Virtueller VATM-Innovationszirkel zu E-Sport

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Virtueller VATM-Innovationszirkel zu E-Sport

20. Januar 2021 @ 17:30 - 19:30

Der 2019 etablierte VATM-Innovationszirkel möchte Sie zu einem weiteren Treffen einladen, um sich zu den Trend- und Zukunftsthemen der TK-Branche auszutauschen.

E-Sport – eine Einschätzung und Einordnung mit Blick auf die TK-Unternehmen lautet der Titel unserer nächsten und damit ersten Ausgabe im neuen Jahr. Der E-Sport ist in den letzten Jahren weltweit zu einem boomenden Milliardenmarkt und Phänomen geworden, mit Deutschland als größtem Markt in Europa. Ob am PC, der Konsole oder Mobile, die junge Generation spielt alle Arten von Spielen als Freizeitbeschäftigung, aber eben auch in den professionell organisierten Ligen und Veranstaltungen des E-Sports. Sämtliche großen Netzbetreiber sind weltweit bereits in E-Sport Formate als Sponsoren und Partner eingestiegen, woraus sich bereits das erhebliche Kundenbindungspotential in Bezug auf insbesondere eine junge Zielgruppe erahnen lässt. Aber gibt es auch andere Aspekte, die es zu beleuchten gilt? Beispielsweise die zunehmenden Anforderungen an Technik und Performance von Rechnern aber auch der TK-Netze? Werden wieder die großen AGFA-Unternehmen allein das Rennen machen und die Regeln des Marktes nach ihren Vorstellungen gestalten oder gibt es auch Perspektiven für unsere Branche?

Diese und andere Fragen werden wir erneut unter der bewährten Leitung vom Vorsitzenden des VATM-Innovationszirkels, Prof. Dr. Jens Böcker, mit Ihnen und renommierten Experten diskutieren und beantworten.

Dazu haben wir Top-Referenten eingeladen und die folgende Agenda vorgesehen:

• 17:30 Uhr: Begrüßung, Einführung und Moderation – Prof. Dr. Jens Böcker (Vorsitzender des VATM-Innovationszirkels)
• 17:40 Uhr: PwC-Digital Trend Outlook 2020: Dimension und Bedeutung des Trends eSports – Werner Ballhaus und Jens Weber (PriceWaterhouseCoopers)
• 18:00 Uhr: Megatrend in Zahlen, Reichweite von eSports am Beispiel CounterStrike im Vergleich – Pietro Graf Fringuelli (World Esports Association/CMS Hasche Sigle)
• 18:20 Uhr: International Insights, was TK-Anbieter zum eSport bringt – Frank Sliwka (ibMedia)
• 18:35 Uhr: eSports Engagement eines TK-Unternehmens am Beispiel Deutsche Glasfaser x Schalke 04 – Christof Sommerberg (Deutsche Glasfaser)

 

Zu jedem Beitrag werden wir diskutieren, welche Chancen und Potentiale sich für TK-Unternehmen ergeben, zum Beispiel:

• Wie steigt ein TK-Unternehmen in die eSports Szene ein?
• Kann eSports exklusiver Content werden, der die Vermarktung von Glasfaseranschlüssen beflügelt?
• Welche rechtlichen Rahmenbedingungen prägen die Content-Verwertung im eSports Bereich?
• Was treibt den Markt – Competitive Gaming, eSports League oder?
• ….

Unsere Experten:

Werner Ballhaus ist PwC-Partner und Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) in Deutschland und PwC Europe. Er leitet außerdem auf globaler Ebene den Sektor Entertainment and Media als Global E&M Leader bei PwC. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er an den Universitäten Mannheim und Straßburg. 1998 legte er die Prüfung zum Steuerberater ab. Ein Jahr später folgte das Examen zum Wirtschaftsprüfer. Werner Ballhaus verfügt über mehr als 26 Jahre Erfahrung im TMT-Sektor und unterstützt Unternehmen unter anderem bei der Transformation ihrer Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen. Der PwC German Entertainment and Media Outlook erscheint jährlich seit 18 Jahren. Der PwC Global Entertainment and Media Outlook sogar seit 21 Jahren. Seit Januar 2019 ist Werner Ballhaus Mitglied in der KEF-Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten.

Jens Weber ist PwC-Partner und Leiter des Deals Bereichs für die Branchen Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) in Deutschland. Er leitet außerdem auf EMEA-Ebene die Aktivitäten im Bereich Value-Creation für die TMT-Sektoren. Sein Studium für Medien und Informationswesen absolvierte er an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien in Offenburg. Jens Weber hält regelmäßig Gastvorlesungen an der Technischen Universität München zu TMT- und M&A-Themen. Er verfügt über beinahe 20 Jahre Beratungserfahrung im TMT-Sektor und unterstützt Unternehmen unter anderem bei M&A Transaktionen, Restrukturierungen und transformatorischen Vorhaben. Jens Weber ist Autor der Kapitel Videospiele und Esports im Deutschen Entertainment und Media Outlook, und hält auch regelmäßig Vorträge zu diesen beiden Themenfeldern.

Christof Sommerberg ist seit April 2016 für Public Affairs bei der Deutschen Glasfaser Holding verantwortlich, einem rein deutschen FTTH-Player, der Glasfaserzugangsnetze hauptsächlich in ländlichen Gebieten aufbaut und betreibt. Ab 2000 war er Head of Regulatory Affairs bei der QSC AG, einem deutschen Unternehmens- und IT-Dienstleister. Christof Sommerberg begann seine Karriere in der Telekommunikation 1997 bei der Talkline GmbH, einem deutschen Fern- und Mobilfunkanbieter.

Pietro Graf Fringuelli ist Partner bei CMS und Global Co-Head der CMS „Media and Sports Group“. Seit August 2018 ist Pietro Fringuelli zudem Chairman of the Executive Board der World Esports Association, WESA sowie Commissioner der ESL ProLeague CS:GO. Seit 2002 berät er zahlreiche Game Publisher und Plattformanbieter im Bereich Games sowie verschiedene Sportorganisationen, wie die Deutsche Fußball Liga (Bundesliga) und die Deutsche Basketballliga im Hinblick auf die Verwertung sämtlicher Rechte (u.a. im Wege von Bieterverfahren). Ferner war er bis 2018 Mitglied der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW LfM sowie Dozent für Medienrecht an der Internationalen Filmschule.

Frank Sliwka (ibMedia Group) ist eine eSports Koryphäe mit großem Erfahrungsschatz aus dem asiatischen Raum. Frank Sliwka hat gerade gemeinsam mit Roland Berger Consulting ein eSports Projekt mit STC (Saudi Telecom) abgeschlossen. Hier war die Aufgabenstellung eine neue Business Unit für Esports & Gaming aufzubauen. Weitere Telco-Carrier mit denen er gearbeitet hat sind Zain, SingTel, Telecom Malaysia. Frank Sliwka ist beliebter Referent auf eSports Events in Asien und MiddleEast.

Prof. Dr. Jens Böcker lehrt als Marketingprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dabei liegt sein Forschungsschwerpunkt auf Marketingstrategien in technologisch geprägten und wettbewerbsintensiven Märkten. Außerdem hat er verschiedene Beiratsmandate inne. Jens Böcker ist wissenschaftlicher Beirat der Management- und Strategieberatung BÖCKER ZIEMEN in Bonn, sitzt im Zukunftsbeirat bei Westenergie und im Beirat bei GO! Express & Logistics, ist Vorsitzender des VATM-Innovationszirkels und Sprecher des Hochschulbeirates im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Als gefragter Moderator und Key Note Speaker vertritt Jens Böcker die ITK-Branche auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen und Kongressen.

 

Tech & Taste: Um unseren VATM-Innovationszirkel auch in Corona-Zeiten so erlebbar und unterhaltsam wie möglich zu machen, wollen wir das neue Format selbst so innovativ und verbindend wie möglich gestalten. Hierfür werden wir allen verbindlich angemeldeten Teilnehmern vorab postalisch ein kleines Proviant-Paket zukommen lassen. Vieles Gute aus der alten Welt mag schwieriger geworden sein, aber wir wollen versuchen, mit Ihnen zusammen das Beste daraus zu machen und den Kontakt bestmöglich zu halten und zu gestalten.

Zum VATM-Innovationszirkel:

Wir haben mit dem VATM-Innovationszirkel ein neues und exklusives Dialog-Format konzipiert, das den Mitgliedsunternehmen des VATM seit 2019 zweimal im Jahr den Austausch mit renommierten Experten zu neuen Technologien, Trends und Innovationen bietet. Im Mittelpunkt stehen dabei die neuen Geschäftsmodelle und Trends – basierend auf Künstlicher Intelligenz, neuen Netztechnologien und -architekturen und dem Internet of Things und dem daraus resultierenden Einfluss auf die „klassischen“ TK-Anbieter.

Detaillierte Informationen zum Programmablauf folgen!

>> Bitte melden Sie sich daher gerne bereits jetzt bei Frau Ursula Selker (us@vatm.de) zu unserer Veranstaltung an.

 

Details

Datum:
20. Januar 2021
Zeit:
17:30 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

VATM e.V.
Telefon:
0221 - 3767731
E-Mail:
event@vatm.de
Webseite:
www.vatm.de

Veranstaltungsort

Online