28. Breitband-Forum: „Internet-Access der Zukunft“ – ändert sich da was?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

28. Breitband-Forum: „Internet-Access der Zukunft“ – ändert sich da was?

7. Dezember 2023 @ 12:00 - 18:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Sie auf das am 07. Dezember 2023 stattfindende 28. Breitbandforum „Internet-Access der Zukunft“ der „deutsche ict + medienakademie“ aufmerksam machen.

Thema des Forums: Glasfaser und 5G – sind DAS die Bedürfnisse von Konsumenten und Unternehmen? Oder geht es eher um Flächendeckung und stabiles Netz, hohe Geschwindigkeit und niedrige Latenz“

Aktuelle Untersuchungen zeigen zunächst einmal, dass „Internet-Access“ in der gegenwärtigen konjunkturellen Lage mehr als früher ein wirtschaftliches Thema ist.  Zwar ist endlich Konsens, dass Glasfaser DAS zentrale Thema im Festnetz ist, aber es wird von niedrigen Anschlussquoten berichtet, von privaten Nutzern, deren Bereitschaft, einen Glasfasertarif zu abonnieren, deutlich zurückgegangen sei, weil nicht jeder Glasfaser-Pionier sein wolle. Und auf der Unternehmensseite sei zwar die Notwendigkeit von Glasfaser anerkannt, aber es werde auch mit dem spitzen Bleistift gerechnet und auf low end-Konsumententarife hingewiesen.  Und dann auch noch Berichte über neue Arten des Internet-Zugangs wie Internet-by-Sat, um auch den von der Glasfaser eher abgehängten Regionen eine neue Chance auf schnelles Internet zu geben? Kein Wunder also, dass sich die Geschäftsaussichten für Netzinvestoren spürbar abgeschwächt haben.

Nicht zuletzt ist, wie bereits Al Gore 1992 beschrieb, Internet und der Zugang dazu als „Future Information Highways“, wie er damals sagte, ein politisches Thema. Wird diese digitale Infrastruktur im positiven Sinn zur zentralen gesellschaftlichen Infrastruktur der Zukunft, wie es Futuristen und Politiker gern betonen, oder wird es durch offene Fragen, wie andere Experten meinen, z.B. Resilienz und Nachhaltigkeit, die noch viel upside potential haben, Security, die nur schwierig handhabbar ist, oder eine womöglich überbordende KI, wie kürzlich in der SZ beschrieben zum „Netz non grata“ – das alles wollen will die deutsche ict + medienakademie im 28. Breitband-Forum zum Stichwort „Access“ diskutieren.

Das komplette Programm finden Sie HIER.

Hier geht es zur Anmeldung: TICKETS (Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos)

Details

Datum:
7. Dezember 2023
Zeit:
12:00 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.medienakademie-koeln.de/events/28-breitband-forum/

Veranstaltungsort

IHK zu Köln
Unter Sachsenhausen 10-26
Köln, 50667
Google Karte anzeigen