Digitale Patientenakte, E-Rezept & Co.: Vodafone und CGI erweitern Partnerschaft für ein digitales Gesundheitswesen

Digitale Patientenakte, E-Rezept & Co.: Vodafone und CGI erweitern Partnerschaft für ein digitales Gesundheitswesen

Volle Wartezimmer und steigende Kosten verdeutlichen den Bedarf an digitalen Lösungen
Moderne Technologien reduzieren Bürokratie und entlasten das Personal
Vodafone und CGI erweitern ihre Partnerschaft für sichere und effiziente Digitalisierung im
Gesundheitswesen mit TI Gateway
Skalierbare Systeme und Monitoring erleichtern die Integration in bestehende Abläufe

24.11.2025. Wer einen Arzttermin braucht, kennt das Bild: Überfüllte Wartezimmer, lange Telefonwarteschleifen und gestresstes Personal prägen den Alltag in vielen Praxen. Die aktuelle Krankheitswelle verschärft die Situation zusätzlich – vielerorts fehlen Fachkräfte und die Kosten im Gesundheitswesen steigen weiter. Digitale Lösungen wie das E-Rezept oder die elektronische Patientenakte können Abhilfe schaffen, denn sie bieten enorme Chancen für alle Akteure: Effizientere Prozesse sorgen für spürbar geringere Wartezeiten. Schnellerer und sicherer Zugriff auf Behandlungsakten vermeiden Doppeluntersuchungen oder gar Behandlungsfehler. Und Studien prognostizieren Kosteneinsparungen in Milliardenhöhe für Krankenkassen und Praxen. Damit diese Erleichterungen im Alltag bei den Menschen ankommen, braucht es eine konsequente Digitalisierungsstrategie. Bis 2030 sollen alle EU-Bürgerinnen und -Bürger Zugriff auf ihre digitale Patientenakte haben. Die Basis dafür: Eine sichere, datenschutzkonforme Vernetzung. Genau hier setzt die neue Partnerschaft von Vodafone und CGI an. Die TI-Gateway-Lösung ermöglicht den sicheren Austausch sensibler Daten, unterstützt die Automatisierung von Prozessen und entlastet so das Gesundheitswesen.

Quelle: Vodafone. Wer einen Arzttermin braucht, kennt das Bild: Überfüllte Wartezimmer. Digitale Lösungen wie das E-Rezept oder die elektronische Patientenakte können Abhilfe schaffen, denn sie bieten enorme Chancen für alle Akteure.

„Digitalisierung im Gesundheitswesen heißt: Weniger Bürokratie. Mehr Zeit für das, was zählt: Die Gesundheit der Patienten. Mit der TI-Gateway-Lösung von CGI und Vodafone schaffen wir eine flexible und sichere Verbindung zwischen Ärztinnen, Praxen und Patienten und ermöglichen so eine individuellere Versorgung – und das immer mit höchstem Datenschutz.“, Marcus Hacke, Director Marketing & Products Vodafone Business.

TI-Gateway steht für die sichere, digitale Vernetzung im Gesundheitswesen. Vodafone bietet diese Lösung jetzt erstmalig in Partnerschaft mit CGI an. Ziel ist es, medizinische Einrichtungen, Versicherungen und Patienten sicher, effizient und skalierbar zu verbinden – und so den Austausch sensibler Gesundheitsdaten zu ermöglichen, Abläufe zu vereinfachen und die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zu unterstützen.

Wo Deutschland aufholen muss

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens zurück. Länder wie Belgien oder Dänemark zeigen, wie ein nahtloser Austausch zwischen Gesundheitsdienstleistern funktionieren kann. In Dänemark sind bereits über 98 Prozent der hausärztlichen Praxen an die nationale digitale Infrastruktur angeschlossen. Patientinnen und Patienten können dort ihre Gesundheitsdaten, Rezepte und Arztbriefe zentral über ein Online-Portal einsehen und verwalten. In Belgien sind rund 99 Prozent der Krankenhäuser digital miteinander vernetzt und die elektronische Patientenakte ist flächendeckend im Einsatz. So werden Doppeluntersuchungen vermieden und Behandlungsabläufe effizienter gestaltet. In Deutschland sind viele Prozesse noch papierbasiert und die Anbindung an zentrale Systeme erfolgt schrittweise. Zudem sind die Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit besonders hoch. Gleichzeitig müssen neue Lösungen einfach und schnell in bestehende Systeme integriert werden – ohne zusätzlichen Aufwand für Praxen und Kliniken.

„Gerade für Ärztinnen und Ärzte ist es entscheidend, dass Digitalisierung nicht zur zusätzlichen Belastung wird, sondern zur Entlastung beiträgt. Das TI-Gateway von CGI in Kombination mit Vodafone schafft genau das: eine stabile, sichere und einfach integrierbare Lösung.“ Patrick Rathgeber, Experte für eHealth, CGI.

Skalierbarkeit, Monitoring und Support

Die TI-Gateway-Lösung lässt sich flexibel an die Bedürfnisse verschiedener Einrichtungen anpassen und eignet sich daher für große Krankenhäuser ebenso wie für kleine Praxen oder Therapiezentren. CGI bietet ein umfassendes Monitoring und bietet umfassenden Service von der Inbetriebnahme bis zum täglichen Einsatz. In Störungsfällen kann die Fehlerquelle durch ein digitales Monitoring in kürzester Zeit identifiziert werden. Das verkürzt technische Ausfälle und spart nicht nur Zeit, sondern Geld und Ressourcen. Die Lösung erfüllt die gematik-Standards und schützt sensible Gesundheitsdaten durch End-to-End-Verschlüsselung.

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Autor:innen:
Marilena Preuß
Corporate Communications