.discom bringt Glasfaser nach Strausberg

.discom bringt Glasfaser nach Strausberg

Potsdam, 30. August 2023
Manch einem Bewohner ist es vielleicht schon aufgefallen, dass in der Strausberger Innenstadt und im südlichen Gewerbegebiet Baustellen ein-gerichtet werden.

Manch einer hat vielleicht auch schon an Lärm und Staub und Verkehrsein-schränkungen gedacht. „Der Weg zum Erfolg ist staubig und steinig“, wis-sen vor allem Bauleute. Und der Erfolg wird am Ende die Glasfaser in der Erde sein und damit die Voraussetzung, dass Strausberg bald stabiles hochleistungsfähiges Internet bekommt.

Im Zuge des vom Bund, Land und Kommune geförderten Breitbandausbaus hat das Brandenburger Unternehmen e.discom Telekommunikation GmbH ein Los in „Strausberg“ gewonnen und darf nun hier seinen Beitrag zur digitalen Zukunftssicherheit leisten. Die auf Glasfaserbau spezialisierte Firma NETEL wird die Arbeiten nun zeitnah im Auftrag der e.discom durchführen. Die Bau-Betreuung erfolgt durch die e.discom.

 

Kein Scherz – Ab 1. April 2024 soll das Licht angehen
Mit knapp 110 Kilometern Tiefbautrassen und fast 250 Kilometern Glasfaser, die dort verlegt werden, sollen 1301 Gebäude angeschlossen werden. Um die 1700 Kunden könnten davon profitieren.

Geplant ist, dass am 1. April des kommenden Jahres erste Lichtsignale durch die Fasern strömen und dann nach und nach alle Anschlüsse in Betrieb genommen werden – bis zuletzt bis Ende des Jahres 2025 die Gebiete Vorstadt, Torfhaus, Neue Mühle und Postbruch aufgeschaltet werden.

Von Kriegsmaterial bis Schätze aus der Bronzezeit
Glasfaserkabel werden in 60 bis 90 cm Tiefe gelegt, manchmal auch tiefer. Da können einem schon mal Zeugen der Vergangenheit in den Weg kom-men, die die Bauarbeiten verzögern könnten. In Strausberg ist noch mit Kriegsmaterial aus dem vergangenen Jahrhundert zu rechnen, aber auch mit archäologischen Schätzen aus der Bronzezeit, die unbedingt zu bewahren sind. Die ausführenden Unternehmen sind darauf genauso gefasst wie auf die schützenswerte Natur in und um Strausberg.

Der geförderte Breitbandausbau ist eine Maßnahme aus dem Digitalisierungskatalog der Bundesregierung und findet deutschlandweite Anwen-dung. Seit 2019 werden Steuermittel bereitgestellt, damit vor allem in den ländlichen Flächen sogenannte weiße Flecken, also Gemeinden ohne oder mit nur sehr geringer Internetversorgung, auf eine zeitgemäße Bandbreite umgestellt werden – mittels Glasfaseranschluss bis ins Haus.

E.discom tut genau das. Das Telekommunikationsunternehmen verlegt Glasfaser bis in Haus und nicht nur bis zum nächsten Verteilerkasten. Dafür wurde das Unternehmen mit Hauptsitz in Eberswalde im vergangenen Jahr mit dem BREKO-Siegel „Echte Glasfaser“ ausgezeichnet.

Zur e.discom Telekommunikation GmbH
Die e.discom Telekommunikation GmbH ist ein innovatives, zukunftsorientiertes Telekommunikations-Unternehmen mit Sitz in Eberswalde und Standorten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Auf Basis eines eigenen hochleistungsfähigen Glasfasernetzes bieten wir Produkte, Services und individuelle Lösungen für Carrier, Verwaltungen und Geschäftskunden an. Diese Dienstleistungspalette erweitert sich durch den Bau und Betrieb des Open-Access Netzes. Die e.discom wurde 1996 gegründet.

 

e.discom Telekommunikation GmbH

Claudia Greiner-Pachter
Pressesprecherin
Am Kanal 4 a
14476 Potsdam

claudia.greiner-pachter@ediscom.net
www.ediscom.de
M: +49 331 90802004