Erste HV der Vantage Towers AG nach dem Börsengang – Hauptversammlung beschließt Dividende

Erste HV der Vantage Towers AG nach dem Börsengang – Hauptversammlung beschließt Dividende

Düsseldorf, 28. Juli 2021 – Die Vantage Towers AG, ein führender Funkmastbetreiber in Europa, hat heute in Düsseldorf ihre erste Hauptversammlung nach dem erfolgreichen Börsengang am 18. März 2021 durchgeführt. Bedingt durch die COVID 19-Pandemie wurde die Premiere als virtuelle Veranstaltung aus dem Düsseldorfer Industrie-Club übertragen.

Die Aktionäre haben dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand zugestimmt, eine Dividende in Höhe von insgesamt 283 Millionen Euro auszuschütten. Auf der Grundlage von 505.782.265 Millionen ausgegebenen Stückaktien ergibt sich eine Ausschüttung von 56 Eurocent je Aktie.

 

Alle weiteren Tagesordnungspunkte wurden ebenfalls mit großer Mehrheit angenommen, darunter auch das Vergütungssystem für Vorstand und Aufsichtsrat. Die im Vorfeld eingereichten Fragen der Aktionär:innen wurden von den Vorständen und dem Aufsichtsratsvorsitzenden, Dr. Rüdiger Grube, umfassend beantwortet. Neben Fragen zu den Tagesordnungspunkten und dem Geschäftsmodell interessierte die Aktionär:innen vor allem die weitere Wachstumsstrategie des Unternehmens.

 

„Was könnte unserem Geschäftsmodell mehr dienen als die beschleunigte Verlagerung sämtlicher Lebensbereiche ins Digitale? Powering Europe´s digital transformation. Dafür stehen wir und das treibt uns an“, sagte CEO Vivek Badrinath und fügte hinzu: „Wir sind hervorragend für weiteres Wachstum positioniert. Der Auf- und Ausbau einer erstklassigen Infrastruktur für Funknetze ist erst der Anfang. Unsere Vision ist, dass unsere Standorte zu Grundpfeilern der Digitalisierung, der Energie- und der Verkehrswende werden.“ Die Vantage Towers AG hatte am 22. Juli 2021 die Ergebnisse für das erste Quartal 2021/22 vorgelegt. Mit mehr als 200 neuen Mietverhältnissen und vielversprechenden neuen Partnerschaften ist das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs sowie auf dem besten Weg, die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr zu erfüllen. Der Umsatz (ohne sog. Durchleitungseinnahmen) wuchs im ersten Quartal um 2,1% auf 246 Mio. Euro. Die Vermietungsquote stieg auf 1,41 Mieter pro Standort und nähert sich somit weiter konsequent dem mittelfristigen Ziel von über 1,5 Mietern pro Standort.

Alle Informationen zur ordentlichen Hauptversammlung 2021 sowie die Abstimmungsergebnisse sind auf der Website unter https://www.vantagetowers.com/en/investors/annual-general-meeting-de verfügbar.

 

Über Vantage Towers

Vantage Towers ist mit 82.000 Funkmaststandorten in zehn Ländern ein führender Funkmastbetreiber in Europa, der Menschen, Unternehmen und internetfähige Geräte miteinander verbindet – in Städten wie auf dem Land. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Seit dem 18. März 2021 ist Vantage Towers im Prime Standard der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet, Ende Juni wurde das Unternehmen in den SDAX aufgenommen. Zum Portfolio von Vantage Towers gehören Türme, Masten, Dachstandorte, Distributed Antenna Systems (DAS) sowie Small Cells. Durch den Bau, Betrieb und die Vermietung dieser passiven Infrastruktur an Vodafone und andere Funknetzbetreiber trägt Vantage Towers maßgeblich zu einer besseren Konnektivität und nachhaltigen Digitalisierung in Europa bei. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter www.vantagetowers.com, folgen Sie uns auf Twitter unter @VantageTowers oder vernetzen Sie sich mit uns auf LinkedIn unter www.linkedin.com/company/vantagetowers.