SES ernennt Adel Al-Saleh zum CEO

SES ernennt Adel Al-Saleh zum CEO

Luxemburg, 13. Oktober 2023 – SES, ein führender Anbieter von globalen Konnektivitätslösungen für Inhalte, gab heute bekannt, dass Adel Al-Saleh mit Wirkung zum Februar 2024 zum Chief Executive Officer des Unternehmens ernannt wurde.

Al-Saleh ist seit Januar 2018 CEO der T-Systems International GmbH, dem integrierten IT-Dienstleister und Tochterunternehmen des Telekommunikationsunternehmens Deutsche Telekom AG (DT), und war während dieser Zeit Mitglied der Geschäftsleitung der DT. In seiner Zeit bei T-Systems leitete Al-Saleh den Wandel von einem klassischen Informationstechnologie- und Outsourcing-Unternehmen zu einem integrierten Anbieter von IT-Services und digitalen Lösungen und trieb Wachstumsinitiativen zur Optimierung der Betriebsabläufe, Verbesserung der Effizienz, Steigerung der Kundenzufriedenheit, Erhöhung des Mitarbeiterengagements und Maximierung der Rentabilität voran.

Adel Al-Saleh, SES’s CEO as of Feb 2024 Quelle: SES

Der Interims-CEO von SES, Ruy Pinto, der von 2019 bis 2023 als Chief Technology Officer von SES tätig war, wird SES bis Januar 2024 weiter leiten. Danach wird Pinto bis Juni 2024 Mitglied des Führungsteams bleiben und dann die Rolle des strategischen Beraters des CEO übernehmen. Milton Torres, der Pinto übergangsweise als CTO abgelöst hat, wird diese Funktion auch in Zukunft ausüben.

Frank Esser, Vorsitzender des SES-Verwaltungsrats, sagte: „Wir freuen uns, Adel Al-Saleh als unseren neuen CEO begrüßen zu dürfen. Adel Al-Saleh bringt eine Fülle von Kenntnissen, Erfahrungen und Enthusiasmus aus einer Reihe von dynamischen, technologiebasierten Branchen mit und hat überall, wo er tätig war, durch die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und die Steigerung der Effizienz nachweislich Werte geschaffen. Das macht Adel zur idealen Person, um SES in die nächste Phase unserer Reise zu führen und zum Erfolg zu bringen.“

Esser fuhr fort: „Im Namen des Vorstands möchte ich Ruy für seine kontinuierliche Führungsarbeit danken. Ruy ist zu einem kritischen Zeitpunkt eingesprungen und hat die Art von Führung geleistet, die es SES ermöglicht, im Namen unserer Kunden auf hohem Niveau zu arbeiten. Wir freuen uns darauf, dass SES unter seiner Leitung den Rest dieses wichtigen Jahres weitergeführt wird und von seiner Erfahrung und seinem Wissen profitiert, wenn wir 2024 zu Adel wechseln.

Vor seiner Zeit bei T-Systems leitete Al-Saleh eine Reihe von Unternehmen mit einer erfolgreichen Erfolgsbilanz. Er war fast 20 Jahre lang bei IBM in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt 2006 als Vice President und General Manager, Sales and Industries, IBM Northeast Europe Integrated Operating Team, wo er für den IBM-Vertrieb über alle Branchen und Produkte hinweg verantwortlich war. Im Jahr 2007 wechselte Al-Saleh zu IMS Health als President, EMEA, und wurde schließlich zum President, United States, des Unternehmens ernannt. Im Jahr 2011 wurde Al-Saleh von der Northgate Information Solutions (NIS) Group, die sich im Besitz von KKR befindet, zum CEO ernannt, wo er die Umgestaltung der Strategie, des Portfolios und des Betriebs der NIS Group leitete.

„Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, zu SES zu kommen. Das Unternehmen ist mit erstklassigen Kundenlösungen, differenzierten Fähigkeiten und einer branchenführenden Finanzlage gut für die Zukunft aufgestellt. Ich freue mich darauf, mit einem starken Team von Kollegen zusammenzuarbeiten, um SES voranzubringen und in einem spannenden und sich schnell entwickelnden Marktumfeld Werte zu schaffen“, sagte Al-Saleh.

Al-Saleh ist Staatsbürger der Vereinigten Staaten von Amerika und des Vereinigten Königreichs. Er erwarb einen Bachelor of Science in Elektrotechnik an der Boston University und einen Master of Business Administration an der Florida Atlantic University.

 

Originaltext in Englisch unter https://www.ses.com/press-release/ses-appoints-adel-al-saleh-ceo

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Richard Whiteing
Investor Relations
Tel: +352 710 725 261
richard.whiteing@ses.com

Suzanne Ong
Extern Communication
Tel.: +352 710 725 500
suzanne.ong@ses.com