Hybridveranstaltung: Experten-Roundtable: MarketingTech zwischen Euphorie und Skepsis: In Zukunft wirklich vor allem Algorithmen?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hybridveranstaltung: Experten-Roundtable: MarketingTech zwischen Euphorie und Skepsis: In Zukunft wirklich vor allem Algorithmen?

2. September 2020 @ 12:00 - 18:00

Werben, Vermarkten, Verkaufen – eine Experten-Diskussion darüber, wie weit die Automatisierung gehen wird

Es ist «anders als früher»: Marketing wird digitaler, automatischer, smarter; die gute alte „Absatzwirtschaft“ scheint sich immer mehr zu wandeln – Automatisierung des Marketing und sogar Künstliche Intelligenz (KI) sollte auch für gestandene Marketing-Experten kein Buch mit sieben Siegeln bleiben, wenn sie sich am Arbeitsmarkt halten wollen.

Die Zahl der Veranstaltungen, Statements und Artikel zu KI im Marketing ist fast unübersehbar, nachdem in den letzten Jahren mit vornehmer Zurückhaltung nur von Marketing Automation die Rede war. Dem Betrachter scheint es fast so, als sei es nur eine Frage der Zeit, bis Marketing und seine Schwesterdisziplinen voll automatisiert und dazu noch intelligent betrieben werden, nur noch von wenigen Experten bei der Konzeption, der Eingabe von Daten und beim Ablesen der Ergebnisse überwacht.

Entlassungen von Marketing-Fachleuten aufgrund des Einsatzes von KI bei einigen visiblen Unternehmen in Deutschland scheinen diesen Trend zu bestätigen – realistischerweise sollten sich Marketing-Experten in jedem Fall mit Stichworten wie Algorithmen, AR/VR, Big Data, Blockchain, Chatbots, Cloud, Crossmedia, KI, Machine Learning, Mobil, Smart Home, Programmatic, Robotics oder Wearables befasst haben und sie einzusortieren wissen, damit sie sich am Arbeitsmarkt mit besseren Aussichten positionieren können.

Die Entwicklungspotenziale im Bereich des Marketings sind vielfältig: Werden und sollen alle nur denkbaren IT-, TK- und Internet-Technologien Anwendung finden, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen automatisiert den Konsumenten zuzutragen? Oder wird es eher zum Up-and-down im Gartner-Cycle mit „Ausrütteln“ der wirklich nützlichen Ansätze kommen? Doch welche Entwicklung ist wirklich mittel- bis langfristig stabil?

Im kommenden Experten-Roundtable der deutschen ict + medienakademie wollen wir mit Spezialisten zu einzelnen Themenbereichen diskutieren, was diesbezüglich in der Diskussion ist und darüber hinaus – was mehr als ein Modetrend ist und Hand und Fuß hat.

Vorteil für VATM-Mitglieder: Auf jede Veranstaltung gewährt die medienakademie eine rabattierte Teilnahmegebühr.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung finden Sie HIER.

Details

Datum:
2. September 2020
Zeit:
12:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Rheinische Fachhochschule Köln
Vogelsanger Str. 295
Köln, 50825
Google Karte anzeigen