Peter Zils für weitere 2 Jahre in seinem Amt als Präsidiumsmitglied des VATM bestätigt

Peter Zils für weitere 2 Jahre in seinem Amt als Präsidiumsmitglied des VATM bestätigt

Peter Zils, Gründer und Vorstand der ecotel communication ag, wurde von der Mitgliederversammlung des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V. (VATM) im Rahmen der regulären Neuwahlen für weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt.

Bereits seit 2015 stärkt Peter Zils den ältesten und bis heute wichtigsten Wettbewerberverband der deutschen Telekommunikationsbranche. Im Rahmen der Verbandsarbeit setzt er sich im regulatorischen und politischen Umfeld aktiv für bessere Markt- und Wettbewerbsbedingungen für die TK-Branche ein. Dabei stehen insbesondere die Interessen der Geschäftskunden-Anbieter und deren Kunden im Fokus.

„Ich freue mich sehr darüber, mein Amt als Präsidiumsmitglied weitere 2 Jahre wahrnehmen zu können und aktiv die Interessen und Belange der vielen im VATM organisierten ITK-Unternehmen vertreten zu dürfen“, so Peter Zils. „Es ist schon erstaunlich, dass auch 25 Jahre nach der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes noch so zahlreiche Weichenstellungen von Politik und Regulierungsbehörden notwendig sind, um sowohl die politischen Ziele eines schnellen flächendeckenden Ausbaus der Glasfaserinfrastrukturen zu erreichen, als auch die zur Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft notwendigen Dienste zu fördern. Vor diesem Hintergrund freue ich mich besonders, dass ecotel in diesem Jahr genau wie der VATM sein 25-jähriges Bestehen feiert und mit seiner Ausrichtung auf Cloud und Fiber die zwei wichtigsten Wachstumsfelder unserer Branche bedient.“

Über den VATM
Dem VATM gehören die größten deutschen Telekommunikationsunternehmen an, insgesamt rund 180 auch regional anbietende Netzbetreiber, Diensteanbieter aber auch Zulieferunternehmen. Zudem steht der Verband für wichtige Investoren, die den Glasfaserausbau in Deutschland deutlich voranbringen werden. Die VATM-Mitgliedsunternehmen versorgen 80 Prozent aller Festnetzkunden und nahezu alle Mobilfunkkunden außerhalb der Telekom. Seit der Marktöffnung im Jahr 1998 haben die Wettbewerber im Festnetz- und Mobilfunkbereich Investitionen in Höhe von rund 100 Milliarden Euro vorgenommen. Sie investieren auch am stärksten in den zukunftssicheren Glasfaserausbau direkt bis in die Häuser. 90 Prozent der angeschlossenen Kunden nutzen die gigabitfähigen Netze der Wettbewerber.