VATM-Sommerfest zeigt: Wettbewerb verbindet

VATM-Sommerfest zeigt: Wettbewerb verbindet

Viel Gesprächsstoff, viel Austausch – das galt einmal mehr auf dem VATM-Sommerfest unter dem Motto des Verbands „Wettbewerb verbindet“ im Regierungsviertel. Nach dem Gigabit-Symposium von ANGA, BUGLAS, eco und VATM stand in den Reinhardtstraßen-Höfen beim Branchentreff mit rund 350 Gästen der persönliche Dialog im Vordergrund. Nach der Begrüßung durch VATM-Vizepräsident David Zimmer sprach der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek über seine neue Aufgabe als Beauftragter für Digitale Wirtschaft und Start-ups im Bundeswirtschaftsministerium.

Es gehe darum, Deutschland als Start-up-Standort attraktiver zu machen, bei Gründungen zu unterstützen und Innovationen zu ermöglichen. Mit Blick auf den Stand beim Breitbandausbau sprach sich Jarzombek unter anderem für ein besseres Monitoring aus, ob man mit den Programmen, die aufgesetzt werden, tatsächlich die Ziele erreichen könne. Außerdem appellierte er für einfachere Strategien, um die Dinge schneller realisieren und wirken lassen zu können. Jarzombek unterstrich noch einmal, dass die Gigabit-Ziele bis 2025 sehr ambitioniert seien. Wichtig sei auch die Flankierung durch die EU-Kommission. So war die Rolle Brüssels auch eines der vielfältigen Themen beim Networking während des Treffens der Telekommunikationsbranche mit Politik, Wirtschaft und Medien.

Fotos: Beatrice Staib