ChatGPT, GPT-4 et al. einordnen: Mit KI texten, sprechen, hören – Echte Hilfe oder Entertainment?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ChatGPT, GPT-4 et al. einordnen: Mit KI texten, sprechen, hören – Echte Hilfe oder Entertainment?

16. Mai 2023 @ 12:00 - 18:30

ünstliche Intelligenz beim Schreiben, Sprechen, Hören, Sehen, Suchen, im Büro genauso wie Zuhause und unterwegs – mit ChatGPT ist KI einmal mehr auf der Achterbahn im Gartner-Cycle unterwegs. Nach immer wieder hochgesteckten Erwartungen, ob nun bezüglich Chatbots bereits im frühen letzten Jahrzehnt oder danach autonom fahrenden Autos und Sprach-Assistentinnen wie Alexa, gehen die meisten Experten unter dem Eindruck von ChatGPT und den schnellen Weiterentwicklungen wie GPT-4 davon aus, dass sich KI-Anwendungen jetzt definitiv im Aufwind befinden.

Zu KI gibt es wieder einmal viel Erstaunen und Hoffnung, aber auch offene Fragen oder gar Skepsis. So oder so, im Zentrum stehen im Moment z.B. Begriffe wie Generative KI, Foundation Models, Large Language Models und eben vor allem ChatGPT, was selbst Nicht-Experten inzwischen flüssig über die Lippen geht. Während eine Gruppe der Experten viele Anwendungen mit Geschäftspotenzial sieht, stellen andere Beobachter u.a. Fragen nach den konkreten Mehrwerten und wieder andere haken sich an Bedenken fest bezüglich Manipulierbarkeit, Sicherheit, Moral und Ethik.

Für Deutschland mit seiner mittelständisch geprägten Unternehmenslandschaft könnte KI eine Technologie sein, die kleineren Unternehmen hilft, schnellbootmäßig am Markt unterwegs zu sein und mit dieser Geschwindigkeit die Vorsprünge der Großen zu kompensieren, sie vielleicht sogar zu überholen. Aber es sollten schon ein paar Fragen beantwortet werden wie

  • Ist KI ein gesellschaftlicher Umbruch, ähnlich gewaltig wie die Einführung des Internet, so wie es manche Experten beschreiben? Oder eher nützliches Werkzeug, das innerhalb noch zu setzender Regularien die Produktivität erhöht?
  • Ist natürliche Sprache, ob gesprochen oder geschrieben, geeignet für das Füttern der KI – wie sieht es mit Dialekten aus, völlig unterschiedlichen Sprech- und Schreibgewohnheiten, Doppeldeutigkeiten, Ironie, Emotionen oder Manipulation?
  • Wie weit werden Assistentinnen, Bots und personalisierte Sprachmodelle alles über einen individuellen Nutzer wissen, vielleicht mehr als ihm lieb ist?
  • Was passt bei welchen Anwendungen besser, Sprach- oder Texteingabe, um geeignete KI-Unterstützung zu gewinnen?
  • Ist mit großen Sprachmodellen wie ChatGPT jetzt endgültig der Weg zu KI-as-a-service geebnet?

Das komplette Programm finden Sie HIER.

Hier geht es zur Anmeldung: TICKETS

Veranstaltungsort

Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Schloss Birlinghoven 1
Sankt Augustin, 53757 Deutschland
Google Karte anzeigen