Mentopolis CSC GmbH: Software und IT-Lösungen für TK-Unternehmen

Mentopolis CSC GmbH: Software und IT-Lösungen für TK-Unternehmen

Wie alles begann: Vor 30 Jahren hatten sich einige IT-Freiberufler im Bereich „Consulting & Software Concepts“ (CSC) unternehmerisch als Gesellschaft zusammengetan. Aufgrund der damaligen Verwechselungsgefahr mit CSC Ploenzke (PS: Die Älteren unter euch werden sich erinnern 😉) wurden der „Consulting & Software Concepts GmbH“ noch das „Mentopolis“, als Hommage an Marvin Minsky´s Buch über die „Society of Mind“ spendiert und die Mentopolis CSC GmbH war geboren.

Wer sind wir heute?

Aus dem initialen Verbund „neuzeitlicher (IT)-Wanderarbeiter“ in einer GmbH ist über die letzten 30 Jahre ein professionelles IT-Systemhaus mit regionaler Verwurzelung in der Untermain-Region geworden. Bester Beleg hierfür ist unsere in 2023 erworbene ISO 27001 Zertifizierung für den Geltungsbereich „Softwareentwicklung und IT-Beratung, insbesondere in den Bereichen Projekt-, Prozess-, Qualitäts- und Infrastructure-Management“ sowie unsere aktive Mitarbeit im Telemanagement Forum (TMF), wo wir ebenfalls seit 2023 Mitglied sind.

Was treiben wir eigentlich den ganzen Tag?

Ganz einfach. Wir entwickeln Software und IT-Lösungen für Telekommunikationsunternehmen und Endkundenvertragspartner mit den Schwerpunkten: Fullfillment und Assurance Prozesse (bei Mobilfunk-/Netzbetreibern), DevOps Automation und SDN, Clearing (für Endkundenvertragspartner im Festnetzbereich), Open Access und Glasfaserausbau und bedienen übergreifend den Bedarf an Modernisierung und Transformation von Schnittstellen und Legacy Systeme sowie Integrationsleistungen für den Wholesale- und Wholebuy-Bereich.

Dieses Portfolio runden wir mit passgenauen Consulting-Leistungen ab.

Warum sich Kunden für uns entscheiden.

Wieder. Ganz einfach. Wir versprechen Nichts, was wir nicht auch wirklich halten und leisten können, agieren lösungsorientiert und arbeiten eng und erfolgreich im Partnerkonstrukt mit anderen IT- und Engineering-Unternehmen zusammen. Wir machen uns nicht größer als wir sind, aber auch nicht kleiner als unbedingt nötig. In Kürze: wir leben von der Qualität unserer Arbeit und vom Halten der Kunden-Versprechen, nicht von bunten Powerpoints und Leerformeln.

Kontakt:

 

Uli Schäfer,
Geschäftsleitung

Mentopolis CSC GmbH
Rüttelweg 7
63843 Niedernberg

Telefon: +49 (0)9371/4087 0
E-Mail: office@mentopolis.de

www.mentopolis.de