Öffentlich geförderter Breitbandausbau in Vorpommern-Greifswald: Glasfaseranschlüsse für rund 500 weitere Adressen aktiviert

Öffentlich geförderter Breitbandausbau in Vorpommern-Greifswald: Glasfaseranschlüsse für rund 500 weitere Adressen aktiviert

Die e.discom hat im Juni 2021 in seinem Ausbau-Los im äußersten Südosten von Mecklenburg-Vorpommern die ersten von Bund, Land und Landkreis Vorpommern-Greifwald geförderten Breitbandanschlüsse aktiviert. Nun folgten weitere 384 Gebäude in den Gemeinden Stadt Penkun und Krackow; damit sind dort 812 von 892 beauftragten Gebäuden (91%) fertiggestellt.  Mitte Februar sind zudem die ersten 120 Anschlüsse im Ausbau-Los der e.discom auf der Insel Usedom aktiviert worden, so dass mit einem Internet-Produktvertrag mit Lichtgeschwindigkeit im Web gesurft werden kann.

 

Im Ostseebad Karlshagen mit rund 3.200 Einwohnerinnen und Einwohnern begannen im Oktober 2020 auf der sehr beliebten Urlaubsinsel die Tiefbauarbeiten für den öffentlich geförderten Breitbandausbau. Mitte Februar 2022 sind die ersten 120 Anschlüsse von 221 beauftragten Adressen in der Gemeinde aktiviert worden.

 

Bürgermeister Sven Käning freut sich: „Für unsere Gemeinde war die Entscheidung für den Glasfaserausbau ein zukunftsorientierter Meilenstein. Seit dem Beginn war und ist die e.discom mit ihren bauausführenden Firmen ein zuverlässiger Partner. Mit den qualitativen und quantitativen Leistungen sind wir bisher sehr zufrieden und erfreut, dass die ersten planmäßigen Etappenziele zur Inbetriebnahme erreicht wurden.“