat/Buchhaltung

 

Wir bieten:

Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen und engagierten Team in einer interessanten und zukunftsorientierten Branche. Ein sehr gutes Betriebsklima, flache
Hierarchien und den Freiraum, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

 

Eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Urlaubstage im Jahr sind für uns selbstverständlich. Zudem bieten wir einen modernen Büroarbeitsplatz unmittelbar in der Kölner Innenstadt (Nähe Hauptbahnhof/U-Bahn) sowie die Möglichkeit zum Homeoffice und Jobrad.

 

Sie verfügen insbesondere über:

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen, insbesondere Word, Power-Point, Outlook, einen sicheren Umgang mit neuen Medien / Videokonferenzsystemen (wie z. B. WebEx, Teams) sowie Social Media (Twitter, LinkedIn)
  • Ausgezeichnetes Organisations- und Planungsvermögen mit eigenverantwortlicher,
    vorausschauender, strukturierter, lösungsorientierter und zuverlässiger Arbeitsweise
  • Ausgeprägtes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
  • Sehr gute Umgangsformen mit Kunden und Geschäftspartnern, Sensibilität und Diskretion
  • Ein hohes Maß an Engagement, Teamfähigkeit und Dienstleistungs-/Serviceorientierung sowie ein freundliches, kommunikatives Auftreten und diplomatisches Geschick
  • Die Fähigkeit, auch in Stresssituationen Ruhe und den Überblick zu behalten,
    Multi-Tasking- und schnelle Priorisierungsfähigkeit

 

Zudem ist Folgendes von Vorteil:

  • Politisches Interesse
  • Technisches Verständnis
Ihr Ansprechpartner

 

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch via Email an:

 

 

VATM e.V.

Frau Ursula Selker

Frankenwerft 35
50667 Köln

 

Email: us@vatm.de

Referendar/in für den Bereich Recht und Regulierung gesucht (m/w/d)

Wir bieten
Referendaren (m/w/d) die Möglichkeit, im Rahmen der Anwalts- oder Wahlstation juristische Tätigkeiten außerhalb von Verwaltungs- und Gerichtsverfahren kennen zu lernen. Sie werden direkt und intensiv in die abwechslungsreiche Verbandsarbeit eingebunden. Zu den vielfältigen Aufgaben gehört bspw. das Verfassen von Stellungnahmen für die BNetzA, das Erstellen von Meldungen zu aktuellen Ereignissen und Themen in der TK-Branche (Urteile, nationale und internationale Gesetzgebung ,…), die Teilnahme an Telefonkonferenzen, Besprechungen und Tagungen etc.

 

Wir suchen
laufend engagierte und teamfähige Referendare (m/w/d), die sich für das Telekommunikations- und Medienrecht interessieren. Sie verfügen idealerweise über Vorkenntnisse in diesen Bereichen und haben Freude an selbstständiger und eigenverantwortlicher Arbeit.

Ihr Ansprechpartner

 

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch via Email an:

 

 

VATM e.V.

Herrn Dr. Frederic Ufer

Frankenwerft 35
50667 Köln

 

Emailfu@vatm.de

Auszubildende/n (m/w/d) zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement

Wir suchen für das Jahr 2022 noch eine/n Auszubildende/n (m/w/d) zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement.

 

Wir sind:

Ein Verband, in dem sich mehr als 150 der im deutschen Markt operativ tätigen Telekommunikations- und Mehrwertdiensteunternehmen zusammengeschlossen haben. Darunter die größten im deutschen Telekommunikationsmarkt tätigen Anbieter wie Vodafone, Telefónica, United Internet, 1&1 und freenet, aber auch regionale und lokale Netzbetreiber und Diensteanbieter.

Alle stehen im Wettbewerb zum Ex-Monopolisten Deutsche Telekom AG und repräsentieren rund 80 Prozent des von den privaten Anbietern erzielten TK-Gesamtumsatzes. Neben dem Hauptsitz in Köln haben wir Büros in Berlin und Brüssel und können so die notwendigen intensiven Kontakte zu den branchenrelevanten Institutionen und politischen Entscheidungsträgern auf Bundes- wie EU-Ebene pflegen. Die Einbindung und Repräsentation unserer Mitglieder über verschiedene Aktionen, Veranstaltungen und Projekte – sei es „online“ oder „offline“ – ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Unsere Überzeugung für Wettbewerb sowie die Begeisterung für technische Innovationen spornen uns täglich an, den Markt gemeinsam weiterzuentwickeln.

Unsere Ansprechpartner sind insbesondere das Wirtschaftsministerium, das Verkehrsministerium, das Bundeskanzleramt, die Bundesnetzagentur, das Bundeskartellamt, Landesbehörden, die EU-Kommission sowie die Bundestagsfraktionen.

Weiterführende Informationen zum Verband und zu den von uns behandelten Themen finden sich auf unserer Internetseite www.vatm.de.

 

Sie unterstützen uns bei folgenden Aufgaben:

  • Abteilungsbezogene Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
  • Erstellen von Grafiken, Statistiken, Tabellen
  • Termine planen und überwachen
  • Telefonate führen, Auskünfte erteilen
  • Mail-Schriftverkehr nach außen abwickeln, z. B. mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern
  • Postein- und -ausgang bearbeiten, Post verteilen
  • Präsentationen vorbereiten
  • Organisatorische Vor- und Nachbereitung für Besprechungen und Konferenzen durchführen
  • Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen anfertigen
  • Rechnungen auf ihre sachliche und rechnerische Richtigkeit kontrollieren
  • Vorbereitende Buchhaltung – Rechnungen kontieren
  • Aufgaben in Sacharbeitsgebieten erledigen wie z.B. Mitgliederverwaltung

 

Was bieten wir:

  • Flache Hierarchien
  • Freundliches Team und gute Zusammenarbeit
  • 4-wöchiger Auslandsaufenthalt in Brüssel (in Zusammenarbeit mit der Schule)
  • Büro in der Kölner Altstadt
  • Selbständiges Arbeiten

 

Das erwarten wir von Ihnen: 

  • Erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung
  • Vorkenntnisse in der Anwendung des MS-Office-Paketes und Social-Media-Kenntnisse
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Überdurchschnittliche Lernbereitschaft
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Sehr gute Rechtschreibkenntnisse
  • Reisebereitschaft zu Veranstaltungen

 

Ihre Bewerbung:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen* bitte elektronisch an:

 

VATM e. V.

Frau Ursula Selker

Frankenwerft 35

50667 Köln

E-Mail: us@vatm.de

 

*Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Bewerbungsverfahrens finden Sie auf unserer Internetseite.

Ihr Ansprechpartner

 

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch via Email an:

 

 

VATM e.V.

Frau Ursula Selker

Frankenwerft 35
50667 Köln

Emailus@vatm.de

Praktikanten (m/w/d)

Standort: Köln
Beschäftigungsart: Praktikum
Karrierestufe: Schüler/Berufseinsteiger
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Beschäftigungszeitraum: nach Vereinbarung

 

Unseren Praktikanten gewähren wir Einblicke in alle Bereiche unseres Verbands und unser Team bindet Sie in den Büroalltag mit ein.

 

Sie unterstützen uns bei folgenden Aufgaben:

 

  • Abteilungsbezogene Assistenz- und Sekretariatsaufgaben erledigen
  • Grafiken, Statistiken, Tabellen in Texte einarbeiten
  • Telefonate führen, Auskünfte erteilen/anfragen
  • Schriftverkehr (hauptsächlich per Mail) nach außen abwickeln, z. B. mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern
  • Postein- und -ausgang bearbeiten, Post verteilen
  • Präsentationen vorbereiten
  • Organisatorische Vor- und Nachbereitung für Besprechungen, Konferenzen und Veranstaltungen durchführen
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Angebote einholen, vergleichen, Aufträge erteilen & betreuen
  • Recherchen für Abteilungsleiter durchführen

 

Das erwarten wir von Ihnen: 

  • Teamfähigkeit
  • Hohe Zuverlässigkeit
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und gute Umgangsformen
Ihr Ansprechpartner

 

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen elektronisch via Email an:

 

 

VATM e.V.

Frau Ursula Selker

Frankenwerft 35
50667 Köln

Emailus@vatm.de