bisping & bisping als TOP 100-Innovator ausgezeichnet

bisping & bisping als TOP 100-Innovator ausgezeichnet

Erfolgreiche Teilnahme des Laufer IT-Kommunikationsunternehmens bisping & bisping am bundesweiten Innovationswettbewerb „TOP 100“.

Lauf a.d. Pegnitz – Die als IT-Dienstleister und Netzbetreiber europaweit tätige bisping & bisping GmbH & Co. KG erhielt für ihr Innovationspotential das TOP 100-Siegel 2023. Um diese renommierte Auszeichnung bewerben sich mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland, die bereit sind, ihre Innovationskraft auf den Prüfstand zu stellen.

Der Wettbewerb TOP 100 basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Bewerber anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind.

bisping & bisping konnte die Innovationsforscher in allen fünf Kategorien überzeugen und darf sich nun stolz als „TOP 100-Innovator 2023“ bezeichnen.

Hinter der 33-jährigen Erfolgsgeschichte des IT-Unternehmens steht die Motivation, die Auftraggeber immer mit professionellen Kommunikationslösungen auf der Höhe der Zeit zu versorgen. „Wir versetzen unsere Kunden in die Lage, die Digitalisierung für sich nachhaltig, effektiv und effizient nutzen zu können“, beschreibt der umtriebige Geschäftsführer Johannes Bisping seine Motivation. Als Beispiel nennt er die deutschlandweit einzigartige digitale Automatisierung, die sein Unternehmen für die NürnbergMesse realisierte und sich dort als exklusiver Servicepartner für IT-Communikation platzieren konnte.

Getrieben ist das gesamte Team von der Suche nach der besten Lösung für die individuellen Aufgabenstellungen seiner Kunden. Ein Anspruch, der Innovationen nahezu vorprogrammiert: „Oft entstehen innovative IT-Lösungen in der unkonventionellen Kombination von Techniken, die bereits erprobt sind, im Zusammenspiel aber ganz neue Nutzen erschließen“, lässt und Johannes Bisping wissen.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen?“, so lautet eine der vielen Kriterien, die das Laufer Unternehmen für sich entscheiden konnte.

Zu einem echten TOP-Innovator gehört es auch, sich permanent mit dem technologischen Fortschritt auseinanderzusetzen, Zukunftspotentiale zu erkennen und diese mutig zu nutzen. Bei bisping & bisping hat man als einer der ersten Netzbetreiber des Landes bereits 1996 auf reine Glasfaserverbindungen bis zum Endkunden gesetzt. Die Anschlussvariante hat sich längst als nachhaltigste und zukunftsfähigste im Breitbandausbau etabliert, der Telekommunikationsanbieter bisping & bisping rangiert aktuell als zweitaktivster im bayerischen Breitbandausbau.

Auch abseits der digitalen Kommunikationsinfrastruktur darf man Johannes Bisping als durchwegs agilen Netzwerker bezeichnen. In seinen Funktionen in verschiedenen IHK-Gremien auf mittelfränkischer und bundesweiter Ebene, in Branchenverbänden und durch Kooperationen mit regionalen Versorgungsunternehmen oder der Bahntochter DB broadband nutzt er Synergien, bringt die Akteure der Digitalisierung zusammen und das Thema selbst voran. So war Bisping Mitinitiator und Mitunterzeichner des Ende 2022 geschlossenen Digitalpaktes der Bayerischen Staatsregierung.

Bispings Innovationskraft beschränkt sich nicht auf seine eigenen Geschäftsfelder. Als sein Unternehmen 2017 den neuen Firmensitz mit Hochsicherheits-Rechenzentrum am Laufer Oskar-Sembach-Ring errichtete, „wollten wir die Abwärme der Computer im Rechenzentrum zur Beheizung des Gebäudes nutzen. Alle haben uns gesagt, dass das nicht ginge“. Das Team um Johannes Bisping entwickelte seine eigene Lösung und wurde dafür 2018 von der ENERGIEregion Nürnberg e.V. als „Energie-Effizienz-Gewinner“ ausgezeichnet.

Überhaupt scheinen es die besonderen Herausforderungen zu sein, die den Innovationsgeist von Johannes Bisping anspornen. Als im Sommer 2021 völlig unklar war, wie in der Corona-Pandemie die Pooltestungen zum neuen Schuljahr landkreisweit bewerkstelligt werden sollten, stand er auch hier – in seiner Rolle als IHK-Gremiumsvorsitzender, hinter der Lösung. Auf seine Initiative schlossen sich Ämter, Institutionen, Unternehmen und Einrichtungen zusammen, gründeten ein eigenes Testlabor und machten den Landkreis Nürnberger Land zum überregionalen „Pooltest-Pionier“.

Am 23. Juni 2023 werden in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur offiziellen Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammenkommen. Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der den Innovationswettbewerb als Mentor begleitet, wird den erfolgreichen Unternehmen persönlich zu ihrer ausgezeichneten Innovationskraft gratulieren.

 

Susi Bisping (Leitung Marketing), Johannes Bisping (Geschäftsführung), Stefan Wolk (Leitung Managed Services Messe), Martin Dorn (Leitung Infrastruktur) und Magnus Schmidt (Leitung Technik) v.l.n.r. Foto: bisping & bisping/Thomas Langer

 

Grafik: bisping & bisping