Spatenstich für den Glasfaserausbau in Berlin-Bohnsdorf

Spatenstich für den Glasfaserausbau in Berlin-Bohnsdorf

Berlin-Bohnsdorf, 02.02.2023 – Garantierte Bandbreiten und Internet in Lichtgeschwindigkeit: In Berlin-Bohnsdorf ist der Glasfaserausbau des Firmenkundenspezialisten 1&1 Versatel erfolgreich gestartet. Über 100 Unternehmen im Bereich Alexander-Meißner-Straße über Grünbergallee bis zum Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe ermöglicht der Ausbau Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s – das ist über tausendmal schneller als DSL.

Bereits seit 2015 erschließt 1&1 Versatel eigenwirtschaftlich Gewerbegebiete mit Glasfaser – deutschlandweit profitieren bereits Firmen in weit mehr als 300 Gewerbegebieten.

Keine Baukosten für Unternehmen

Nun eröffnet der auf Geschäftskunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter für mehr als 100 Unternehmen in Berlin-Bohnsdorf durch direkte Glasfaseranschlüsse den Zugang zu Highspeed-Internet: 1&1 Versatel bringt Unternehmen im Bereich der Alexander-Meißner-Straße über die Grünbergallee bis zum Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe an sein Gigabit-Netz. Den Unternehmen entstehen bei dem Ausbau keine Baukosten: Im Aktionszeitraum übernimmt 1&1 Versatel die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments. Die dort ansässigen Unternehmen haben bereits passgenaue Glasfaser-Angebote erhalten – je nach Unternehmensgröße und Bedarf.

Inzwischen läuft der Tiefbau zur Verlegung weiterer Glasfaserkabel auf Hochtouren. Kurzfristig entschlossene Unternehmen haben aber auch jetzt noch die Möglichkeit, am Ausbau teilzuhaben. „Wir freuen uns sehr, dass wir in kurzer Zeit zahlreiche Firmen von unserem Angebot überzeugen konnten und diese nun mit hochleistungsfähiger Glasfaser ausstatten werden“, so Dr. Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel.

Standortvorteil Glasfaser

Nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Stadt selbst bringt der Glasfaserausbau einen großen Vorteil – denn: Um als Wirtschaftsstandort langfristig attraktiv zu bleiben, spielen neben der Verkehrsanbindung und der überregionalen Bedeutung des Standortes verstärkt die Verfügbarkeit einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur mit großer Bandbreite eine ausschlaggebende Rolle.

„In einer YouGov-Umfrage im Auftrag von 1&1 Versatel aus dem Januar 2022 gaben 82 Prozent der befragten Unternehmen an, fehlender Zugang zu leistungsstarkem Internet sei ein valider Grund, um einen Firmenstandort in ein erschlossenes Gebiet zu verlegen. Gleichzeitig besteht beim flächendeckenden Glasfaserausbau in Deutschland noch großer Nachholbedarf. Hier sind alle relevanten Akteure gefragt, dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Die Unternehmen in Berlin-Bohnsdorf werden vom Glasfaserausbau langfristig profitieren – denn die Digitalisierung erfolgreich für sich nutzen kann nur, wer über eine leistungsfähige Telekommunikationsinfrastruktur mit entsprechend hoher Bandbreite verfügt“, betont Trebst.

Informationen zum Glasfasernetzausbau erhalten Unternehmen, die von der 1&1 Versatel Initiative profitieren möchten, für das Gebiet in Berlin-Bohnsdorf bei Daniel Rotner per Telefon unter 0176 46597473 und per Mail unter Daniel.Rotner@1und1.net.

 

 

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Telekommunikations-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Anbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). 1&1 Versatel betreibt eines der größten und leistungsfähigsten Glasfasernetze Deutschlands – es ist in rund 300 Städten verfügbar. Aufgrund seiner leistungsstarken Infrastruktur und seines umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Firmenkunden ist 1&1 Versatel in der Lage, auch auf komplexe Kundenanforderungen einzugehen. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland.

 

Pressekontakt 1&1 Versatel

Nina Gosejacob
1&1 Versatel GmbH
Wanheimer Straße 90
D-40468 Düsseldorf
Tel: 0211 52283-218
presse@1und1.net | www.1und1.net