10 Sep VATM-Media Roundtable: Wie sieht das Fernsehen der Zukunft aus?
Den Markt in einer herausfordernden Phase verstehen, Innovationen aus erster Hand präsentiert bekommen und (gerne auch kontrovers) über die Zukunft von Content und TV diskutieren – darum ging es beim ersten VATM-Media Roundtable Anfang September in Köln.
Mehr als 20 VATM-Mitgliedsunternehmen trafen sich in „herausragender“ Lage über den Dächern von Köln. Die „Sturmfreie Bude“ in der 29. Etage des Uni-Centers bot einen beeindruckenden Blick über die Stadt und eine inspirierende Atmosphäre.
Doch nicht nur der Ausblick war inspirierend, auch die Vorträge der Experten für TV und Mediencontent lieferten aufschlussreiche Einsichten in den Markt und die Konsumgewohnheiten der Verbraucher. Gleich zu Anfang gaben Ralf Esser und Dieter Trimmel von Deloitte eine Vorschau auf ihre neue Studie „Media Consumer Survey 2024“. Es war eine exklusive „Sneak Preview“, wie es VATM-Geschäftsführer Dr. Frederic Ufer ausdrückte – offiziell wird die Studie erst Ende Oktober auf den Medientagen in München vorgestellt.
Danach sprachen Marco Hellberg und Fatih Yildiz von M7 Germany über „Wettbewerbsstarke Monetarisierungsmodelle mit neuen TV-Diensten“. Ihre Ansichten zu innovativen Strategien und wie Streaming-Dienste Einnahmen maximieren können („Upselling“), fanden die Teilnehmer äußerst aufschlussreich. Gerade in Zeiten, in denen sich der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Zuschauer verschärft, sind innovative Modelle entscheidend, so ein Fazit der Referenten.
Ruben Senor-Megias von Agile Content (Co-Sponsor der Veranstaltung) widmete sich der „Evolution of TVaaS and Prerequisites” und skizzierte, wie sich TV-as-a-Service entwickelt und welche Voraussetzungen für den Erfolg in diesem Bereich erfüllt sein müssen. Dabei wurde deutlich, wie sehr sich die Sehgewohnheiten der Deutschen verändert haben und dass das lineare Fernsehen darauf reagieren muss.
Passend dazu sprach Cornelius Schauer von RTL Deutschland zum Abschluss über „Aktuellen Entwicklungen im TV-Markt“. Die jüngsten Trends und Innovationen im TV-Sektor wurden anschließend intensiv diskutiert.
Eine gelungene Premiere für den VATM Media Round Table also, der von M7 Germany unterstützt wurde und im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden soll. Beim BBQ auf der Dachterrasse im 29. Stock ließen die Teilnehmer den Tag ausklingen. Wir sind gespannt, welche neuen Entwicklungen der TV-Markt in den kommenden zwölf Monaten nehmen wird.
Impressionen der Veranstaltungen finden Sie in unserer Mediathek.