David Zimmer als Präsident und Valentina Daiber als Vizepräsidentin des VATM wiedergewählt

• Zimmer: „Einsatz für fairen Wettbewerb und gute Investitionsbedingungen zum Ausbau moderner Kommunikationsnetze ist nach 25 Jahren VATM so aktuell wie nie“
  • Wahlen spiegeln Vielfalt des Verbandes wider: Deutsche Glasfaser, dtms, ecotel, EWE TEL, freenet, GasLINE, Telefónica Deutschland, United Internet/1&1 und Vodafone Deutschland im Präsidium vertreten
  • Michael Fränkle (Tele Columbus), Dr. Michael Ritter (Colt) und Jörn Schoof (Unsere Grüne Glasfaser) neu im erweiterten Gremium
  • Wichtigster TK-Verband feiert 25-jähriges Bestehen

Köln, 5. April 2023. David Zimmer und Valentina Daiber bleiben an der Spitze des VATM: Sie wurden bei der Mitgliederversammlung vom Präsidium gestern für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern als Präsident und Vizepräsidentin des ältesten und bis heute wichtigsten deutschen TK-Wettbewerberverbandes bestätigt. Zimmer ist Member of the Board der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser, Daiber Vorständin Recht und Corporate Affairs bei Telefónica Deutschland.

„Ich freue mich sehr über das uns erneut entgegengebrachte Vertrauen. Auch 25 Jahre nach der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes und der Gründung des VATM stehen wir vor wichtigen poli­tischen und regulatorischen Weichenstellungen. Der Einsatz für fairen Wettbewerb und die richtigen Rahmenbedingungen gehören zur DNA des Verbandes. Ein geschlossenes und klares Auftreten der Wettbewerber ist wichtiger denn je – das zeigt sich aktuell unter anderem beim Thema strategischer Glasfaserüberbau durch die Telekom. Zudem hätte vor 25 Jahren kaum jemand geglaubt, dass es nach wie vor eine starke Regulierung braucht, damit Unternehmen und Bürger:innen bestmögliche Telekommunikationsdienste erhalten können. Wir müssen die Rahmenbedingungen beim Glasfaser- und 5G-Ausbau noch deutlich verbessern, damit Deutschland für Investoren attraktiv bleibt und bei Gigabit-Versorgung und Digitalisierung endlich aufholen kann“, so David Zimmer nach der Wahl. Der 50-Jährige ist seit Februar 2013 Präsidiumsmitglied des VATM und war von De­zember 2014 bis März 2021 Vizepräsident des Verbandes.

Valentina Daibers Schwerpunkt als Vizepräsidentin – sie ist seit 2015 im Führungsgremium des VATM – liegt weiterhin auf dem Mobilfunk: „Der Verband hat einen klaren Anspruch: Es geht um verbesserte Rahmenbedingungen für die Branche, der Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur braucht weniger Hürden. Nur so kommt mehr Netz noch schneller zu den Menschen und Betrieben. Ein beschleunigter Aus­bau braucht politische Unterstützung und nicht immer noch mehr Bürokratie und Belastungen für die Un­ternehmen. Ein wesentlicher Faktor sind dabei die Beschleunigung der zahlreichen Genehmigungsverfahren und die Vereinfachung des Baurechts. Auch Nachhaltigkeit, Sicherheit und Resilienz haben einen wachsenden Stellenwert in Zeiten zunehmender Digitalisierung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche. Der Mobilfunk hat den Nutzen der Digitalisierung in den vergangenen Jahrzehnten im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar gemacht. Als höchst innovative Branche sind wir einer der entscheidendsten Treiber der Digitalisierung.“

Vor der Wahl der Verbandsspitze hatten die Mitgliedsunternehmen alle VATM-Präsidiumsmitglieder im Amt bestätigt: Michael Jungwirth, Mitglied der Geschäftsleitung, Director Public Policy und External Affairs Vodafone Deutschland, Director Public Policy der Vodafone Group, Rickmann von Platen, CCO der freenet AG und Geschäftsführer der freenet DLS, Wolfram Rinner, Geschäftsführer GasLINE, Karsten Rudloff, Geschäftsführer dtms, Dr. Marc Schütze, Vice President Regulation Group United Internet und 1&1, Norbert Westfal, Sprecher der Geschäftsführung EWE TEL, sowie Peter Zils, stellvertretender Vorstandsvorsitzender ecotel communication. Mit der Bestätigung ist die ausgewo­gene Repräsentanz der unterschiedlichen Geschäftsfelder des Telekommunikationsmarktes im Präsidium des Verbands, der Festnetz-, Mobilfunk und Diensteanbieter vertritt, auch für die Zukunft sichergestellt.

Wie breit der VATM aufgestellt ist, zeigte sich auch beim Votum für das erweiterte Präsidium: Neu sind dort Michael Fränkle, CTO Tele Columbus, Dr. Michael Ritter, Sales Director Strategic Alliances DACH & CEE Colt, und Jörn Schoof, CCO/Geschäftsführung Unsere Grüne Glasfaser (UGG). Im erweiterten Präsidium wiedergewählt wurden: Jan Budden, CEO und Mitgründer Deutsche GigaNetz, Stephan Drescher, Geschäftsführer envia TEL, Dr. Christian Humpert, Vorsitzender der Geschäftsführung DB broadband, Volker Leyendecker, Sales Director SES Networks, Carina Panek, Mitglied der Geschäftsleitung Plusnet, sowie Dirk Pasternack, Geschäftsführer vitroconnect.

VATM-Präsident Zimmer hatte zuvor den ausscheidenden Präsidiumsmitglie­dern Christian Plätke, IN-telegence, Stefan Riedel, Tele Columbus, und Dr. Stefan Winghardt, BT Germany, für ihr Engagement im und für den Verband gedankt.

Einen besonderen Fokus auf das Thema Glasfaserausbau und Investitionen in Deutschland wird Jörn Schoof von der UGG haben: „Wir brauchen einen fairen, unverzerrten Wettbewerb für den nachhaltigen, volkswirtschaftlich sinnvollen Ausbau unterversorgter Regionen. Um Investoren hierzu langfristige Geschäftsmodelle anzubieten, ist die Schaffung vergleichbarer und ökonomisch vertretbarer Standards und Normen durch die Politik und Regulierung unabdingbar.“ Michael Fränkle von Tele Columbus unterstreicht: „Der Umbau der schon heute leistungsstarken HFC- bzw. Koax-Netze ist in vollem Gange. Neben dem Neubau kompletter Glasfaserinfrastrukturen bringen wir Glasfaser immer weiter nach vorne zum Kunden. Wir schaffen so eine stabile und zukunftssichere Gigabit-Versorgung, die zu weit über der Hälfte in Deutschland noch durch diese leistungsstarken hybriden Netze sichergestellt werden muss.  Wichtig ist uns zudem die Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft.“

Der VATM kümmert sich auch intensiv um den Bereich Geschäftskunden und Dienstleistungen für Wirtschaftsunternehmen. Dieses Segment wird zukünftig durch Dr. Michael Ritter von Colt unterstützt: „Der Glasfaser- und 5G-Ausbau stehen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Der VATM setzt sich aber zudem stark für die Anforderungen der Wirtschaft und damit der Geschäftskunden ein, um in Deutschland auch in diesem Bereich die richtigen Weichenstellungen für die digitalisierte Zukunft vorzunehmen.  Der VATM bietet Colt als globalem Anbieter digitaler Infrastruktur eine hervorragende Plattform um Ideen, Markttrends aber auch kritische Themen über die Grenzen Deutschlands hinaus zu adressieren, die für die Entwicklung unserer Wirtschaft in Deutschland und Europa eine immer größere Rolle spielen.“

23 neue Mitglieder aus allen Bereichen der Branche konnte der VATM in den vergangenen zwölf Monaten begrüßen. Hier stellen sie sich vor: Unsere neuen Mitglieder – Kompetenz für den deutschen TK-Markt

David Zimmer ist Member of the Board der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser. Zimmer (Jahrgang 1973) ist seit 1990 Unternehmer. Nachdem er verschiedene Unternehmen in der Medien-, IT- und Telekommunikationsbranche sowie der Unternehmensberatung aufgebaut hatte, gründete er 2007 die inexio-Gruppe und verantwortete dort die strategische Geschäftsentwicklung, die Unternehmenskommunikation sowie den Vertrieb der TK-Aktivitäten. David Zimmer wurde 2012 von EY zum „Entrepreneur des Jahres” gewählt und war mehrmals Preisträger bei Deloitte Technology Fast50/Rising Star. Im Jahr 2016 ernannte ihn die saarländische Ministerpräsidentin zum Technologierat. Nach dem Zusammenschluss von inexio und Deutsche Glasfaser wechselte David Zimmer 2021 in den Beirat der Unternehmensgruppe. Parallel baut er mit der kalodion GmbH eine Investmentgesellschaft auf, die insbesondere Unternehmen in Wachstumsphasen unterstützt.

Valentina Daiber ist seit 1. August 2017 Vorstand Recht & Corporate Affairs der Telefónica Deutschland. In dieser Funktion verantwortet sie die Bereiche Recht, Compliance, Corporate Security und Datenschutz sowie die Regulierungsarbeit des Unternehmens, die Beziehungen zu Behörden und Regierungsstellen, die Public Affairs und den Bereich Corporate Responsibility. Zudem führt sie die Hauptstadtrepräsentanz von Telefónica und das Basecamp in Berlin. Zuvor war die Juristin Director Corporate Affairs bei Telefónica Germany. Zu Telefónica in Deutschland – damals noch Viag Interkom – kam Daiber 1999. Seit 2004 war sie in verschiedenen Führungspositionen tätig. Vor Telefónica arbeitete Daiber am Institut für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken sowie für die damalige Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter in Ludwigshafen. Sie studierte an der Universität Saarbrücken. Valentina Daiber wurde 1967 in Neunkirchen/Saar geboren. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.