VATM-Sommerfest: hochaktuelle Themen, intensive Gespräche und tolle Stimmung

VATM-Sommerfest: hochaktuelle Themen, intensive Gespräche und tolle Stimmung

„Die TK-Branche ist der Wegbereiter der Zukunft.“ Treffender hätte Valentina Daiber, Vizepräsidentin des VATM, Vorstand Recht & Corporate Affairs, Telefónica Deutschland, das VATM-Sommerfest in Berlin nicht eröffnen können. Und genau um die Zukunft des Wettbewerbs, des Glasfaser- und 5G-Ausbaus, der Dienste auf den Netzen und der Chancen durch Satellitenkommunikation ging es am 7. September in den Branchenstatements, in der Diskussionsrunde mit Vertreter aus Regierung und Opposition und in den vielen Gesprächen der mehr als 300 Gäste an diesem Abend.

 

Klare Worte richtete Valentina Daiber in ihrer Begrüßungsrede an die Politik. Jetzt müssten ganz im Sinne der ambitionierten digitalpolitischen Vorhaben der Bundesregierung echte Entlastungen für die TK-Unternehmen realisiert werden. „Wir brauchen mehr als eine rein auf Ausbauziele fokussierte Gigabitstrategie“, mahnte die Vizepräsidentin. „Wir brauchen eine umfassende Industriepolitik für unseren Sektor. Eine leistungsstarke, vielfältige TK-Industrie ist in Zeiten globaler Krisen wichtiger denn je für ein souveränes, wohlhabendes Deutschland.“

 

Die dringenden Fragen der Branche, wie Politik weg von Ankündigungen endlich ins Machen kommt, diskutierte Sarah Neumeyer, Leiterin der VATM-Hauptstadtbüros, mit Daniela Kluckert, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, und Dr. Reinhard Brandl, MdB, Vorsitzender der AG Digitales der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Wie muss der telekommunikations- und digitalpolitischer Ein-Jahresplan aus? Welche drei Maßnahmen müssen als erstes ergriffen werden und wie genau sollen sie umgesetzt werden? Lähmen uns die föderalen Strukturen und warum lässt die digitale Verwaltung – wie im OZG-Digitalbeschlusses von 2017 beschlossen – immer noch auf sich warten?

 

Rickmann von Platen, Vorstand Partnerbeziehungen (CCO) der freenet AG und VATM-Präsidiumsmitglied, brachte in seinem Impulsstatement auf den Punkt, wie wichtig fairer Wettbewerb auf den Märkten ist. „Der VATM steht für Wettbewerb – auf allen Ebenen“, sagte von Platen. Gerade Dienstewettbewerb und Verbraucherschutz seien zwei Seiten einer Medaille. Und der faire Wettbewerb auf dem Mobilfunkmarkt sei der Schlüssel für chancengleichen Mobilfunkzugang und damit für digitale Teilhabe.

 

Für einen langen Abend im stylischen Bahnhofsdenkmal „Wartehalle“ boten diese Impulse reichlich Stoff für angeregte Gespräche und ein intensives Networking. Wir bedanken uns bei unseren vielen Gästen für eine tolle Stimmung und ein rundum gelungenes Sommerfest.

Unser herzlicher Dank geht an die VATM-Mitgliedsunternehmen Telefónica Deutschland, freenetEutelsat und Glasfaser Direkt, die uns so freundlich unterstützt haben.