Arbeitskreis blickt auf TK-Topthemen des Jahres 2020

Arbeitskreis blickt auf TK-Topthemen des Jahres 2020

Das Jahr 2020 wirft seine Schatten voraus und mit ihm zahlreiche Themen, denen sich die Mitglieder des Arbeitskreis Recht und Regulierung in ihrer zweitägigen Sitzung in Brüssel widmeten. Angesichts der spannenden Agenda und Themen wie dem Breitbandausbau, 5G und der TKG-Novelle intensive und konstruktive Diskussionen waren zu erwarten. So gelang, vor allem durch die launige Einleitung des Gastgebers des ersten Tages, Robert Klotz, Partner der Kanzlei Sheppard Mullin, der Einstieg in die regulatorischen Themen.

Insbesondere auf europäischer Ebene nahm die Zahl der Konsultationen des europäischen Regulierers BEREC in den vergangenen Monaten zu. Der VATM beteiligte sich an diesen mit zahlreichen Stellungnahmen. Der Grund für dieses ambitionierte Arbeitspensum ist vor allem der im Dezember 2018 in Kraft getretene Europäische Kodex für elektronische Kom-munikation. In gewohnt versierter Art berichtete Dr. Annegret Groebel (Foto), Abteilungsleite-rin für Internationales bei der Bundesnetzagentur, über den Stand der zahlreichen Konsultationen und die anstehende Arbeit der europäischen und nationalen Regulierers im neuen Jahr.

Auch am zweiten Tag waren interessante Vorträge die Garanten für eine erneut erfolgreiche Auflage des Arbeitskreises Recht und Regulierung in Brüssel. In der Vogelperspektive ging es auf Einladung der Gastgeber des zweiten Tages Dr. Jens Neitzel und Björn Herbers von der Kanzlei CMS Hasche Sigle die Teilnehmer auf eine Reise durch Europa, um den Stand des 5G-Roll-outs zu betrachten. Mit dem Blick in die Niederlande konnte schließlich Andrew van der Haar, Fiber Carrier Association, eindrucksvoll darlegen, wie der Glasfaserausbau durch Unterstützung und Bürokratieabbau von Seiten der öffentlichen Verwaltung gelingen kann.

Fotos: VATM