Neue Mobilfunktechnologie Real-Time-Text: o2 Telefónica startet barrierefreie Telefonie mit Chatfunktion

Neue Mobilfunktechnologie Real-Time-Text: o2 Telefónica startet barrierefreie Telefonie mit Chatfunktion

  • Echtzeit-Chat während des Telefonats: Real-Time-Text (RTT) ermöglicht hybride Gespräche
  • Besonders nützlich für hör- oder spracheingeschränkte Personen
  • Einfache Bedienung über kompatible Smartphones
  • Diskrete Notfallhilfe ab Sommer 2027: In Gefahrensituationen unauffällig die 110 und 112 kontaktieren

 

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica startet mit Real-Time-Text (RTT) am 28. Juni einen neuen Mobilfunkservice für Kundinnen und Kunden. Mit der neuen Technologie lässt sich während eines Telefonats in Echtzeit Text an den Gesprächspartner übertragen. Die Installation einer Messaging-App ist nicht notwendig. Die geschriebenen Worte werden direkt über das Mobilfunknetz gesendet und erscheinen unmittelbar im Chatfenster des Gesprächspartners – ohne dass dieser zunächst auf „Senden” drücken muss. Die neue Technologie wird im Rahmen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) in allen Mobilfunknetzen eingeführt.

Credits: O2 Telefónica Am 28. Juni startet O2 Telefónica mit Real-Time-Text (RTT) eine barrierefreie Telefonie mit Chatfunktion

„Der Start des Echtzeit-Texts bei Anrufen ist ein wichtiger Schritt für barrierefreie mobile Kommunikation. Wir möchten sicherstellen, dass alle Menschen an der digitalen Welt vollumfänglich und gleichberechtigt teilnehmen können. Ob hör- oder spracheingeschränkte Personen oder Menschen, die künftig in Notfallsituationen diskret Hilfe benötigen – Real-Time-Text bietet hierfür eine einfache und praktikable Lösung, die ohne Apps auskommt“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Enterprise Officer von O2 Telefónica.

Mallik Rao @Telefonica

Neue Smartphones werden mit RTT ausgestattet
Mit RTT können Kunden eigenständig entscheiden, ob sie während eines Telefonats lieber sprechen oder schreiben möchten. Der geschriebene Text wird schon während des Eintippens in Echtzeit – Buchstabe für Buchstabe – übertragen. So kann beispielsweise eine Person sprechen, während die andere Person ihre Gedanken parallel ausformuliert. Die direkte Kommunikation über RTT gestaltet sich damit schneller als bei bisherigen Messaging-Apps. Abhängig vom Gerät ist der Chat-Inhalt auch nach dem Anruf noch verfügbar.

Gesetzlich sind alle neuen Smartphone-Modelle ab 28. Juni 2025 verpflichtend mit RTT ausgestattet. Aktuelle Bestandsmodelle werden schrittweise per Software-Update für RTT fit gemacht. Die Real-Time-Text-Funktion ist direkt auf dem Mobiltelefon integriert. Auf dem Anrufdisplay erscheint dafür eine neue Schaltfläche. Eine spezielle App wird nicht benötigt. Der Informationsaustausch und Datentransfer findet zwischen den deutschen Mobilfunknetzen statt, nicht über Drittanbieter. Die RTT-Anrufe sind mit der Sprachflatrate im Mobilfunktarif abgedeckt und werden nicht auf das Datenvolumen angerechnet.

Credits: O2 Telefónica Ein zweiter grüner Button: Die Real-Time-Text-Funktion ist direkt auf dem Mobiltelefon integriert

Diskreter Notruf kommt ab 2027
Ab Mitte 2027 wird RTT auch für Notrufe verpflichtend. Dies soll es Anrufern in Gefahrensituationen ermöglichen, über RTT unauffällig mit dem Notruf (112) sowie der Polizei (110) zu kommunizieren und Hilfe zu holen. Der Schriftkanal ist insbesondere dann hilfreich, wenn Anrufer aufgrund von Gefahren- und Bedrohungssituationen nicht laut sprechen können.

Der Service funktioniert im 5G- und LTE-Netz von O2 Telefónica sowie bei der mobilen Telefonie über WLAN-Netze (Voice over WiFi). Voraussetzung ist, dass alle genutzten Endgeräte die RTT-Funktion unterstützen. Ansonsten wird automatisch ein herkömmlicher Sprachanruf gestartet.

Credits: O2 Telefónica Die geschriebenen Worte werden über das Mobilfunknetz gesendet und erscheinen unmittelbar im Chatfenster des Gesprächspartners

O2 Telefónica setzt sich als einer der führenden Telekommunikationsanbieter in Deutschland konsequent für eine verantwortungsvolle Digitalisierung und digitale Teilhabe ein. Neben der neuen RTT-Funktion für barrierefreies Telefonieren bietet etwa die Marke O2 mit dem Dolmetschdienst TESS sowie einer eigens dafür eingerichteten Hotline einen Service für Gehörlose an. Darüber hinaus fördern Initiativen wie WakeUp!, Corporate Volunteering und Kooperationen mit zum Beispiel klicksafe und Stiftung Digitale Chancen eine inklusive und generationenübergreifende Digitalisierung.

 

 

Florian Streicher
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
M +49 176 2161 9037
florian.streicher@telefonica.com