LTE für fast alle, 5G bereits für ein Drittel Nordrhein-Westfalen bei Netzausbau auf Überholspur

LTE für fast alle, 5G bereits für ein Drittel Nordrhein-Westfalen bei Netzausbau auf Überholspur

LTE für nahezu alle, 5G für über ein Drittel der Menschen, ein fast flächendeckendes IoT-Netz für Unternehmen. Dazu unzählige geschlossene Funklöcher in Gemeinden, auf Autobahnen und Bahnstrecken: Das ist die Erfolgsbilanz von Vodafone seit der Unterzeichnung des ersten Mobilfunkpaktes in Nordrhein-Westfalen vor drei Jahren. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen wird jetzt mit dem Mobilfunkpakt 2.0 fortgesetzt.

Dazu Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland: „NRW ist beim Netzausbau auf der Überholspur: Seit der Unterzeichnung des ersten Mobilfunkpaktes hat Vodafone tausende Mobilfunkprojekte erfolgreich umgesetzt. Die meisten Funklöcher wurden geschlossen, die LTE-Abdeckung ist sehr gut. Zeitgleich haben wir beim 5G-Ausbau Gas gegeben: Wir haben als erste das Zukunftsnetz nach NRW gebracht. Über ein Drittel der Menschen können darin bereits surfen. Mit 5G Standalone viele jetzt sogar im reaktionsschnellsten und modernsten 5G-Netz aller Zeiten. Auch Firmen profitieren von dem europaweit einzigartigen 5G Standalone-Netz mit dem Datenaustausch in Echtzeit, Network Slicing und mehr Reichweite möglich sind. Die gute Zusammenarbeit mit dem Ministerium hat maßgeblich zu dieser Ausbauleistung beigetragen. Daher freuen wir uns, diese Erfolgsgeschichte mit der Verlängerung des Mobilfunkpaktes fortzuschreiben.“

Unterzeichnung des Mobilfunkpaktes 2.0 im Landtag NRW. V.l.n.r. Valentina Daiber, Chief Officer Legal & Corporate Affairs, Mitglied des Vorstands der Telefónica Deutschland Holding AG; Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland; Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW; Dr. Dido Blankenburg, Vorstandsbeauftragter für Breitbandkooperationen und GF-Mitglied Telekom Deutschland für Unternehmensentwicklung © MWIDE NRW/M.Hermenau

 

LTE-Netz verdichtet: Schluss mit Funklöchern

Seit der Unterzeichnung des ersten Mobilfunkpakts hat Vodafone tausende Mobilfunkprojekte abgeschlossen. Noch nie wurde so viel gebaut wie im letzten Jahr. Damit erreicht das Vodafone LTE-Netz zusätzlich über 1 Millionen Menschen in NRW. Die meisten Funklöcher konnten in diesem Zuge geschlossen werden: In Gemeinden wie Bad Münstereifel, Geldern, Atteln, auf Autobahnen wie der A535 bei Wülfrath und auf der Schiene wie auf der Höhe von Wesel. Insgesamt liegt die LTE-Abdeckung in NRW bei einem deutschlandweit vergleichsweise sehr guten Wert von über 99%.

Mit 5G modernstes Netz Europas in NRW gestartet

Zeitgleich hat Vodafone NRW zum 5G Pionier in Deutschland gemacht. Kein Vodafone-Netz ist schneller gewachsen. Mittlerweile erreicht es über ein Drittel aller Menschen in dem Bundesland. Und auch das reaktionsschnellste und modernste 5G Standalone Netz Europas startete in NRW und wird aktuell an 1.000 Stationen in 170 Städten ausgebaut. Datenaustausch in Echtzeit, Network Slicing, mehr Reichweite und geringer Stromverbrauch machen 5G Standalone insbesondere für Unternehmen interessant. Dazu kommt noch das Maschinennetz Narrow-Band IoT, dass der größte Vernetzer Deutschlands fast flächendeckend ausgebaut hat. Dabei treiben die Düsseldorfer den Netzausbau nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land: Mit Dynamic Spectrum Sharing kommt 5G auch dorthin, wo bisher meist nur langsames DSL verfügbar war.

Mit der Kombination von Mobilfunk- und Kabelglasfasernetz, das bereits bei über 4,8 Millionen Haushalten in NRW verfügbar ist, bietet Vodafone in weiten Teilen des Landes bereits das doppelte Gigabit an.

Gemeinsam die Erfolgsgeschichte weiterschreiben

Ein Netz ist allerdings nie fertig – noch gibt es viel zu tun: Mit dem Mobilfunkpakt 2.0, der heute im Landtag NRW unterzeichnet wurde, wird die erfolgreiche Zusammenarbeit jetzt fortgeführt. Vodafone wird seine Netze in NRW also auch in Zukunft mit Hochdruck ausbauen.