Das kommunale Netz in der Altmark geht an den Start und wird an den Netzbetreiber DNS:NET übergeben

Das kommunale Netz in der Altmark geht an den Start und wird an den Netzbetreiber DNS:NET übergeben

24. Februar 2022: Das kommunale Netz in der Altmark geht an den Start und wird an den Netzbetreiber DNS:NET übergebenTangermünde/Salzwedel/Berlin, 25. Februar 2022: Was für ein fröhlicher Auftakt: nach langer gründlicher Vorarbeit und circa 30 Kilometern Tiefbau im Bauabschnitt 1 des Projektgebietes 1 kann es losgehen. Die Altmark kann ihr Gigabitnetz in Betrieb nehmen.Schon Anfang Februar wurde hier im Projektgebiet 1 im Landkreis Stendal der letzte POP (Technikstandort) gesetzt, die Voraussetzung für die Übergabe des Netzes und der Signale für den Netzbetreiber – die DNS:NET. Das bedeutet: die Ausbauarbeiten für das Glasfasernetz im ersten Bauabschnitt des Projektgebietes 1 für das kommunale Netz des Zweckverbandes Breitband Altmark sind abgeschlossen. Rund 600 Hausanschlüsse in 9 Ortschaften aus den Bereichen Tangermünde und Tangerhütte können demnächst durch den Breitbandausbau mit dem zukunftssicheren Highspeed-Internet (Telefonie, Datenflat und TV) versorgt werden, der erste Bauabschnitt wurde am 24. Februar aktiviert. So gingen an diesem Tag die ersten 337 Haushalte direkt ans Netz.

Anlässlich der Übergabe des Netzes an den Netzbetreiber, die DNS:NET, kamen u.a. das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, die beiden Landräte für den Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis Stendal, die Bürgermeister der Einheitsgemeinden Stadt Tangermünde und Tangerhütte, die ateneKOM GmbH, der Zweckverband Breitband Altmark sowie die Vertreter der DNS:NET, welche nun das Giganetz übernimmt und betreibt.

Am Donnerstag wurde mit großem „Hurra“ erst das Band zum Start für das Altmarknetz zerschnitten und dann auf den Roten Knopf gedrückt, womit die Lindenallee in Köckte/Tangermünde direkt ans Netz geschaltet wurde. Pünktlich um 9 Uhr hieß es im Heilpädagogischen Kinder- und Jugendheim im Ortsteil Köckte: das Highspeed Internet für die Region kann starten. Der anschließende Speedtest zeigte: das Kinder- und Jugendheim kann ab sofort Datenraten von 500 Mbit/s nutzen.

Colin Rauer, Leitung MarCom bei der DNS:NET: „Wir freuen uns sehr, dass wir am heutigen Tag hier zusammen mit allen Akteuren für das Altmark Netz in Tangermünde/Köckte starten können. Für die Kinder und Jugendlichen wird das Internet mit Lichtgeschwindigkeit das Lernen und die Kommunikationsmöglichkeiten erleichtern.“

Rainer Piroth, Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Networking Officer der DNS:NET: „Mit dem Start im Projektgebiet 1 geht es nun beim Ausbau und der Versorgung mit Glasfaser durch die DNS:NET Tag für Tag mit großen Schritten voran. Als technologischer Partner und Netzbetreiber erweitern wir kontinuierlich unsere Netzinfrastruktur in Sachsen-Anhalt und sind aktiv mit dabei, die Altmark zukunftssicher zu machen.“

„Ich freue mich, dass wir nun das erste fertige Bauprojekt der neuen Förderprojekte an unseren jahrelangen Partner und Netzbetreiber DNS:NET Internet Service GmbH übergeben können. In den letzten Tagen haben die Tiefbauer, die Mitarbeiter der DNS:NET und des ZBA eng an eng unter Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet. Ich bin mir sicher, dass die Bürger mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein werden.“, so Andreas Kluge, Geschäftsführer des ZBA.

Die beiden Landräte kommentierten: „Es macht mich stolz, das größte Projekt in unserer Altmark von Anfang an begleitet zu haben und nun bei der Endphase, der Aktivierung, dabei zu sein. Bereits mit dem Pilotcluster Arneburg-Goldbeck haben wir mit unserem Vorhaben bewiesen, dass es für die Altmark als ländlicher Raum wichtig ist, diese Infrastruktur als Basis für die Digitalisierung der Wirtschaft und aller Lebensbereiche der heimischen Bevölkerung zu etablieren.“ so Landrat Michael Ziche (Altmarkkreis Salzwedel). Der Landrat für den Landkreis Stendal, Patrick Puhlmann, ergänzte: „Was 2012 mit der ersten Bedarfsabfrage bei Bürgern, Einrichtungen und Betrieben begann, ist zehn Jahre später auf Erfolgskurs. Schnelles Internet ist essentiell für unsere Region. Ich freue mich, dass die Ausbauarbeiten für das moderne Glasfasernetz im ersten Bauabschnitt abgeschlossen werden konnten.“

 

Daten/Fakten zur Region:

Die Region zählt zu den am größten zusammenhängenden FTTH-Ausbaugebieten der Bundesrepublik und ist derzeit das umfangreichste geförderte ländliche Breitbandprojekt Deutschlands. Das Ziel ist die flächendeckende Versorgung der Altmark mit Glasfaser bis in jeden Ort und die Chancengleichheit für alle Altmarkbewohner. Verfügbarkeit, Vorverträge für das Altmarknetz unter breitband-altmark.de

Als technologischer Partner und Netzbetreiber für das 4.700 Quadratkilometer große Giganetz in der Altmark (Sachsen-Anhalt) unter der Leitung des Zweckverbandes Altmark (ZBA) ist die DNS:NET von Beginn an einen verlässlichen Partner bei der Realisierung und Erschließung der ländlichen Gebiete.

 

Über den ZBA

Der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) verfolgt die Strategie, die insbesondere dezentral gelegenen und unterversorgten Orte der 4.700 Quadratkilometer großen Altmark mit einem zukunftsfähigen und flächendeckenden Glasfasernetz zu erschließen. Jeder kann sich gern an den ZBA wenden oder den Verfügbarkeitsscheck auf der Internetseite und der ZBA-App nutzen, um seine eigene Adresse zu prüfen oder den aktuellen Stand der Tiefbauarbeiten einzusehen.

Infos: www.breitband-altmark.de

Pressekontakt: presse@breitband-altmark.de, 03901 8562890

 

Über die DNS:NET:

Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. In Sachsen-Anhalt ist die DNS:NET Partner und Netzbetreiber für die kommunalen Netze im Landkreis Börde und in der Altmark.

Pressekontakt: Ltg. Presse/Corp. Communication, presse@dns-net.de, 030-667 65 128