Festveranstaltung anlässlich der Übergabe der VATM-Geschäftsführung

Festveranstaltung anlässlich der Übergabe der VATM-Geschäftsführung

25 Jahre starke Verbandsführung und starke Perspektiven für die digitale Zukunft

Zum Geschäftsführerwechsel feiert die Branche Jürgen Grützner und Dr. Frederic Ufer

25 spannende Jahre VATM und eine fast unglaubliche Erfolgsgeschichte in der TK-Branche! Im „Wartesaal am Dom“ in Köln feierte die Branche Jürgen Grützner, der 25 Jahre lang als Geschäftsführer den VATM zum Branchenverband entwickelt hat und Dr. Frederic Ufer, der nun den Staffelstab an der Spitze übernimmt. Zahlreiche hochkarätige Gäste aus den Reihen der Verbandsmitglieder, des VATM-Präsidiums und Wegbegleiter aus Politik, Regulierung und Wissenschaft, darunter Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur und sein Stellvertreter Dr. Wilhelm Eschweiler, nahmen an den Feierlichkeiten zum Geschäftsführerwechsel teil.

Anfangs noch eine kleine Gruppe junger und engagierter Unternehmen im Kampf um faire Wettbewerbsbedingungen gegen einen mächtigen Ex-Monopolisten – viele kleine Davids gegen einen starken Goliath. Dr. Hans-Peter Kohlhammer, der die Gründung des VATM maßgeblich vorangetrieben hat und 1998 erster Präsident des Verbandes wurde, Gerd Eickers als erster Geschäftsführer und langjähriger Präsident des VATM und Dr. Horst Lennertz, der als Mobil- und Funknetzbetreiber zehn Jahre lang im Präsidium des VATM mitwirkte, erheiterten die Gäste mit Anekdoten aus den spannenden Anfangsjahren des Verbandes.

Heute vertritt der VATM als Dachverband alle Geschäftsmodelle der Telekommunikationsbranche. „Jürgen Grützner ist es in kürzester Zeit gelungen, den VATM zur Stimme der Branche in Politik, Regulierung und Medien zu machen“, beschrieb   Valentina Daiber, Vizepräsidentin des VATM und Vorständin Recht & Corporate Affairs bei Telefónica das TK-Urgestein. „Er beherrscht die Mischung: Klare und harte Worte, wenn nötig, diplomatische Lösungsfindungen, wenn möglich, ohne jemals das Tischtuch zu zerschneiden.“

VATM-Präsident David Zimmer, Mitglied des Advisory Committees der Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe, begrüßte Dr. Frederic Ufer in seiner neuen Funktion als alleiniger Geschäftsführer: „Nicht umsonst bist Du vor wenigen Tagen vom Tagesspiegel Background unter die 50 bedeutsamsten Köpfe gewählt worden. Der Verband erlebt Dich schon viel länger als eine treibende Kraft unserer Branche: Du hast in den vergangenen 16 Jahren als Architekt des Wandels mitgewirkt, den VATM weiterentwickelt, neue Themen erschlossen und die Bandbreite der Mitglieder deutlich vergrößert.“ Die Zukunft des VATM unter der Leitung von Dr. Frederic Ufer verspricht, genauso leidenschaftlich, innovativ und erfolgreich zu sein wie die Jahre zuvor.

Unser Dank für die Unterstützung bei dieser Festveranstaltung geht an die Präsidiumsmitglieder und unsere Mitgliedsunternehmen 1&1 Telecommunication SE, Colt Technology Services, DB broadband, Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe, Deutsche GigaNetz GmbH, dtms GmbH, ecotel communication ag, envia TEL GmbH, freenet AG, GasLINE GmbH & Co. KG, Plusnet GmbH – Ein Unternehmen der EnBW, PŸUR Tele Columbus, SES Satellites, Telefónica, Unsere Grüne Glasfaser, vitroconnect GmbH, Vodafone.

 

Impressionen der Veranstaltung finden Sie HIER