Pressemitteilung Vantage Towers: Schnellerer und besserer Mobilfunk für Thüringen

• Freistaat und Vantage Towers kooperieren beim Ausbau der Infrastruktur für Mobilfunknetze
• Ziel: Schließen von Funklöchern und Verbesserung der Netze aller Anbieter
• Thüringen stellt Grundstücke und Gebäude und vereinfacht die Genehmigungsverfahren –> Vantage Towers baut Infrastruktur –> Mobilfunkanbieter vernetzen

Düsseldorf/Erfurt, 12.3.2021 – Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und der Deutschland-Chef des Funkturmanbieters Vantage Towers, Peter Zehetner, wollen für eine bessere Mobilfunkversorgung des Freistaats an einem Strang ziehen. In einer gemeinsamen Absichtserklärung erklärten beide Parteien ihr gemeinsames Ziel, den Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur im Freistaat voranzutreiben. Dafür sollen geeignete öffentliche Liegenschaften für Mobilfunkstandorte bereitgestellt und die Genehmigungsverfahren beschleunigt werden.

Konkret sollen im Rahmen der Zusammenarbeit Gebäude oder Freiflächen etwa von Landesgesellschaften oder öffentlichen Anstalten zur Verfügung gestellt werden, um die aufwändige Suche nach geeigneten neuen Antennenstandorten zu vereinfachen. Ferner sollen Genehmigungsverfahren für neue Standorte unter Mitwirkung aller Beteiligten schneller durchlaufen werden. Dadurch soll sich die heute übliche Dauer von etwa zwei Jahren für die Realisierung eines neuen Mobilfunkmastes deutlich verkürzen. Gleichzeitig wird es für Mobilfunkanbieter einfacher, bisher unterversorgte Regionen (sogenannte weiße Flecken) zu versorgen, ihre 4G-Netze zu verbessern und den 5G-Ausbau zu beschleunigen. Ein entsprechender Rahmenvertrag soll bis Mitte des Jahres unterzeichnet werden.

Wolfgang Tiefensee, Wirtschaftsminister Thüringen: „Der Mobilfunk ist neben dem Glasfaserausbau eine wichtige Komponente für die Verfügbarkeit von breitbandigem Internet. Unser Ziel ist daher, den gezielten Ausbau von Mobilfunkstandorten – sei es für das Schließen von ‚weißen Flecken‘ oder für 5G – voranzutreiben. Die Zusammenarbeit soll den Prozess der Standortfindung und vertraglichen Fixierung bei nutzbaren Liegenschaften des Freistaats deutlich beschleunigen und damit eine schnellere Versorgung erreichen.”

Peter Zehetner, Managing Director Germany von Vantage Towers: „Die Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche schreitet voran und ganz Thüringen soll daran teilhaben können. Wir bauen auf Liegenschaften des Freistaats die Masten, die Mobilfunkunternehmen das Netz – und das dank einheitlicher und einfacherer Vertragsbedingungen und Verfahren schneller als je zuvor.“