24. Breitband-Forum “Breitband-goes-Company”

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

24. Breitband-Forum “Breitband-goes-Company”

29. Oktober @ 12:00 - 18:00

Irgendwann steht am Ende eine völlig mit „Super Information Highways“ – wie sie in den 90er Jahren genannt wurden – und mit vielen Megabits oder gar Gigabits pro Sekunde vernetzte Republik. Und das werden dann auch überwiegend Glasfaser-Anbindungen sein, da sind sich die Experten einig. Aber auch wenn die Glasfaser-Autobahnen noch für viele Jahre die meisten privaten Konsumenten nicht im Wohnzimmer erreichen, so war es bereits seit vielen Jahren klar, dass an erster Stelle hochgradiger Breitband-Vernetzung in Deutschland die Unternehmen stehen müssen.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es auf der einen Seite in Deutschland eindringliche Forderungen nach umfassenden FTTH- und FTTB-Netzen, auf der anderen Seite angesichts der hohen Kosten eine nur sehr zögerliche Entwicklung. Parallel dazu wurden auch bei anderen Zugangstechnologien die Anschluss-Geschwindigkeiten laufend erhöht, wie z.B. bei HFC-Netzen, und aber auch bei Kupfer mit Vectoring und Super-Vectoring sowie im Mobilfunkbereich. Da stellen sich z.B. Fragen wie

  • Wie schnell wird der Ausbau von LWL-Verbindungen bei Unternehmen gehen?
  • Was passiert mit Koax, Vectoring und Super-Vectoring/G.Fast in der unternehmerischen Praxis?
  • Welchen Anteil des breitbandigen Anschlussverkehrs im gewerblichen Bereich wird 5G auf sich ziehen – Stichworte wie Flächendeckung, Stabilität der mobilen Verbindungen, Abschattung und natürlich Sicherheit?

Im 24. Breitband-Forum sollen die Perspektiven der Zugangstechnologien für Unternehmen abgeklopft werden, nicht zuletzt anhand von Bewertungskriterien wie, wie erfolgreiche „LWL-Only“-Strategien für Unternehmen aussehen könnten, welche Erfolgschancen der gut sortierte „Breitband-Baukasten“ bei der Anbindung von Unternehmen hat und ob und wie 5G als Zugangstechnologie zu Glasfasernetzen in überschaubarer Zeit wesentlich zur Erreichung hoher breitbandiger Erreichbarkeit von Unternehmen beizutragen kann.

Weitere Informationen zum Programmablauf finden Sie HIER.

VATM-Mitglieder profitieren von einer vergünstigten Teilnehmergebühr!

Details

Datum:
29. Oktober
Zeit:
12:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH
Hansaallee 205
Düsseldorf, 40549
+ Google Karte