Tschüs Kupfer – Hallo Glasfaser! Öffentlich geförderter Breitbandausbau bringt Heinrich-Heine-Schule im Ostseebad Karlshagen zur 1000 Mbit-Leitung

Tschüs Kupfer – Hallo Glasfaser! Öffentlich geförderter Breitbandausbau bringt Heinrich-Heine-Schule im Ostseebad Karlshagen zur 1000 Mbit-Leitung

 

Die Grundlagen für digitales Lernen sind gelegt. Im Auftrag der e.discom Telekommunikation GmbH wurden im behördlich genannten Baucluster Los VG 23-21 Glasfaser bis ins Gebäude verlegt und inzwischen in Betrieb genommen. Lehrer*innen und Schüler*innen können nun mit Höchstgeschwindigkeit Daten hoch- und runterladen und auf der digitalen Welle durch die Schulzeit surfen.

Der geförderte Glasfaser-Anschluss der Heinrich-Heine Schule Karlshagen, eine Regionale Schule mit Grundschule, ist gelungen. Gute Zusammenarbeit von Anfang an: Schulleiterin Gabriele Reißmann, Karlshagens Bürgermeister Sven Käning, e.discom-Baubetreuer Rüdiger Neumann und e.discom-Projektleiter in VG Florian Dufner. (v.l.n.r., Foto: e.discom Telekommunikation GmbH, 2022)

 

Von den Baumaßnahmen zum Glasfaseranschluss in der Ostseeregion pro-fitieren aber noch weitaus mehr als die Schule in Karlshagen. Im Landkreis Vorpommern-Greifwald wurden bereits 737 Kilometer Glasfaser verlegt, da-von 105 allein im genannten Los, zu dem auch die bei vielen Urlaubern beliebte Ostseegemeinde zählt. Neben der Schule und zwei Gewerbeeinheiten freuen sich auch 241 Wohneinheiten in Karlshagen über den Anschluss.

Seit Anfang Februar ist „das Licht an“, wie man in der Branche sagt, denn mit Inbetriebnahme fliegen Lichtsignale mit Highspeed durch die haarfeine Glasfaser. Projektleiter Florian Dufner freut sich „Wir sind mit unseren Bau-arbeiten im Plan geblieben und finden es super, dass wir für die Schülerinnen und Schüler jetzt die Grundlage für richtig modernes Lernen schaffen konnten. Das sind schließlich die Fachkräfte von morgen.“

In guter und bewährter Kooperation mit den Stadtwerken Schwedt können alle Kunden nun auf zeitgemäße glasfaserbasierte Telekommunikation bauen und Kupfer für immer vergessen.

Zur e.discom Telekommunikation GmbH
Die e.discom ist ein innovatives, zukunftsorientiertes Telekommunikations-Unternehmen mit einem eigenen leistungsfähigen Hochgeschwindigkeitsnetz auf Glasfaser-Basis in den Bundesländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Auf dieser Grundlage stellt e.discom Produkte, Services und individuelle Lösungen für Carrier, Verwaltungen und Geschäftskunden bereit. Diese Dienstleistungspalette wird sich nun durch den Bau und Betrieb des Open-Access Netzes erweitern. Die e.discom wurde 1996 gegründet.