02 Aug LEONET öffnet Netz für weitere Telekommunikationsanbieter – vitroconnect liefert dafür Prozessleistungen und stellt Markt-Schnittstellen
01.08.2024. Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET hat sein FTTC-Netz zur Vermarktung für andere TK-Unternehmen weiter geöffnet. Partner ist die Deutsche Telekom, die nun auch für circa 60.000 von LEONET per FTTC erschlossene Haushalte in Bayern eigene Telefon- und Internetdienste vermarkten kann. Der IT-Dienstleister vitroconnect stellt dafür die Open-Access-Plattform bereit und ermöglicht damit Einkaufsprozesse weiterer Vermarkter im Netz der LEONET. Über die CAP (Carrier Aggregation Platform) erweitert LEONET sein Geschäftsfeld, um das eigene Netz noch besser auszulasten. vitroconnect sorgt für die notwendigen Prozessleistungen.
LEONET baut in Bayern seit mehreren Jahren großflächig ein hochmodernes FTTH-Glasfasernetz aus. Parallel dazu betreibt das Unternehmen in vielen Regionen von Niederbayern und der Oberpfalz im ostbayerischen Raum FTTC-Netze. Bei dieser Netzarchitektur besteht Glasfaseranbindung bis zum Kabelverzweiger, die Haushalte werden von dort über eine Kupferleitung mit Internetdiensten und Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s versorgt.
Die Kooperation von LEONET und vitroconnect dient dazu, die langfristige Wholesale-Strategie von LEONET voranzutreiben, um die Netzauslastung durch die Vermarktung weiterer TK-Unternehmen zu ergänzen. Dafür wurde die IT-Architektur von LEONET erweitert. Sie ist nun über automatisierte Schnittstellen an die CAP von vitroconnect angeschlossen, die alle Bestell-, Wechsel-, Entstör- und Serviceprozesse in Richtung der Reseller für LEONET aussteuert. Da auch die Deutsche Telekom an die CAP angeschlossen ist, kann hierüber nun ein Einkauf von TK-Vorleistungen zwischen beiden Partnern stattfinden.
Auch die per Glasfaser erschlossenen FTTH-Netze der LEONET sollen künftig auf diesem Wege für weitere Endkundenpartner zugänglich werden.
„Die Zusammenarbeit mit vitroconnect war für uns ein echter Mehrwert. Projektkoordination sowie auch die Umsetzung selbst haben funktioniert. Durch den Anschluss an die Plattform der vitroconnect können wir nun unser Netz für eine Vielzahl an Partnern öffnen und so unter dem Strich deutlich mehr Endkunden über unser Netz versorgen“, sagt Martin Naber, Geschäftsführer von LEONET.
Über LEONET
Das Telekommunikationsunternehmen ist seit über 15 Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv – seit Sommer 2021 unter dem Namen LEONET. Aus einem inhabergeführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiter:innen entwickelt. LEONET investiert in den Ausbau von hochmodernen Glasfasernetzen und der Bereitstellung von Glasfaser-Internetanschlüssen für Privat- und Geschäftskund:innen. Die Ausbauaktivitäten konzentrieren sich auf ländlich geprägte Gebiete in Bayern. Aktuell verlaufen die von LEONET gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern über 4.000 Kilometer Länge durch über 200 Kommunen in über 20 Landkreisen.
Pressekontakt
LEONET GmbH
Wolfgang Wölfle
Leiter Unternehmenskommunikation & PR
wolfgang.woelfle@leonet.de
Mobil: 0151-1881 9222
Über vitroconnect
vitroconnect liefert frei konfigurierbare White-Label-Bündelprodukte über die eigene Plattform CAP und implementiert Schnittstellen sowie Geschäftsprozesse für eine Reihe von marktführenden Unternehmen. Seit 2011 ist vitroconnect mit seinen Kunden aus der Telekommunikation gewachsen: Auf der vitroconnect Plattform werden aktuell über 1 Mio. Endkund:innen über mehr als 100 Reseller sowie Vorleistungsprodukte von über 80 Lieferanten verwaltet. vitroconnect ist die größte netzunabhängige Brokerage-Plattform für TK-Breitbandanschlüsse in Deutschland.
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