14 Mai Geschäftsergebnisse: Kundenwachstum stärkt operative Performance von O2 Telefónica im ersten Quartal
- Telekommunikationsanbieter wächst mit einem Plus von 164.000 neuen Mobilfunkvertragskunden stärker als im Vorjahreszeitraum
- Hohe Ausbauleistung und beste jemals gemessene Servicequalität für O2 liefern weiter verbessertes Angebot für Verbraucher und Wirtschaft
- Umsatz in wettbewerbsintensivem Markt beeinflusst von konjunkturbedingten Rückgängen bei Endgeräten, geplanter Kundenmigration und Promotionen

O2 Telefónica wächst mit einem Plus von 164.000 neuen Mobilfunkvertragskunden @Telefónica
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica ist robust ins Geschäftsjahr 2025 gestartet. In einem von intensivem Wettbewerb geprägten ersten Quartal hat das Unternehmen 164.000 Mobilfunkvertragskundinnen und -kunden hinzugewonnen. Der Nettozuwachs der Kundenanschlüsse ist nochmals 4,5 Prozent stärker als im Vorjahresquartal ausgefallen.
Der Gesamtumsatz entwickelte sich mit minus zwei Prozent leicht unter Vorjahr bei insgesamt stabiler Ergebnismarge, beeinflusst von Rückgängen im Endgerätegeschäft und im Serviceumsätze im Mobilfunk. Letztere waren erwartungsgemäß rückläufig (–1,9 Prozent) und spiegeln den geplanten Effekt aus der Kundenmigration im National Roaming mit einem großen Netzpartner wider. Ohne diesen temporären Effekt weist der Serviceumsatz eine positive Entwicklung aus.
„In einem herausfordernden Geschäftsumfeld hat sich O2 Telefónica gut behauptet und erneut eine Vielzahl neuer Vertragsanschlüsse im Mobilfunk gewonnen. Hier macht sich neben der starken Privatkundenmarke O2 zunehmend bemerkbar, dass wir die Wünsche von Geschäftskunden und unserer Partner gut verstehen und umsetzen können. Durch diese Maßnahmen sowie aktuelle Preis-Leistungsinitiativen in allen Segmenten erwarten wir für das Gesamtjahr eine solide Geschäftsentwicklung. Wir setzen unseren ‚Accelerated Growth & Efficiency Plan‘ konsequent um und sind auf Kurs, um bis 2026 weitere Potenziale zu heben“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica.
O2 Telefónica steigert Kundenqualität
Vor dem Hintergrund eines anhaltend intensiven Preiswettbewerbs zeigt sich ein starkes Momentum auf Kundenseite. Im ersten Quartal 2025 gewann das Unternehmen 164.000 Vertragskunden hinzu und wird damit nach eigenen Erwartungen stärker als der Markt wachsen. Der durchschnittliche Kundenumsatz (ARPU) der Marke O2 blieb im Jahresvergleich nahezu stabil. Das Geschäft mit Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) entwickelte sich dynamisch: Der Zuwachs bei den M2M-Anschlüssen lag bei 150.000 und hat sich damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt (+132,4 Prozent). Das starke Wachstum ist insbesondere auf die dynamische Entwicklung im Energiemarkt zurückzuführen, in dem sich O₂ Telefónica als führender Anbieter für die Kommunikation von „Smart Meter Gateways“ etabliert hat.

Credits: O2 Telefónica O2 Telefónica zeigt erneut eine dynamische Kundenentwicklung
Der Gesamtumsatz belief sich auf 2,056 Milliarden Euro und lag damit 2,0 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Umsatzerlöse aus Mobilfunkdienstleistungen (Serviceumsatz) betrugen 1,392 Milliarden Euro. Im Festnetzgeschäft setzte sich der Wachstumskurs fort: Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent auf 215 Millionen Euro. Treiber dieser Entwicklung waren profitabler ausgestaltete Kundenbeziehungen mit einem Trend zu höherwertigen Anschlüssen. Das Endgerätegeschäft verzeichnete einen Umsatz von 443 Millionen Euro (-4,6 Prozent gegenüber Vorjahr) und entwickelte sich damit trotz Konsumzurückhaltung und längerer Austauschzyklen robuster als der Gesamtmarkt (-4,9 Prozent nach Angaben von GfK newron).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, bereinigt um Sondereffekte, (EBITDA) lag bei 629 Millionen Euro und damit 2,2 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die EBITDA-Marge blieb mit 30,6 Prozent stabil – ein Zeichen für die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells, trotz intensiven Preiswettbewerbs und temporärer Belastungen. Die Investitionen (CapEx) beliefen sich im ersten Quartal auf 203 Millionen Euro und spiegeln den fortgesetzten Fokus auf Netzausbau und Netz-Performance wider.
Frequenzverlängerung gibt Planungssicherheit für künftigen Netzausbau
Im ersten Quartal 2025 hat O2 Telefónica mehr als 1600 Maßnahmen zur weiteren Verbesserung des Mobilfunknetzes umgesetzt. Rund 100 neue Standorte erweitern die Versorgung insbesondere in ländlichen Regionen. Gleichzeitig hat das Unternehmen rund 500 neue 5G-Sender in Betrieb genommen und versorgt inzwischen mehr als 97 Prozent der Bevölkerung mit dem schnellen Mobilfunkstandard.
Ein zentraler Hebel für den weiteren Netzausbau ist die Verlängerung von Mobilfunkfrequenzen durch die Bundesnetzagentur. „Die Entscheidung schafft langfristige Planungssicherheit für Netzbetreiber und beschleunigt den Ausbau digitaler Infrastruktur. Sie bildet eine tragfähige Grundlage für die weitere Umsetzung der Digitalstrategie in Deutschland“, sagt CEO Markus Haas.

Credits: O2 Telefónica 1600 Netzausbaumaßnahmen im Quartal unterstreichen die hohe Ausbaudynamik
Zusätzliche Impulse aus dem Markt und von der Politik erwartet
Nach 15 erfolgreichen Monaten im dreijährigen Strategieprogramm liegt der Fokus im Jahr 2025 weiterhin auf der gezielten Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells. Impulse für das Wachstum kommen sowohl aus dem Privatkundensegment wie auch aus den Segmenten mit Geschäftskunden und Partnern – darunter etwa ein neuer Rahmenvertrag mit einer großen Bundesbehörde sowie die Kooperationen mit dem Technologieunternehmen Siemens zur Entwicklung innovativer 5G-Konnektivitätslösungen für die Industrie.
Das anhaltend hohe Serviceniveau unterstreicht die Positionierung im Privatkundengeschäft. Im connect Hotline-Test 2025 erreichte der O2 Kundenservice den zweiten Platz und erzielte mit 459 von 500 möglichen Punkten die bislang höchste Bewertung. Die Gesamtnote „Sehr gut“ wurde erneut bestätigt.
Mit dem anstehenden Regierungswechsel und der unterzeichneten Koalitionsvereinbarung setzt auch die Politik digitale Akzente für die Zukunft. „In einer komplexen geopolitischen Weltlage sind Deutschland und Europa gefordert, ihre digitale Handlungsfähigkeit zu sichern. Dazu zählen Investitionen in leistungsfähige Infrastrukturen, eine moderne Verwaltungsarchitektur und die konsequente Stärkung digitaler Souveränität“, betont CEO Markus Haas. „Digitalpolitik ist Gesellschaftspolitik. Die vorgesehene Einstufung des Glasfaser- und Mobilfunkausbaus als überragendes öffentliches Interesse ist ein hoffnungsvoller Schritt auf diesem Weg.“

Credits: Telefónica O2 erreicht bisherige Höchstnote für seine Hotlineservices