29 Juni Verbraucherschutz: Mehr Bürokratie ist nicht automatisch mehr Schutz
Der VATM unterstützt ein hohes Verbraucherschutzniveau, denn guter und effektiver Verbraucherschutz ist ein Wettbewerbsbooster. Zusätzliche Informations- und Prozesspflichten führen aber nicht automatisch zu besseren Ergebnissen. Sie können digitale Abläufe, Anbieterwechsel und Vertragsprozesse unnötig erschweren und das Interesse an Angeboten und neuen digitalen Infrastrukturen ausbremsen.
Für die Länder ist entscheidend, dass Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Schulen und Verwaltungen einfach und schnell Zugang zu leistungsfähigen Telekommunikationsdiensten erhalten. Funktionierender Wettbewerb ist dabei selbst ein wirksames Verbraucherschutzelement.
Politischer Handlungsbedarf: Verbraucherschutzregelungen müssen das Leben der Menschen erleichtern, praxistauglich bleiben und echte Verbraucherinteressen adressieren. Zusätzliche Formalpflichten dürfen Anbieterwechsel und digitale Prozesse nicht unnötig verkomplizieren.