Hybridveranstaltung: Experten-Roundtable: Digital Identity: Perso für‘s Netz – Aber sicher?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hybridveranstaltung: Experten-Roundtable: Digital Identity: Perso für‘s Netz – Aber sicher?

5. Oktober 2020 @ 12:00 - 18:00

Für rechtsichere Kommunikation und Geschäfte braucht es eine digitale Identität – und bequem ist es sowieso

„Wer steckt eigentlich hinter dieser Website? Von wem stammt diese E-Mail?“ Fehlende verlässliche Verifikation von Organisationen, Personen oder Produkten ist eine der großen Problembereiche bei der Nutzung des Internet. Von der Forderung prominenter Politiker, das Internet müsse von den Experten endlich sicher gemacht werden über zunehmende nationale Abschottung, Zensur oder Klarnamenzwang bis hin zu innovativen Ansätzen bei digitalen Identitäten und Rundum-Verschlüsselung reicht die Kommentarpalette – schwierig, die Übersicht zu behalten und die einzelnen Ansätze ausgewogen zu betrachten…

Kein Wunder, dass der Ruf nach eindeutigen und sicheren digitalen Identitäten lauter wird und einige Länder bereits, aus unterschiedlichen Gründen, auf dem Weg sind, Pseudonyme im Netz völlig zu untersagen. Mitten in dieser seit vielen Jahren laufenden Diskussion verstärkt sich nun, aus einer ganz anderen Argumentation heraus, das Angebot von digitalen Identitäten: Es sei doch mühsam, so die Befürworter, sich ganz viele verschiedene Passwörter zu merken und daher viel einfacher, eine single sign-on-Plattform zu benutzen. Angebote hierfür gibt es inzwischen schon einige, etwa den Zugang zu Facebook als Passepartout für alle möglichen anderen Dienste. Das gleiche Ziel haben spezielle Zugangsplattformen wie Verimi, Net ID und neuerdings auch Mobile Connect.

Worum geht es dabei: Die einen denken an zusätzlichen Verkehr auf ihrer Plattform, etwa mit der Möglichkeit, Daten zu sammeln und weiter zu verkaufen, die anderen daran, ihre eigenen Angebote einem größeren als ihrem herkömmlichen Nutzerkreis anbieten zu können. Dass aber über die Bequemlichkeit hinaus Datenschutz, Vertrauen und Security eine grosse Rolle spielen und viele rechtliche Aspekte beachtet werden müssen, liegt auf der Hand.

Der Digital Trends Experten-Roundtable der eco Akademie und der deutschen ict + medienakademie bietet – mit Experten aus unterschiedlichen Richtungen – eine Analyse und Einschätzung zukünftiger Optionen.

 

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung finden Sie HIER.

 

Details

Datum:
5. Oktober 2020
Zeit:
12:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Telefonica BASECAMP
Mittelstr. 51-53
Berlin, 10117
Google Karte anzeigen