
Wir setzen unseren VATM-Satellite Round Table fort. Am Mittwoch, den 18.02.2026, 15-16 Uhr, treffen wir uns hierfür zu einem virtuellen Treffen per TEAMS, um uns über die Entwicklungen der Branche auszutauschen.
Im Mittelpunkt stehen dabei die sich ändernden regulatorischen Rahmenbedingungen, die dieser Tage durch die Vorbereitungen zur nächsten World Radio Conference (WRC) 2027 in China und den jüngst veröffentlichten Entwurf eines Digital Networks Act (DNA) von Seiten der EU-Kommission geprägt werden. Im Vorschlag aus Brüssel werden Satellitenthemen an mehreren Stellen konkret adressiert – vor allem mit Blick auf EU-weite Genehmigung/Koordinierung von Satellitenfrequenzen, Direct-to-Device, Interferenzmanagement und Integration von NTN (Non-Terrestrial Networks). Welche Konsequenzen hat dies für die Satelliten- und Telekommunikationsbranche? Bringt die Diskussion um die Resilienz der Netze, um Stromausfälle, Sabotage den Bedarf nach Redundanz über Satellit ganz nach oben auf die politische Tagesordnung?
Wir freuen uns sehr, dass wir erneut Tobias Kaufmann als zuständigen Referenten aus dem Bundesdigitalministerium (BMDS) ankündigen können, der uns über die Perspektive seines Hauses informieren wird.Weitere Stimmen aus der Branche werden die Top-Themen aufgreifen und für interessante Diskussionsimpulse sorgen.