VATM-TeleTreff – schon zu spät? – Wie das TK-NaBeG die Gigabitziele 2030 noch ermöglichen könnte

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VATM-TeleTreff – schon zu spät? – Wie das TK-NaBeG die Gigabitziele 2030 noch ermöglichen könnte

25. April @ 18:00 - 20:00

Der Nächste VATM-Tele-Treff steht an! Wie gewohnt begrüßen wir Sie wieder gerne zu einer anregenden Diskussion im BASECAMP am 25. April 2024 in Berlin!

Thema: schon zu spät? – Wie das TK-NaBeG die Gigabitziele 2030 noch ermöglichen könnte

sind die Gigabitziele der Bundesregierung noch erreichbar? Welche Weichen muss die Bundesregierung in den noch gut eineinhalb Jahre dieser Legislaturperiode stellen, damit Deutschland flächendeckend mit Glasfaser versorgt und der Mobilfunkausbau vorangetrieben wird?  

Mutige und zielführende Entscheidungen müssten jetzt zeitnah getroffen werden. Aber genau das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Den strategischen, investitionsfeindlichen Überbau von Glasfasernetzen hat die Bundesnetzagentur zwar in ihrem Monitoringbericht aufgezeigt, kurzfristige Konsequenzen wurde daraus allerdings nicht gezogen. Die Nutzung von Leerrohren verzögert sich weiterhin. Auch energie- und verbraucherschutzpolitische Aspekte dürften das eigentliche Ziel eines schnelleren Netzausbaus nicht konterkarieren.  

Bis heute liegt der Kabinettsbeschluss zum Telekommunikations-Netzausbau-Beschleunigungs-Gesetz (TK-NaBeG) als wichtiger Hebel für einen schnelleren Glasfaser- und Mobilfunkausbau nicht vor. 

Über die Vorhaben der Bundesregierung, das Vorgehen der Regulierung wie auch das Verhalten auf dem Markt möchten wir bei unserem bevorstehenden VATM-TeleTreff am 25. April 2024 diskutieren.

 

Hier geht es zur AGENDA.

Hier geht es zur ANMELDUNG.

Details

Datum:
25. April
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://app.guestoo.de/public/event/c5593636-84f7-42fd-b6f4-a1c13c4a3b38

Veranstalter

VATM e.V.

Veranstaltungsort

Telefónica BASECAMP
Mittelstraße 51-53
Berlin, 10117
Google Karte anzeigen