Online-Veranstaltung: Behördliche Genehmigungsverfahren & alternative Verlegetechniken – was tut sich nach TKMoG & OZG?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Veranstaltung: Behördliche Genehmigungsverfahren & alternative Verlegetechniken – was tut sich nach TKMoG & OZG?

8. September @ 10:30 - 12:30

Was bringen das Ende des Jahres in Kraft tretende neue TKG und das Onlinezugangsgesetz (OZG) für Verbesserungen beim Glasfaserausbau – speziell im Bereich der Genehmigungsprozesse und der alternativen Verlegetechnologien? Welche technischen Innovationen beschleunigen den Infrastrukturausbau?

Wir werden dazu spannende Expertenbeiträge hören und diskutieren können, u.a. von:

• Fedor Ruhose, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (Rheinland-Pfalz). Er wird über die Digitalisierung des Antrags- und Genehmigungsverfahren bei den Wegerechten referieren. Rheinland-Pfalz hat im Rahmen der OZG Umsetzung die Federführung in diesem Projekt.

• Dr. Mirko Paschke, Regierungsdirektor im BMVI, wird uns einen Überblick über die neuen Regelungen des TKMoG verschaffen, die explizit die Genehmigungsprozesse und den Einsatz alternativer Verlegetechnologien erleichtern sollen.

• Stefan Schmitz, Development Manager bei Tracto-Technik, wird uns aus der Sicht eines globalen Marktführers im Bereich grabenlose Verlegung darstellen, wie die rasante technologische Entwicklung bei Erdrakete und Spülbohrung auch zu einem nachhaltigeren Tiefbau beitragen.

• Christian Oberleitner von der Österreichischen Glasfaser Verlegungs GmbH (ÖGV) berichtet über Erfahrungen beim Einsatz der Nano-Trench Technologie und welche Vorteile ein Multi Technology Mix im Glasfaserausbau bietet.

• Sven Rostock vom Planungsbüro für alternativen Glasfaserausbau wird uns eine revolutionäre Luftkabel-Verlegemethode im Bereich bestehender Stromtrassen vorstellen, mit der in anderen Ländern gerade im ländlichen Raum bereits erhebliche Kosten- und Zeitvorteile beim Breitbandausbau realisiert worden sind.

Eine Agenda mit dem genauen Zeitplan folgt.

Wir bitten um Anmeldung via E-Mail an us@vatm.de.

 

 

 

Details

Datum:
8. September
Zeit:
10:30 - 12:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

VATM e.V.

Veranstaltungsort

Online