VATM-TeleTreff im BASECAMP, 26. April 2023 in Berlin

VATM-TeleTreff im BASECAMP, 26. April 2023 in Berlin

„Nix, zu langsam oder doppelt? – Deutschland auf der Suche nach dem richtigen Glasfaserausbau“

 Der VATM-TeleTreff ist wieder zurück! Das Traditionsformat der TK-Branche setzte am Mittwoch, den 26. April, den Kick-Off-Start nach mehrjährigem „Corona-Schlaf“ im Telefónica BASECAMP an. Und das mit vollem Erfolg und vollem Haus!

Unter dem Titel „Nix, zu langsam oder doppelt? – Deutschland auf der Suche nach dem richtigen Glasfaserausbau“ wurde intensivst über verschiedene Aspekte des flächendeckenden Ausbaus debattiert. Im Austausch mit Gertrud Husch, Ministerialdirektorin Digitale Konnektivität im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), Dr. Klaus Ritgen, Deutscher Landkreistag und Jörn Schoof, Geschäftsführer Unsere Grüne Glasfaser ging es unter der Moderation des Geschäftsführers des VATM, Dr. Frederic Ufer, darum, wie Hürden abgebaut, der Glasfaserausbau weiter beschleunigt und schlussendlich auch das vorgegebene Ziel eines flächendeckenden Glasfaserausbaus bis 2030 erreicht werden kann. Ein aktuelles, zentrales und sehr emotionales Thema war dabei auch der strategische punktuelle Überbau eines marktmächtigen Unternehmens aus Bonn. Nicht nur für Investoren und ausbauende Unternehmen, auch für die Politik ist es ein absolut wichtiges Anliegen, hier zu handeln. Der Austausch im Nachgang des Panels hat dies noch einmal verdeutlicht.

Gertrud Husch betonte zum Thema Förderung die Möglichkeit, die bestehende Förderrichtlinie beständig zu verbessern: „Wir prüfen gute Ideen, die der Förderung helfen können. Eine solche Richtlinie ist auch schneller zu ändern als ein Gesetz. Potentialanalyse, Branchendialoge vor Ort und das Punktesystem tragen bereits zu einem funktionierenden Förderprogramm bei.“

 Dr. Klaus Ritgen sagte hierzu klar: „Wir brauchen ein enges Zusammenwirken von gefördertem und eigenwirtschaftlichem Ausbau.“ Das bestehende Misstrauen der Kommunen und ihrer Spitzenverbände gegenüber der Branche beruhe auf enttäuschten Erwartungen, weil die Branche in der Vergangenheit ihr eigenen Ausbauversprechen nicht eingehalten habe.

Für ein stärkeres Miteinander beim Glasfaserausbau warb Jörn Schoof, Geschäftsführer Unsere Grüne Glasfaser: „Wir haben uns vollen Open Access auf die Fahne geschrieben, wollen und bieten heute schon Wettbewerb auf den Netzen und nicht sinnlosen unwirtschaftlichen parallelen Ausbau.“

Gute Stimmung also beim VATM-TeleTreff im BASECAMP. Nicht nur an diesem Mittwochabend, sondern nun auch in regelmäßigen Abständen mit verschiedensten Themen.

Herzlichen Dank an unsere Mitgliedsunternehmen Telefónica und Unsere Grüne Glasfaser für die Unterstützung.

 

Impressionen der Veranstaltungen finden Sie in unserer Mediathek.