VATM’s Digital Lunch Break: Digitalisierung – Ist unser Bildungssystem fit für die Zukunft?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VATM’s Digital Lunch Break: Digitalisierung – Ist unser Bildungssystem fit für die Zukunft?

12. Oktober 2020 @ 12:30 - 13:30

Die Corona-Krise hat einmal mehr sichtbar gemacht, was weitläufig bekannt ist: Ohne Digitalisierung geht mittlerweile kaum noch etwas. Deutlich wurde auch, dass Deutschland bei der Digitalisierung noch Nachholbedarf hat – so auch im Bildungssektor.

Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern konnten das während des Lockdown im Frühjahr 2020 am eigenen Leib erfahren: Schulen sind vielfach nicht ausgestattet für digitales Lernen, Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der Herausforderung, sich neue Kompetenzen aneignen zu müssen – kurzum: viele Schulen bewegten sich plötzlich und anscheinend unvermittelt im Neuland. Das belegt auch eine aktuelle Studie der Initiative D21, der zufolge 75 Prozent der Familien im Homeschooling Hürden beim digitalen Unterricht erlebt haben.

Doch nicht nur in der Krise, sondern ganz grundsätzlich gilt: Schulen müssen auch digital gut aufgestellt sein, um den Kindern Digitalkompetenzen zu vermitteln und sie für eine digitalisierte (Berufs-)Welt vorzubereiten. Genau zu diesem Zweck hat die Bundesregierung 2019 den Digitalpakt mit insgesamt rund fünf Milliarden Euro aufgelegt. Dennoch scheint es mit der Digitalisierung des Bildungssystems recht mühsam voranzugehen.

Woran das liegt, welche Herausforderungen vor uns liegen und wie eine zukunftsgerichtete Transformation des Bildungssystems gelingen kann, darüber diskutieren wir im Rahmen unseres virtuellen Digital Lunch Break gemeinsam mit:

• Tankred Schipanski MdB
Digitalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bildungspolitiker
• Astrid Aupperle
Leiterin Gesellschaftliches Engagement, Microsoft Deutschland
• Myrle Dziak-Mahler
Geschäftsführerin des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität Köln
• Valentina Daiber
Präsidiumsmitglied des VATM und Vorstandsmitglied der Telefónica Deutschland
• Kerstin Stromberg-Mallmann
Moderatorin

Für eine Teilnahme ist die Registrierung unter diesem Link erforderlich. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Zugangslink für die Veranstaltung.

Wir würden uns sehr freuen, Sie als Gast bei dieser virtuellen Mittagspause begrüßen zu dürfen!

 

Mit freundlicher Unerstützung von:

 

 

Details

Datum:
12. Oktober 2020
Zeit:
12:30 - 13:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

VATM e.V.
Telefon:
0221 - 3767731
E-Mail:
event@vatm.de
Webseite:
www.vatm.de

Veranstaltungsort

Online