Öffentlich geförderter Breitbandausbau in Märkisch-Oderland: Nun 2.500 Glasfaser-Anschlüsse aktiviert

Öffentlich geförderter Breitbandausbau in Märkisch-Oderland: Nun 2.500 Glasfaser-Anschlüsse aktiviert

Die vom Bund, Brandenburg und Landkreis geförderten Glasfaseranschlüsse in Märkisch-Oderland (MOL) nehmen in den Ausbau-Losen der e.discom stetig zu: beim Bau, bei der technischen Aktivierung sowie beim Vertrieb von Internet-Produktverträgen. So konnte e.discom in Kalenderwoche 47 den 2.500. Glasfaseranschluss aktivieren. Der Vertriebspartner Stadtwerke Schwedt gratulierte bereits dem 500. Kunden zu einem aktivierten Produktvertrag für einen Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit und Zukunftsgarantie.

Im Ausbau-Los 2, in dem u.a. die Kommunen Vierlinden, Gusow-Platkow, Seelow, Zechin, Golzow und Bleyen-Genschmar liegen, wurde jetzt durch e.discom der 2.500. Glasfaser-Kundenanschluss aktiviert, d.h. technisch bereitgestellt. Das ist ein Meilenstein – für den öffentlich geförderten Glasfaserausbau in den sogenannten weißen Flecken des Landkreises und für die e.discom und ihre staatlichen wie privatwirtschaftlichen Partner. In MOL wurden bisher 724 Kilometer der benötigten 1.597 Kilometer langen Tiefbautrassen errichtet. Dabei wurden bis jetzt mehr als 5.000 Glasfaseranschlüsse gebaut, und fast 1.900 Hausanschlüsse sind bereit zur Aktivierung.

Doch ein aktivierter Glasfaseranschluss bedeutet nicht automatisch Internet mit Lichtgeschwindigkeit und Zukunftsgarantie. Dafür ist ein Produktvertrag mit einem Internet-Provider nötig. Vertriebspartner der e.discom in MOL sind die sehr erfahrenen Stadtwerke Schwedt. Vor kurzem konnten sie ihrem 500. Kunden zur Aktivierung des Produktvertrags gratulieren.

Familie Borchert aus Alt Tucheband, einer Gemeinde in der Nähe der Grenze zu Polen hatte ein doppeltes Problem: Das Haus der Familie lag in einem weißen Fleck der Internetversorgung und der Sitz ihrer Firma für Tief-, Kanal- und Verkehrswegebau auch. Nun haben die Borcherts an beiden Adressen Internet-Produktverträge auf Glasfaserbasis der Stadtwerke Schwedt.

Carmen Borchert weiß die neue Situation sehr zu schätzen, gerade auch für die Zukunft des Familienunternehmens, das mit seinen 20 Mitarbeitern und modernster Bautechnik regional und überregional im Einsatz ist: „Wir haben uns über den Glasfaseranschluss sehr gefreut, da wir viel über das Internet arbeiten müssen. Wir nutzen in der Firma mehrere Anschlüsse und arbeiten oft gleichzeitig. Da ist es natürlich vorteilhaft, wenn wir eine größere Leitung haben.“

Familie Borchert schaut dabei auch über den Rand des eigenen Tellers hinaus: „Ich bin mir sicher, dass der Glasfaser-Ausbau Aufschwung in die ganze Region bringen wird,“ betont Carmen Borchert.

Fakten zum öffentlich geförderten Glasfaser-Ausbau in den Ausbau-Losen der e.discom im Landkreis Märkisch-Oderland
Gesamtinvestition: 156 Mill. Euro 2)
Ausbau-Lose: 6
Ausbau-Cluster: 66
Anzahl förderfähiger Haushalte: ca. 21.771 1) 2)
Anzahl förderfähiger Gebäude: ca. 16.635 1) 2)
Gesamtlänge Tiefbau-Trassen: ca. 1.597 km 1) 2)
Abschluss aller Ausbaumaßnahmen bis: Juni 2024 2)

1) Die finale Zahl hängt davon ab, wie viele Grundstückseigentümer während der Vertragslaufzeit Grundstücksnutzungsverträge abgeschlossen hatten, um den FTTH-Glasfaser-anschluss zu errichten zu lassen.
2) Durch nachträgliche Feststellung der Förderfähigkeit von Adressen durch die Landkreise können sich die Zahlen anschließbarer Gebäude und Haushalte, der Ausbau-Zeitraum etc. erhöhen bzw. verlängern.