09 Okt. Vodafone Deutschland und Westconnect schließen Glasfaser-Kooperation
2 Millionen Haushalte im Westconnect-Ausbaugebiet können bald auch Vodafone-Glasfaserprodukte buchen
• Kooperation für mehr Wettbewerb bei Gigabit-Internet
• Vodafone und Westconnect intensivieren Zusammenarbeit
Düsseldorf/Essen, 08. Oktober 2025: Vodafone Deutschland und Westconnect, eines der führenden deutschen Glasfaserunternehmen mit Sitz in Essen, geben heute bekannt, dass sie ihre langjährige Geschäftsbeziehung zur Vermarktung von gigabit-schnellen Internet-Anschlüssen intensivieren. Dafür haben beide Unternehmen jetzt eine Absichtserklärung unterzeichnet. Zukünftig sollen bis zu 2 Millionen Privatkund*innen über die leistungsstarke Glasfaser-Infrastruktur von Westconnect auch Internet-, Telefonie und TV-Services von Vodafone buchen können. Der Vermarktungsstart ist für 2026 geplant.

Von links: Matthias Lorenz, Geschäftsführer Privatkundengeschäft bei Vodafone Deutschland und Robin Weiand, Geschäftsführer der Westconnect. Quelle: E.ON.
Matthias Lorenz, Geschäftsführer Privatkundengeschäft bei Vodafone Deutschland: „Wir machen das größte Gigabit-Netz der Republik noch größer, vermeiden unnötigen Überbau, dort, wo er schadet, und fördern mit starken Partnerschaften den verbraucherfreundlichen Wettbewerb beim schnellen Internet. Bis zu 2 Millionen Haushalte im Ausbaugebiet der Westconnect können sich künftig auch für Glasfaser von Vodafone entscheiden.“
„Westconnect steht immer schon für Open Access und die Zusammenarbeit mit anderen Telekommunikationsunternehmen. Es freut uns, die langjährige Partnerschaft mit Vodafone jetzt noch weiter auszubauen, indem Vodafone Bitstream-Access auf dem FTTH-Netz von Westconnect einkaufen wird. Für Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies eine noch größere Produktauswahl auf unserem leistungsstarken Glasfasernetz.“, sagt Robin Weiand, Geschäftsführer der Westconnect.
Glasfaser für bis zu 2 Millionen Haushalte und Unternehmen
Derzeit betreibt und plant Westconnect Glasfasernetze in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen und erreicht damit rund 1,4 Millionen Haushalte und Unternehmen. In den kommenden Jahren soll die Anzahl vermarktbarer Anschlüsse auf bis zu 2 Millionen wachsen. Im Sinne von Open-Access setzt Westconnect dabei auf Wholesale-Kooperationen und ermöglicht aktuell vielen weiteren Partnern Zugang zum eigenen leistungsstarken Glasfasernetz. Hierbei kaufen Partner wie Vodafone Bitstream-Vorleistungsprodukte bei Westconnect ein, um Endkund*innen mit eigenen Internet- und Telefonieprodukten zu versorgen.
Zusammenarbeit im Festnetz und Mobilfunk seit Jahren erfolgreich
Bereits seit 13 Jahren kooperieren Vodafone und Westconnect beim Breitbandausbau und der Anmietung neuer Mobilfunk-Standorte miteinander. So hat Vodafone bis heute über 100 Sendemasten über das schnelle, stabile und nachhaltige Glasfasernetz der Westconnect angebunden. Im Rhein-Hunsrück-Kreis (Rheinland-Pfalz) kann Vodafone im Rahmen einer FTTH-Ausbaukooperationen bereits 22.000 Haushalte, Unternehmen und Schulen mit den hochwertigen Internet-, Telefonie- und TV-Diensten auf dem leistungsstarken Netz der Westconnect erreichen. In Dinslaken (Nordrhein-Westfahlen) startet der Glasfaser-Ausbau mit bis zu 17.000 FTTH-Anschlüssen voraussichtlich noch in diesem Jahr.
Kooperation unterstützt schnellen Glasfaserausbau in Deutschland
Vodafone und Westconnect setzen sich gemeinsam für einen freien Netzzugang, auch Open-Access genannt, ein. Dabei wird Wettbewerbern der Zugriff auf das eigene Glasfasernetz ermöglicht. So erhalten Bürger*innen Zugang zu Angeboten unterschiedlicher Anbieter auf einer bereits erstellten oder im Bau befindlichen zukunftsfähigen Glasfaserinfrastruktur. Open-Access vermeidet Überbau, schont Ressourcen und sorgt für einen schnelleren Glasfaserausbau.
Vodafone baut Deutschlands größtes Gigabit-Netz weiter aus
Vodafones Ziel ist es, noch mehr Menschen Zugang zu schnellen und stabilen Internet-Anschlüssen zu ermöglichen. Derzeit kann das Kabelglasfaser-Netz mehr als 24 Millionen Haushalten mit Internet in Gigabit-Geschwindigkeit versorgen. Zusätzlich baut der Düsseldorfer Kommunikationskonzern in Zusammenarbeit mit Städten und Landkreisen eigene Glasfaser-Netze auf und setzt auf große Wholebuy-Vermarktungskooperation. So kann Vodafone über alle Gigabit-Technologien hinweg heute schon 70 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen einen Hochgeschwindigkeits-Festnetzanschluss anbieten.
Ansprechpartner Vodafone Ansprechpartnerin Westconnect
Thorsten Georg Höpken Karla Hültenschmidt
Pressesprecher Pressesprecherin
thorsten.hoepken@vodafone.com presse@westconnect.de
Vodafone Deutschland
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit fast 30 Millionen Mobilfunk-, über 10 Millionen Breitband- und rund 9 Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 14.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 93 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 33 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 340 Millionen Mobilfunk- und Festnetz-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales und nachhaltigeres Morgen von Menschen und Unternehmen. Dabei verpflichtet sich der Konzern, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Ziel: bis 2040 Netto-Null-Emissionen.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen:
www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.
Westconnect GmbH
Leistungsstarkes (Glasfaser-)Internet ist das Rückgrat für digitales Leben und Arbeiten, für Industrie 4.0 und moderne Verwaltung. Die Westconnect GmbH mit Sitz in Essen ist ein Joint Venture von der Westenergie AG und Igneo Infrastructure Partners. Der Glasfaserausbau der Westconnect findet vor allem in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen statt. Westconnect hat bereits mehr als zwei Millionen Einwohner*innen sowie Betrieben Zugang zu leistungsstarkem Internet verschafft. Weitere Information sind auf der Unternehmenswebseite von Westconnect zu finden (www.westconnect.de).
Die Internetprodukte der Westconnect finden sich unter den Marken E.ON Highspeed (www.eon-highspeed.com).
Medienkontakt Weitere Informationen
Vodafone Newsroom vodafone.de/newsroom
+49 211 533-5500 vodafone.de/unternehmen
medien@vodafone.com x.com/vodafone_medien