solvatio – we put the AI in repair
Seit über 20 Jahren unterstützt solvatio Telekommunikationsunternehmen dabei, ihren Kundenservice in einen echten Wettbewerbsvorteil zu verwandeln – und gleichzeitig Kosten zu senken. Hervorgegangen als Spin-off des Lehrstuhls für Künstliche Intelligenz und Angewandte Informatik der Universität Würzburg, verbindet das Würzburger Unternehmen tiefes KI-Know-how mit langjähriger Praxiserfahrung im Telko-Bereich.
Heute vertrauen solvatio namhafte Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Swisscom oder NOS. Aber solvatio hilft auch kleineren Providern, ihre Kunden jederzeit zuverlässig zu unterstützen – mit schneller Verfügbarkeit, intelligenter Automatisierung und qualitativ hochwertiger Hilfeleistung, die begeistert.
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Swissphone steht für höchste Zuverlässigkeit in der Alarmierung und kritischen Kommunikation. Das Unternehmen entwickelt und betreibt innovative Lösungen für Blaulichtorganisationen, Behörden sowie Industrieunternehmen verschiedenster Branchen. Zum Portfolio zählen robuste Pager, hochverfügbare Alarmierungsnetze sowie moderne Plattformlösungen für Alarmierung und Notfallkommunikation – beispielsweise zur Koordination bei Evakuierungsfällen oder anderen sicherheitsrelevanten Ereignissen.
Diese Lösungen unterstützen die gesamte Alarmierungskette: vom Auslösen eines Notrufs über die Koordination in der Leitstelle bis hin zur gezielten Alarmierung und Information der Empfänger – schnell, zuverlässig und sicher.
Die Unternehmenszentrale befindet sich in Samstagern / Zürich. In Deutschland ist Swissphone durch die Swissphone Telecommunications GmbH vertreten, mit Sitz in Gundelfingen bei Freiburg.
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Vor fünf Jahrzehnten in Montréal, Kanada, gegründet, zählt CGI heute mit rund 90.000 Mitarbeitenden zu den weltweit größten Anbietern für IT- und Business-Consulting. Mit umfassender Beratungsexpertise und End-to-End-Lösungen unterstützt das Unternehmen Kunden in mehr als zehn Branchen dabei, ihre Geschäfts- und IT-Strategien erfolgreich umzusetzen. Über 5.000 Kunden weltweit setzen auf CGIs technologische Kompetenz, tiefes Branchenwissen und die Fähigkeit, messbare Ergebnisse zu erzielen. In der 2024-Studie von Whitelane Research erreichte CGI eine Spitzenbewertung und belegt den ersten Platz im Ranking für digitale Transformation.
Die aktuelle, jährlich durchgeführte Kundenbefragung „Voice of our Clients“ mit über 1.800 Interviews zeigt: Managed Services gewinnen weiter an Bedeutung – sowohl für IT-Modernisierung, KI-Integration und Cloud-Migration. Aber auch zur Bewältigung des Fachkräftemangels und der Modernisierung von Legacy-Systemen. Außerdem sehen Führungskräfte für 2025 KI und Automatisierung als wichtigste Investitionsfelder.
Besonders in der Telekommunikations- und Digitalwirtschaft werden bereits Generative KI und Prozessautomatisierung intensiv genutzt. Als Mitglied im Verband der Anbieter im Digital- und Telekommunikationsmarkt (VATM) engagiert sich CGI daher aktiv, um diesen Wandel mitzugestalten. Ziel ist es, den Austausch mit Entscheidern zu fördern und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln – mit dem Anspruch, die digitale Infrastruktur in Deutschland nachhaltig zu stärken.
„Als erfahrener Partner für IT-Strategie, Cloud-Services, Cybersecurity, KI und Prozessautomatisierung bringt CGI eine umfassende Expertise mit, die Telekommunikationsunternehmen und Service-Provider bei der Modernisierung ihrer Geschäftsmodelle, der Steigerung von Effizienz und Sicherheit sowie der Entwicklung neuer, kundenzentrierter Services unterstützt.“
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Die Cordon Electronics Deutschland GmbH gehört zur in Frankreich ansässigen CORDON Group. Das Unternehmen operiert in Europa und Nordamerika und bietet Reverse Logistik und Lifecycle Management Lösungen für elektronische Telekomprodukte an. Industriellen Herstellern sowie Dienstleistern im Telekommunikationsbereich werden individuelle Rückführungsstrategien für Smartphones, CPE* und Netzwerkkomponenten angeboten. Dank passgenauer Reverse Logistik können Cordon Groups B2B Kunden hierdurch Ihre Kosten senken, die Reparatur- und Wiederverwendungsrate maximieren, Bearbeitungszeiten verkürzen und Ihre CSR-Ziele erreichen.
* Customer Premises Equipment / Teilnehmernetzgeräte (Modems, Router, etc.)
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Die TRAVIZ Consultancy GmbH mit Sitz in Köln und Bonn ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen für die Telekommunikations- und Glasfaserbranche. Das Leistungsspektrum reicht von strategischer Beratung über Transformationsmanagement bis hin zu operativem Projektmanagement. Zu den Kunden zählen Tiefbau- und Generalunternehmer, Netzbetreiber, Investoren sowie Provider. Getreu dem Unternehmensmotto „Wir können C-Level und Arbeitsstiefel“ vereint TRAVIZ strategische Kompetenz mit praxisnaher Umsetzungserfahrung.
Zudem macht die TRAVIZ Akademie GmbH Fachwissen rund um den Glasfaserausbau digital erlebbar: In interaktiven Lernreisen erwerben Fach- und Führungskräfte praxisnahes Wissen zu allen relevanten Themen und Phasen – von der Planung über die Bauleitung bis zur Projektsteuerung. Ob für Branchenprofis oder Quereinsteiger: Die Akademie qualifiziert gezielt für eine effiziente, kompetente und zukunftssichere Glasfaserbranche.
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Marco Creutz & Sebastian Euler sind mit Solvencon seit April 2024 als „FTTH-Troubleshooter“ aktiv. Das Unternehmen setzt auf TK-Expertise aus PMO, Rolloutsteuerung, Planung & Kommunalvertrieb; Jahrzehntelange kommunalpolitische Erfahrung inkl. bundesweitem Netzwerk; Ein Portfolio zuverlässiger, kompetenter & spezialisierter Partner.
Solvencon biete:
– Kommunale Bauverhandlung: Wir sorgen dafür, dass FTTX-Projekte früher starten & sauber durchlaufen: Von Mindertiefe & Schlitzbreite über Legeverfahren gemäß DIN 18220 bis zur Durchführung von Verdichtungsmessungen werden die Details mit den Kommunen – schriftlich & verbindlich – verhandelt.
– Projektbasierte Mediationsaufträge: Die Ursachen für Baustopps, verzögerte Genehmigungen, erfolglose Schlussbegehungen & Co werden identifiziert. Transparenz wird geschaffen & Kompromisse vereinbart, damit es weitergehen kann.
– Projektbasierte Analysen & Beratung: Analyse von Projekten & internen Strukturen „am lebenden Objekt“ und Unterstützung mit konkreten, praktisch umsetzbaren Empfehlungen um Herausforderungen darin zu adressieren.
– Services Acquisition: Vermittlung von bedarfsgerechten Experten aus einem Pool an spezialisierten Partnern entlang der FTTX-Wertschöpfungskette (NE3 & NE4).
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Die tmc Mediagroup AG wurde 2001 gegründet und ist ein internationales Medienunternehmen mit Sitz in der Schweiz und Deutschland. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Mehrwertdienste und Content, Filmlizenzen, TV-Kanäle, Audiotex-Dienste und OTT-On-Demand-Plattformen. Die Kunden der tmc gehören zu den größten Pay-TV Anbietern weltweit, u.a. Sky, Deutsche Telekom und Vodafone.
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Der BCIX ist der führende Internet Exchange in der Region Berlin/Brandenburg. Seit 2002 fördert der BCIX das regionale Internet in Berlin-Brandenburg durch seine Peering-Plattform. Schnelles, zuverlässiges und latenzfreies Peering, sowie der persönliche, offene und konstruktive Austausch zwischen den Menschen hinter der Technik – dafür steht der BCIX.
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Osborne Clarke ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit über 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 26 Standorten weltweit, davon über 280 Anwältinnen und Anwälte in Berlin, Hamburg, Köln und München. Mit dem Anspruch „Helping you succeed in tomorrow’s world“, ausgeprägter Branchenkenntnis durch Vernetzung und herausragender Kompetenz in Themen der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, der Dekarbonisierung und rund um Urban Dynamics berät und vertritt Osborne Clarke Unternehmen und Unternehmer in allen praktisch relevanten Fragen des Wirtschaftsrechts.
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Die Zeus Tower GmbH mit Sitz in Heilbronn ist ein innovativer Spezialist für die Entwicklung zukunftsfähiger Mobilfunkinfrastruktur in Deutschland. Als Teil eines strategischen Beteiligungsverbunds treiben wir den flächendeckenden Ausbau aktiv voran – von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Standortbetrieb.
Das Unternehmen übernimmt alle Leistungen entlang der Wertschöpfungskette: von der Standortakquise über sämtliche Bauplanungsprozesse bis hin zum schlüsselfertigen Betrieb – effizient, rechtssicher und zuverlässig. Dabei entwickelt Zeus Tower nicht nur neue Funkmaststandorte und Rooftops, sondern rettet auch den Weiterbetrieb bestehende Standorte durch gezielte Anmietung. Die Towerlösungen sind auf maximale Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit ausgelegt.
Ein zentrales Qualitätsmerkmal: Die Glasfaseranbindung ist fester Bestandteil jedes Standortes – für höchste Zukunftssicherheit und Netzqualität. Dank direkter Verbindung zur eigenen „Fiber-Produktion“ werden alle Komponenten aus einer Hand geliefert.
Ob zur langfristigen Vermietung an Netzbetreiber oder als betriebsbereites Infrastrukturpaket – Zeus Tower steht für verlässliche, ganzheitliche und nachhaltige Mobilfunkstandorte.
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OpenNet GmbH ist ein Tochterunternehmen der dänischen OpenNet A/S und wurde 2025 mit Sitz in Neumünster gegründet. Ziel ist es, das erfolgreiche Open-Access-Modell nach Deutschland zu übertragen und Netzbetreibern eine unkomplizierte Öffnung ihrer Netze zu ermöglichen. Die Plattform bringt Marktteilnehmer zusammen, reduziert Komplexität und unterstützt den schnellen Ausbau digitaler Infrastrukturen.
OpenNet betreibt eine offene, standardisierte Plattform, die Netzbetreiber und Diensteanbieter effizient miteinander verbindet. Mit einer einheitlichen IT-Schnittstelle, klar definierten Produkten und Prozessen sowie standardisierten Verträgen schafft OpenNet die Grundlage für faire, transparente und skalierbare Kooperationen im Glasfasermarkt.
„Wir verstehen uns als neutraler Marktgestalter. Unsere Plattform fördert offene Netze, schafft faire Bedingungen und ermöglicht effiziente Zusammenarbeit – für mehr digitale Teilhabe in Deutschland.“ – Kristian Olaf Plet Freiesleben, Geschäftsführer.
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