Wo andere noch buddeln, lassen wir schon surfen – Gute Nachrichten für Märkisch-Oderland

Wo andere noch buddeln, lassen wir schon surfen – Gute Nachrichten für Märkisch-Oderland

Licht an! 5700 Hausanschlüsse im Ausbaugebiet der e.discom Telekommunikation GmbH sind fertig für Highspeed-Internet. Die Baufortschritte im geförderten Breitbandausbau wachsen stetig – 1.541 von 1.609 km Tiefbaukilometer liegen in der Region Märkisch-Oderland in der Erde. Weitere folgen.

Schritt für Schritt geht es voran. Das Baugebiet „MOL 8“ (Strausberg) steht vor dem Beginn der Arbeiten. Derzeit warten die ausführenden Unternehmen noch auf die Genehmigungen der Eigentümer (Grundstücksnutzungsverträge), um die Glasfaserkabel bis auf die Grundstücke verlegen zu dürfen. Nur dann ist ein Hausanschluss möglich.

„Wir stehen im guten und konstruktiven Austausch mit den politischen Vertretern und Digitalisierungsbeauftragten der Kommunen, um die Hürden möglichst niedrig zu halten. Bürgersprechstunden, Direktgespräche, Informationsschreiben unseres Kooperationspartners Stadtwerke Schwedt sollen Bürgerinnen und Bürger umfassend informieren– sowohl über die Bauarbeiten als auch über die Möglichkeiten, die ein Glasfaserhausanschluss bietet“, erklärt Geschäftsführer Detlef Katzschmann.

E.discom Telekommunikation GmbH verlegt als regionales Telekommunikationsunternehmen Glasfaser sowohl gefördert als auch eigenwirtschaftlich in zahlreichen Regionen Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns, auch in sieben sogenannten Losen im Kreis Märkisch-Oderland.

Der geförderte Breitbandausbau ist eine Maßnahme aus dem Digitalisierungskatalog der Bundesregierung und findet deutschlandweite Anwendung. Seit 2019 werden Steuermittel bereitgestellt, damit vor allem in den ländlichen Flächen sogenannte weiße Flecken, also Gemeinden ohne oder mit nur sehr geringer Internetversorgung, auf eine zeitgemäße Bandbreite umgestellt werden – mittels Glasfaseranschluss bis ins Haus.

E.discom tut genau das. Das Telekommunikationsunternehmen verlegt Glasfaser bis in Haus und nicht nur bis zum nächsten Verteilerkasten. Dafür wurde das Unternehmen mit Hauptsitz in Eberswalde im vergangenen Jahr mit dem BREKO-Siegel „Echte Glasfaser“ ausgezeichnet.

Zur e.discom Telekommunikation GmbH

Die e.discom Telekommunikation GmbH ist ein innovatives, zukunftsorientiertes Telekommunikations-Unternehmen mit Sitz in Eberswalde und Standorten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Auf Basis eines eigenen hochleistungsfähigen Glasfasernetzes bieten wir Produkte, Services und individuelle Lösungen für Carrier, Verwaltungen und Geschäftskunden an. Diese Dienstleistungspalette wird sich künftig durch den Bau und Betrieb des Open-Access Netzes erweitern. Die e.discom wurde 1996 gegründet.