„Human-Machine-Interface (HMI) – Tippen&Wischen ade, Sprache&Gesten Juchhe?“

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Human-Machine-Interface (HMI) – Tippen&Wischen ade, Sprache&Gesten Juchhe?“

26. Februar 2019 @ 12:00 - 18:00

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Deutschen Medienakademie können wir unseren Mitgliedsunternehmen erneut eine deutlich rabattierte Teilnahme an einer interessanten Veranstaltung mit dem Titel „Human-Machine-Interface (HMI) – Tippen&Wischen ade, Sprache&Gesten Juchhe?“ anbieten.

VATM-Mitglieder können zu einer vergünstigten Teilnehmergebühr teilnehmen. Die Anmeldung können Sie HIER vornehmen:

Die Beschreibung des Veranstalters:

Immer mehr haben wir es mit Elektronik zu tun, mit Geräten, Maschinen oder kompletten Systemen. Manche Bedienung ist in den letzten Jahren einfacher, vielfach aber auch komplizierter geworden – denken wir an WLAN-Einstellungen, Smart TV‘s, Smart Home, elektronifizierte Autos oder komplexe Fertigungsprozesse. Dort Verbesserung zu bewirken, könnte über die Nutzerschnittstelle, das HMI, gelingen.

Bei Experten besteht Einigkeit, dass sich beim HMI viel ändern muss, damit es nicht heißt „Mein Smartphone, mein Auto, meine Assistentin oder gar Roboter versteht mich nicht“! Ein PC oder Laptop ist für viele Nutzer immer noch nicht wirklich leicht zu bedienen, ein WLAN nicht im Vorbeigehen einzurichten und selbst ein Smartphone kaum vollständig zu ergründen. Auf TV-Geräten ist kaum noch das früher so beliebte Zappen möglich und sie ähneln immer mehr Computern, samt einem Betriebssystem, welches ggf. rebooted werden muss.

Die Palette möglicher Ansätze ist breit und reicht von Verbesserungen der klassischen Ein- und Ausgabemethoden, Sprachein- und -ausgabe über Gestik und Mimik bis zur visionären Gedankensteuerung. Selbst wenn medial meist die consumer-orientierten Ansätze im Vordergrund stehen, geht es auch um bessere Nutzerschnittstellen im B2B-Bereich, sei es in der Industrie 4.0, wie z.B. bei der hands-free Smart Maintenance, in der Logistik, im klinischen Bereich oder der Informationsbeschaffung.

Detaillierte Informationen zum Programmablauf finden Sie HIER.

 

Details

Datum:
26. Februar 2019
Zeit:
12:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.medienakademie-koeln.de/termine/einzelansicht/human-machine-interface.html

Veranstaltungsort

Osborne Clarke
Schinkelplatz 5
Berlin, 10117 Deutschland
Google Karte anzeigen