Vantage Towers errichtet ersten nachhaltigen Funkmast aus Holz in Deutschland

Vantage Towers errichtet ersten nachhaltigen Funkmast aus Holz in Deutschland

  • Erster Ecopol-Mast steht in Bechtolsheim, Rheinland-Pfalz
  • Offizielle feierliche Einweihung mit Alexander Schweitzer, Staatsminister im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung
  • Kai Uebach, Managing Director Vantage Towers Deutschland: „Vantage Towers hat mit dem Ecopol-Holzmast in Bechtolsheim einen neuen Weg eingeschlagen. Einen Weg, in dem Mobilfunkinfrastruktur nachhaltig und gleichzeitig optisch ansprechend ist.“

 

Düsseldorf/Bechtolsheim, 31. Mai 2023 – Die Vantage Towers AG („Vantage Towers“), ein führender Funkmastbetreiber in Europa, hat in Zusammenarbeit mit dem finnischen Start-up Ecotelligent den ersten Ecopol-Funkmast aus Holz errichtet. Er wurde, wie Vantage Towers im Oktober 2022 angekündigt hatte, im Rahmen eines Pilotprojekts als einer von zwei Holzmasten in Rheinland-Pfalz aufgestellt. Die Installation des zweiten Funkmasts dieser Art wird voraussichtlich im dritten Quartal 2023 in Leiwen erfolgen; weitere Standorte – auch in anderen Bundesländern – sind in Planung. Mit der Errichtung von Sendestationen aus Holz legt Vantage Towers zusammen mit Ecotelligent einen wichtigen Grundstein für eine nachhaltigere Mobilfunkindustrie und Digitalisierung. Durch ihre Bauweise aus nachwachsendem und wiederverwertbarem Holz haben die Ecopol-Sendemasten laut Hersteller einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck als Funkmasten aus Stahl oder Beton. Zudem haben sie ein attraktives, modernes Design und fügen sich besser in ihre Umgebung ein – das steigert die Akzeptanz für Mobilfunkinfrastruktur in der Bevölkerung.

Ecopol Tower Bechtolsheim. Bild: Vantage Towers

Ecopol Tower Bechtolsheim. Bild: Vantage Towers

 

Anlässlich der Einweihung des Masts veranstaltet Vantage Towers heute ein Richtfest vor Ort in Bechtolsheim, an dem unter anderem Alexander Schweitzer, Staatsminister im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz teilnimmt.

Alexander Schweitzer, Staatsminister im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz: „Die Verbesserung der Versorgungsqualität und der Netzabdeckung mit Mobilfunk sind zentrale Ziele der Landesregierung. Ich freue mich, dass mit der Errichtung des Funkmastes in Bechtolsheim nicht nur der Mobilfunkausbau im Land weiter vorankommt, sondern auch ein Beitrag zu einer grüneren Zukunft geleistet wird. Um ländliche Regionen mit schnellem Mobilfunk und dem neusten Mobilfunkstandard 5G zu versorgen, braucht es vor allem auch die Akzeptanz der Bevölkerung. Der Nachhaltigkeitsaspekt kann hierbei eine wichtige Rolle spielen.“

Dieter Mann, Ortsbürgermeister von Bechtolsheim: „Der Holzmast hat selbst Kritiker zum Umdenken bewogen. Ich freue mich, dass wir im Dialog mit Vantage Towers diese Lösung für die Mobilfunkversorgung in Bechtolsheim gefunden haben. Vielleicht werden wir so auch zum Vorbild, wie der Mobilfunkausbau im ländlichen Raum gelingen kann.“

Kai Uebach, Managing Director Vantage Towers Deutschland: „Vantage Towers hat mit dem Ecopol-Holzmast in Bechtolsheim einen neuen Weg eingeschlagen. Einen Weg, in dem Mobilfunkinfrastruktur nachhaltig und gleichzeitig optisch ansprechend ist. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses bislang einzigartige Projekt in Deutschland gemeinsam mit Ecotelligent erfolgreich realisiert haben und danken dem Ortsbürgermeister und Ortsbeirat der Gemeinde Bechtolsheim für den konstruktiven Dialog. Gemeinsam haben wir ein großartiges Ergebnis erzielt und gezeigt, wie wir mehr Akzeptanz für den Mobilfunkausbau in Deutschland schaffen können.“

Gyöngyi Mátray, CEO von Ecotelligent: „Europaweit werden im Zuge des 5G-Ausbaus aktuell tausende von Funkmasten geplant und errichtet. Es wird daher immer wichtiger, die Emissionen in diesem Sektor zu berücksichtigen. Als nachwachsender Rohstoff und natürliche CO2-Senke ist Holz eine verantwortungsvolle und nachhaltigere Alternative für den Bau von digitaler Infrastruktur. Ich freue mich, dass wir mit Vantage Towers einen führenden Funkmastbetreiber als Partner für unsere Mission gewinnen konnten, und hoffen, noch viele weitere Masten gemeinsam aufzustellen.“

Richtfest Bechtolsheim. Foto: Vantage Towers

Richtfest Bechtolsheim. Foto: Vantage Towers

 

Vantage Towers testet kontinuierlich neue Technologien und Materialen, um seine Infrastruktur zu optimieren sowie nachhaltiger zu gestalten und den Ressourcenverbrauch zu senken. Dieses Bestreben ist einer der Bestandteile der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. So hat Vantage Towers bereits im Jahr 2021 einen ersten großen grünen Meilenstein erreicht: Seither wird der gesamte Strom, den das Unternehmen für den Betrieb seiner Infrastruktur benötigt, aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind-, Solar- oder Wasserkraft bezogen. Zudem wird bereits in Piloten getestet, mit Windturbinen und Solarpaneelen direkt an den Standorten erneuerbare Energie selbst zu produzieren, und mit Wasserstoffmotoren Diesel-Aggregate zu ersetzen.

Über Vantage Towers

Vantage Towers ist mit rund 83.000 Funkmaststandorten in zehn Ländern ein führender Funkmastbetreiber in Europa, der Menschen, Unternehmen und internetfähige Geräte miteinander verbindet – in Städten wie auf dem Land. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf.

Zum Portfolio von Vantage Towers gehören Türme, Masten, Dachstandorte, Distributed Antenna Systems (DAS) sowie Small Cells. Durch den Bau, Betrieb und die Vermietung dieser Infrastruktur an (Mobil-) Funknetzbetreiber, IoT-Anbieter oder Versorgungsunternehmen leistet Vantage Towers einen wichtigen Beitrag zu einem besser vernetzten Europa.

Während der Strom, den Vantage Towers für den Betrieb der Infrastruktur benötigt, bereits zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen stammt, wird die Erzeugung grüner Energie direkt an den Standorten mit Hilfe von Solarzellen und Mikrowindturbinen erprobt, und auch Wasserstofflösungen werden getestet. Dies fügt sich gut in die Gesamtstrategie des Unternehmens ein, eine nachhaltige Digitalisierung in Europa voranzutreiben und Kunden durch technologische Innovation bei der Dekarbonisierung und der Erreichung ihrer Klimaziele zu unterstützen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter http://www.vantagetowers.com/de, folgen Sie uns auf Twitter unter @VantageTowers oder vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn unter www.linkedin.com/company/vantagetowers.