Vodafone: EM Fußball-Krimi – Deutschland gegen Ungarn sorgt für neuen Datenrekord

Vodafone: EM Fußball-Krimi – Deutschland gegen Ungarn sorgt für neuen Datenrekord

Während des EM-Spiels Deutschland gegen Ungarn stellten die Vodafone-Kunden einen neuen Rekord auf: Nie zuvor wurden im Vodafone-Mobilfunknetz innerhalb von zwei Stunden so viele Daten übertragen wie am Mittwoch, den 23. Juni, zwischen 21 und 23 Uhr. Das Unentschieden der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn führte also zum stärksten Mobilfunk-Datenverkehr im deutschen Vodafone-Netz aller Zeiten. Damit wurde der bisherige Rekord vom Dienstag, 15. Juni – während des EM-Spiels Deutschland gegen Frankreich noch einmal um 1 Prozentpunkt übertroffen. Zuvor hatte Vodafone neue Spitzenwerte am 23. und 24. März 2021 verzeichnet – als Bundeskanzlerin Angela Merkel zunächst einen harten Oster-Lockdown verkündet und dann wieder zurück genommen hatte.

Der neue Daten-Rekord zur Fußball EM 2021 ist auch Ausdruck und logische Konsequenz einer eindeutigen gesellschaftlichen Entwicklung: Der Mobilfunk-Datenverkehr steigt im digitalen Zeitalter ständig – jährlich um etwa 40 Prozent. Vodafone ist darauf vorbereitet und baut seine Netz-Kapazitäten massiv aus. Allein in den vergangenen zwölf Monaten haben wir im mobilen Breitbandnetz LTE bundesweit mehr als 11.600 Bauprojekte vollendet. Dabei haben wir LTE-Funklöcher beseitigt, vor allem aber haben wir zusätzliche LTE-Antennen an bestehenden Mobilfunkstationen installiert und in Betrieb genommen, um die Kapazitäten und Geschwindigkeiten im Einzugsgebiet der jeweiligen Standorte massiv zu steigern. Im laufenden Geschäftsjahr (bis 31. März 2022) werden weitere 3.700 LTE-Bauprojekte realisiert.

Parallel dazu läuft der Aufbau des 5G-Netzes: Aktuell haben wir die neue Breitbandtechnologie bereits an mehr als 3.300 Mobilfunkstandorten in Betrieb genommen. Ende des Geschäftsjahres werden wir an rund 6.400 Mobilfunkstationen die 5G-Technologie aktiviert haben. LTE und 5G bilden die technischen Grundlagen für das mobile Breitbandnetz. Die Kunden können mit LTE und 5G im Internet surfen und mobile Datendienste nutzen. So können sie zum Beispiel Videos in HD-Qualität genießen, in sozialen Medien (wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn) agieren und große Events aus Sport und Kultur im Live-Stream verfolgen. Genau das geschieht während der EM 2021.

Insgesamt betreibt Vodafone aktuell 25.200 Mobilfunkstationen in Deutschland. Durch punktuelle Neubauten von Mobilfunkstandorten verdichten wir das Netz permanent.