Telekommunikationsmonitor liefert spannende TK-Zahlen infas und infas geodaten und VATM informierten in einem Workshop über Idee, Aufbau und Nutzung der Studie

Vielfältige Möglichkeiten und Chancen sowie ein breites Themenspektrum bietet eine umfangreiche Konsumentenbefragung zum TK-Markt,  die gemeinsam von infas und dem VATM-Mitglied infas geodaten erhoben und in einer VATM-Veranstaltung am 4. Juli 2013 in Köln vorgestellt wurde.

„Zahlen können auch sehr aufregend sein“,  merkte VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner bereits in seinen Begrüßungsworten an. Hierin waren sich die Teilnehmer des Workshops zum Telekommunikationsmonitor, den der VATM in den Räumen der Gastgeber Loschelder Rechtsanwälte veranstaltete, auch einig.

Die Referenten Vanessa Blume, Senior Projektleiterin Marktforschung bei infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH, und Tobias Gödderz, Business Manager Analysen bei infas geodaten GmbH, informierten die Teilnehmer über das methodisch innovative Dual-Frame-Verfahren mit einer kombinierten Mobilfunk- und Festnetzstichprobe. Der Multi-Client-Ansatz ermöglicht eine groß angelegte, regional kleinteilig differenzierbare Studie, bei der auch spitz zugeschnittene Zielgruppen analysiert werden können.

Das Themenspektrum der Erhebung ist breit gefächert und bietet neben Festnetz, Mobilfunk (beruflich, privat und für andere Haushaltsmitglieder), Internet und Fernsehen auch Aspekte wie ITK-Nutzung und Einstellung oder Soziodemografie.
Der Befragungszeitraum für den neuen Telekommunikationsmonitor 2014 erstreckt sich von September bis November 2013. Ein individueller Einstieg ist bis August 2013 möglich, die Ergebnisse sind ab Februar 2014 verfügbar.

Weitere Informationen stehen VATM-Mitgliedern in Kürze im geschlossenen Bereich unter „VATM intern“ zur Verfügung.