Drei Fragen an… Jörn Schoof (UGG) und Hendrik Westendorff (Thüringer Netkom)

Drei Fragen an… Jörn Schoof (UGG) und Hendrik Westendorff (Thüringer Netkom)

Drei Fragen an…  Jörn Schoof (UGG) und Hendrik Westendorff (Thüringer Netkom)

  1. Hallo Herr Schoof, hallo Herr Westendorff, Ende 2022 gaben Ihre beiden Unternehmen bekannt eine Kooperation eingegangen sein. Wie kam es zu der Partnerschaft?

Jörn Schoof:

Die UGG baut ein schnelles Glasfasernetz für Gemeinden und Kommunen um die 10.000 Haushalte. Ziel ist es, Regionen, die bislang noch kein schnelles Internet haben, fit für die Zukunft zu machen. Auch in Thüringen ist hier noch einiger Bedarf. Da wir unser Glasfasernetz offen für alle Internetanbieter ausbauen, also einen sogenannten „Open Access“ anbieten, steht dieses Netz dann auch für Partnerschaften offen. In Thüringen war uns schnell klar, dass wir die Thüringer Netkom auf unserem Netz haben wollen.

Hendrik Westendorff:

„Als Thüringer Unternehmen und 100%ige Tochter der TEAG Thüringer Energie AG liegt es uns natürlich besonders am Herzen die sogenannten „weißen Flecken“ im Freistaat mit schnellem Internet zu versorgen. Das haben wir bisher bei 17 staatlich geförderten Ausbauprojekten übernommen und zusätzlich ein umfangreiches eigenwirtschaftliches Glasfaserausbauprogramm gestartet. Die UGG ist für uns der ideale Partner für die Regionen, in denen wir als Thüringer Netkom nicht selbst ausbauen können. Wir wollen möglichst alle Regionen für Breitbandkommunikation erschließen und Thüringen schnell in die digitale Zukunft bringen. Deshalb machen wir über die UGG unsere Netkom Glasfaserprodukte in ganz Thüringen verfügbar.“

  1. Wer macht in der Partnerschaft was?

Jörn Schoof:

UGG baut ein sogenanntes FTTH (Fiber-to-the-Home)-Netz. Unsere FTTH-Lösung zeichnet sich dadurch aus, dass die Glasfaserleitungen direkt bis ins Haus oder Wohnung verlegt werden, nicht nur bis zu einem Verteilerkasten, der unter Umständen einige Meter vom genutzten Anschluss entfernt ist. Da wir selbst kein Internetdienstleister sind, möchten wir für die Endkund:innen in den Gemeinden möglichst viele Möglichkeiten eines Internetvertrages anbieten. Mit den Produkten der Netkom bieten wir Thüringern ein großartiges Angebot in einem stabilen Netz an.

 

Hendrik Westendorff:

„Worauf sich die UGG bei uns verlassen kann ist die hohe Expertise und unsere Kundennähe auf dem lokalen Thüringer Markt. Wir haben einfach schon sehr viele Bestandskunden in ganz Thüringen und wissen genau, was die Menschen in dieser Region wollen. Diese Marktkenntnisse bringen wir in die Partnerschaft ein. Deshalb unterstützen wir die UGG beim Ausbau auch, indem wir eigene Vertriebsaktionen unsere Produkte in den Ausbaugemeinden durchführen.

  1. Welche ersten Erfolge sind aus Ihrer Sicht bereits erreicht worden?

Jörn Schoof:

Zunächst muss ich lobend betonen, dass unsere Partnerschaft wirklich eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe ist. Wir waren uns von Beginn an sehr schnell sowohl kommerziell als auch was die technischen Details betrifft einig. Auch die Umsetzung aller technischen Schnittstellen funktionierten zügig. Man merkt, dass wir gemeinsam das Beste für Thüringen wollen.

Hendrik Westendorff:

Auch wir schätzen die Partnerschaft auf Augenhöhe sehr. Wir merken einfach, das mit der Allianz und Telefónica zwei Partner im Boot der UGG sind, die nicht auf schnelle Rendite, sondern auf ein langfristiges, nachhaltiges Engagement aus sind. Das ist auch genau unser Ansatz für unser Bundesland und für die Menschen, die hier leben. Die ersten Projekte sind bereits erfolgreich angelaufen, mit dem Spatenstich in Pößneck für über 8.000 Haushalte freuen wir uns nun darauf, das bislang größte Projekt jetzt zu starten.

Wir danken Ihnen vielmals für das Gespräch!

Info: Aktuell vermarktet die Thüringer Netkom Ihre Produkte auf dem UGG Netz in Ranis, Krölpa und Triptis. Die Möglichkeit eines kostenlosen Glasfaseranschlusses gibt es dort noch bis Ende Oktober. Bürger und Bürgerinnen haben folgende Kontaktmöglichkeiten:

Telefon: 0361 6000 – 6033