Metaverse: Second Life 4.0?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Metaverse: Second Life 4.0?

17. August 2022 @ 12:00 - 18:00

Gerne möchten wir Sie als Kooperationspartner auf die Veranstaltung der deutschen ict + medienakademie „Metaverse: Second Life 4.0?? – 3D, AR/VR, Avatare, Holografie im Up + Down Cycle“ hinweisen.

AR und VR in der Produktion und Wartung, 3D-bildgebende Verfahren in der Medizin, Werbung durch Avatare – Bild, insbesondere bewegtes Bild, gewinnt immer mehr Anteile am Volumen medialer Information, Entertainment und Kommunikation. Kein Wunder, dass dies nicht nur im Bereich der privaten Konsumenten gilt, sondern auch im kommerziellen Einsatz. Und immer wieder setzen spezifische Erscheinungsformen im zyklischen Auf und Ab noch eins drauf, ob nun die 3D-Fernsehgeräte und 3D-Kino vor ein paar Jahren, Second Life als Avatar-Plattform oder der riesige Hype um AR/VR.

Und jetzt also Metaverse – medial gesehen meist voller Euphorie beschrieben, aber auch kritische Stimmen sind zu hören. Was sind die Eckpflöcke: 3D – nicht ganz so einfach, AR/VR – inzwischen viele praktische Beispiele, Avatare – nicht nur immer mehr Digital Twins im unternehmerischen Bereich, sondern auch privat? In jedem Fall sieht die Bildgesellschaft der Zukunft anders aus als es die zeitungs- und buchlesenden Generationen der Vergangenheit vor Augen gehabt haben werden. Aber was heisst das konkret für die Kommunikation, die Information, das Verständnis und die Analyse der Bilder? Immer mehr Games, immer mehr Videos auf YouTube, Bots, digitale Assistenten und Avatare überall?

Während im privaten Bereich die «Ein-Bild-sagt mehr-als-1000 Worte-Doktrin» trotz alle Fake-Bedenken weiter auf dem Vormarsch ist, wird im kommerziellen Bereich meist erst abgewogen, ob sich das denn auch wirklich rechnet. Aber auch dort, z.B. in Sachen Werbung und Sales (Modeschauen im Metaverse), bei Services (Einsatz von Avataren als Unterstützung) oder in spekulativen Bereichen wie bei Immobilien (Kauf von Grundstücken im Metaverse) scheinen die neuen Avatar-Ansätze Chancen zu haben, und dies mit weitaus besserer technologischer Ausgangslage als bei Second Life.
Einige Rahmenbedingungen könnten ihren Erfolg noch befördern – neben der KI natürlich auch der Datenschutz und die Sicherheit der jeweiligen Anwendung, vielleicht auch die Kompatibilität der einzelnen Systeme, z.B. im Bereich der Sprache.

Selbst wenn nur ein Teil der neuen Ansätze in zehn Jahren Wirklichkeit wird: 3D, AR und VR, Avatare und vielleicht auch die Holografie werden wohl einen festen Platz in bild-bezogenen Anwendungsfeldern finden. Und vielleicht werden die neuen Avatare als unsere digitalen Zwillinge mehr als nur eine Neuauflage im «Second Life 4.0» – die Bildgesellschaft schafft sich neue Instrumente…

In dieser Gemengelage einmal nüchtern technologische und geschäftliche Optionen zu sortieren und zu bewerten, das hat sich der Experten-Roundtable zu Metaverse am 17.8.22 vorgenommen.

 

Das komplette Programm finden Sie HIER.

VATM-Mitglieder können an dieser Veranstaltung kostenlos teilnehmen (statt regulär 190 €).

Hier geht es zur Anmeldung: TICKETS (für die kostenlose Teilnahme wählen Sie in der Anmeldemaske bitte die Variante „Präsenz-Teilnahme (dma-Community): kostenfrei“.

Details

Datum:
17. August 2022
Zeit:
12:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.medienakademie-koeln.de/event/metaverse-2022/

Veranstaltungsort

FOM Hochschule Köln
Agrippinawerft 4
Köln, 50678 Deutschland
Google Karte anzeigen