Gigabitgipfel Hessen 2021

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gigabitgipfel Hessen 2021

14. Juli 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Möglichkeiten von Homeoffice, Homeschooling und digitaler Kommunikation mit Familie und Freunden hat die digitale Infrastruktur einen erheblichen Teil dazu beigetragen, die ohnehin schon enormen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie einzudämmen.

All das hat einmal mehr die zentrale Bedeutung einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur für die Gesellschaft untermauert und gleichzeitig den bereits eingeschlagenen hessischen Weg in die Gigabitgesellschaft bestätigt. Damit die Netze auch zukünftigen Herausforderungen gerecht werden.

Genau diesen tiefgreifenden Entwicklungen und Herausforderungen widmet sich der Gigabitgipfel Hessen 2021 wie kaum eine andere Veranstaltung. Als vom Breitbandbüro Hessen bei der Hessen Trade & Invest GmbH konzipiertes und organisiertes Event kann er dabei auf eine bewegte Historie von mittlerweile mehr als 10 Jahren blicken.

 

Die aktuellen Entwicklungen beim Ausbau der digitalen Infrastruktur in Hessen versprechen wie immer ein hochinteressantes Event. So werden u.a. die Graue-Flecken-Förderung des Bundes, das Mobilfunkförderprogramm des Landes Hessen aber auch die Themen TK-Regulierung und Nachhaltigkeit im Zentrum der Vorträge, Debatten und Workshops stehen. Weitere thematische Schwerpunkte liegen in der Weiterentwicklung des hessischen Onlineportals GigaMaP sowie in der fortschreitenden Umsetzung des OZG-Digitalisierungslabors Breitbandausbau.

Mit diesen und vielen weiteren Themen werden Ministerpräsident Volker Bouffier und die federführende hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, den Gigabitgipfel Hessen 2021 gemeinsam eröffnen. Den weiteren Veranstaltungsablauf wird zu einem späteren Zeitpunkt auf www.breitband-in-hessen.de/gigabitgipfel2021 kommunizieren – seien Sie gespannt!

Das Veranstaltungsformat wird sich dabei selbstverständlich nach den dann geltenden Corona-Regeln richten. Doch ob physisch, virtuell oder hybrid: Der Gigabitgipfel Hessen 2021 wird den entscheidenden Stakeholdern für einen erfolgreichen Ausbau und die Weiterentwicklung digitaler Infrastrukturen in jedem Falle auch in diesem Jahr wieder eine unersetzliche Plattform bieten. Ihre Anmeldung berechtigt selbstverständlich sowohl zur physischen als auch zur möglichen virtuellen Teilnahme.

Wichtiger Hinweis: Sollte die Teilnehmeranzahl zum Veranstaltungszeitpunkt von offizieller Seite begrenzt sein, erfolgt die Teilnahmeberechtigung entsprechend des Windhundverfahrens. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt in diesem Jahr also besonders. Gleiches gilt für Ihre Bewerbung als Aussteller: aus den bekannten Gründen wird sicherlich auch hier von uns allen ein Höchstmaß an Flexibilität notwendig sein.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und eine spannende Veranstaltung!

Details

Datum:
14. Juli 2021
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Breitbandbüro Hessen