ZTE zum achten Mal in Folge unter den Top 3 der internationalen PCT-Patentanmeldungen

ZTE zum achten Mal in Folge unter den Top 3 der internationalen PCT-Patentanmeldungen

 

Düsseldorf, 28. März 2018 – Die ZTE Corporation (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ), einer der bedeutendsten internationalen Anbieter von Telekommunikations-, Enterprise- und Consumer-Technologielösungen für das mobile Internet, rangiert mit 2.965 Anmeldungen nach dem Patent Cooperation Treaty (PCT; Vertrag über die Internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens) an weltweit zweiter Stelle. Dies geht aus der jüngsten jährlichen Tabelle der Patentanmelder der Weltorganisation für geistiges Eigentum im Jahr 2017 hervor.

2017 ist das achte Jahr in Folge, in dem ZTE zu den Top-3-Unternehmen weltweit mit den meisten Patentanmeldungen gehört. Darüber hinaus ist ZTE das einzige chinesische Unternehmen, das seit acht Jahren in Folge in der Top-3-Liste steht.

ZTE betreibt innovative Forschung in den Schlüsseltechnologien und verstärkt seine Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E). Im Jahr 2017 stiegen die F&E-Ausgaben von ZTE auf 12,96 Milliarden Renminbi Yuan (ca. 1,66 Milliarden Euro), was ca. 11,9 % des Umsatzes entspricht. Bis zum 31. Dezember 2017 meldete ZTE global über 69.000 Patente an, darunter über 1.700 5G-bezogene Patente – mehr als 30.000 wurden weltweit erteilt.

ZTE hat seine Patentinnovationen in neu entstehenden Technologiefeldern intensiviert. Laut „Patent Analysis and Patent Portfolio Quality Evaluation Report of the Microchip Industry“ des weltweit anerkannten Patentrecherche-Unternehmens QUESTEL nimmt ZTE als chinesisches Unternehmen mit den meisten Chipsatz-Patenten im chinesischen IC-Chipsatz-Patentbereich die führende Position ein.
Im Einklang mit der Unternehmensstrategie 2020 konzentriert sich ZTE auf 5G-End-to-End-Lösungen und baut seine F&E-Investitionen in 5G-Kernprodukte kontinuierlich aus, um seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, in neu entstehenden Technologiefeldern proaktiv zu agieren und die gesamte Produktkette von Connectivity, Carrier, Service und mobilen Endgeräten zu integrieren, um in den Bereichen 5G-Technologien, Kommerzialisierung und Skaleneffekte führend zu sein.

Über ZTE

ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Anwender. Das Unternehmen entwickelt für seine Kunden integrierte, durchgängige Innovationen für hervorragende und hochwertige Produkte im Konvergenzbereich der Telekommunikations- und Informationstechnologie. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ) und liefert anwenderoptimierte Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern. ZTE investiert mindestens zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung internationaler Standards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder unter www.twitter.com/zte_deutschland

Pressekontakt ZTE
ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Parsevalstr. 11
40468 Düsseldorf
E-Mail: susanne.baumann(at)zte.com.cn

Presseagentur ZTE
IsarGold GmbH
Simone Kohler
Müllerstr. 39
80469 München
Tel. +49 89 4141715-15
E-Mail: zte(at)isar.gold