Einstieg von EQT bei inexio erfolgreich abgeschlossen

Einstieg von EQT bei inexio erfolgreich abgeschlossen

Transaktion sichert Eigenkapitalbasis für Wachstumspläne – Ziel: 2.000.000 erreichte Haushalte bis 2030

inexio und EQT gaben heute bekannt, dass der Einstieg des Finanzinvestors am 27. November 2019 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. EQT übernahm im Rahmen der Transaktion die Anteile der Deutschen Beteiligungs AG und von Warburg Pincus am Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Saarlouis.

Als großer Infrastrukturfond sichert EQT bei inexio die Eigenkapitalbasis des Unternehmens für das angestrebte Wachstum der nächsten Jahre. Gemeinsam wollen die Partner bis 2030 insgesamt 2.000.000 Haushalte über einen direkten Glasfaser-Hausanschluss erreichen und mindestens die Hälfte davon als Kunden gewinnen.

„Aktuell kalkulieren wir mit einer Investitionssumme von rund 5 Milliarden Euro. Wir kamen nach den ersten Gesprächen schnell zu dem Ergebnis, dass EQT der beste Partner für diese geplante Expansion ist“, erläutert Gründer und Geschäftsführer von inexio, David Zimmer. „Unser Ziel von 1.000.000 FTTH-Kunden ist ambitioniert. Daher arbeiten wir auch mit Hochdruck an der Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

„Rückblickend geht unser ausdrücklicher Dank an die beiden Private Equity Unternehmen, die früh an uns geglaubt und die zu unserer Entwicklung vom Start-Up zum Mittelständler beigetragen haben“, sagt David Zimmer. „Ich bin überzeugt, dass wir diese Erfolgsgeschichte nun mit EQT weiterschreiben werden.“

Das gesamte Führungsteam, die Geschäftsführung und die gesamte erste Führungsebene, bleiben an Bord. „Das war für uns ein wichtiges Element, um uns bei inexio zu engagieren“, schildert Matthias Fackler, Partner & Head of Infrastructure Continental Europe bei EQT. „David Zimmer ist ein beispielhafter Entrepreneur, der mit viel Weitsicht ein tolles Unternehmen aufgebaut hat. Ich sehe unsere Aufgabe jetzt darin, die Entwicklung zum erfolgreichen Großunternehmen zu begleiten. inexio wird eine zentrale Rolle beim Aufbau der Gigabitinfrastruktur in Deutschland spielen. Das unternehmerische Wachstum wird sich in den nächsten Jahren noch einmal beschleunigen.“

inexio war in den letzten zehn Jahren Vorreiter im Ausbau von Breitbandinfrastruktur in bisher unterversorgten Regionen. Diese Rolle strebt das Unternehmen auch beim Schritt in die Gigabitgesellschaft an.