Unternehmensnachrichten

10.11.2016

ecotel legt Q3-Zahlen vor: B2B Geschäft auf anhaltendem Wachstumskurs

  *   Q3 Konzernumsatz wächst um 6,9 Mio. EUR auf 31,3 Mio. EUR
  *   Q3 EBITDA: 1,6 Mio. EUR (Vj. 1,8 Mio. EUR)
  *   Auftragseingang durch drei neue Großkundenprojekte deutlich über Plan
  *   Q3 Free Cashflow: 0,7 Mio. EUR – Nettofinanzvermögen: 2,8 Mio. EUR
  *   Präzisierung der Jahresprognose 2016


Düsseldorf, 10. November 2016
ecotel ist auch im dritten Quartal 2016 nachhaltig gewachsen. Insbesondere im profitablen Kernsegment Geschäftskunden (B2B) befindet sich ecotel seit Mitte 2015 auf einem anhaltenden Wachstumskurs. Der Konzernumsatz betrug im dritten Quartal 31,3 Mio. EUR (Vj. 24,4 Mio. EUR). Neben dem Umsatzanstieg im Segment Wiederverkäufer in Höhe von 6,8 Mio. EUR konnte ecotel insbesondere im margenstarken Segment Geschäftskunden (B2B) um 0,4 Mio. EUR auf 11,2 Mio. EUR weiter zulegen. Im Segment New Business sank der Umsatz leicht um 0,3 Mio. EUR auf 4,1 Mio. EUR. Insgesamt stieg der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 um 16,4 Mio. EUR auf 90,4 Mio. EUR.

Der Konzernrohertrag konnte im dritten Quartal 2016 von 6,9 Mio. EUR auf 7,1 Mio. EUR erneut gesteigert werden. Bei einer Rohertragsmarge von mehr als 48% trug hierzu im Wesentlichen das Segment Geschäftskunden (B2B) mit einer Steigerung von 0,2 Mio. EUR auf 5,4 Mio. EUR bei. Der Rohertrag des Segments New Business blieb mit 1,6 Mio. EUR (Vj. 1,7 Mio. EUR), trotz des geringeren Umsatzes, nahezu konstant. Insgesamt erwirtschaftete ecotel in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 einen Rohertrag von 21,3 Mio. EUR (Vj. 20,7 Mio. EUR). Davon entfallen 76,5% auf das Geschäftskundensegment.

Im dritten Quartal 2016 erreichte ecotel ein EBITDA von 1,6 Mio. EUR (Vj. 1,8 Mio. EUR). Der Free Cashflow betrug 0,7 Mio. EUR (Vj: 1,5 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie betrug 0,04 EUR (Vj. 0,06 EUR). Das Nettofinanzvermögen stieg zum 30. September 2016, trotz Dividendenzahlung von 0,8 Mio. EUR, auf 2,8 Mio. EUR (Vj. 1,6 Mio. EUR). Auch das Eigenkapital konnte um 0,5 Mio. EUR auf 22,0 Mio. EUR (Vj. 21,5 Mio. EUR) gesteigert werden; dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 47,0 %.

ecotel ist mit dem bisherigen Geschäftsverlauf in 2016 und den Zukunftsperspektiven sehr zufrieden. Der Auftragseingang konnte unter anderem aufgrund von drei neu gewonnenen Großkundenprojekten gesteigert werden und liegt deutlich über Plan. Eines der Projekte beinhaltet die Vernetzung von mehr als 1.000 Standorten; zusätzlich konnte eine Vertragsverlängerung mit einem bedeutenden Bestandskunden realisiert werden. Auch die Chancen für weiteres Wachstum im Bereich der NGN-Voice-Produkte und der Ethernet-Glasfaservermarktung auf Grundlage alternativer Netzbetreiber stehen sehr gut; erste Aufträge wurden bereits erfolgreich realisiert. Die hieraus zu erwartenden Umsatz- und Ergebniseffekte werden sukzessive in 2017 sichtbar werden. Die Investitionen hingegen sind zum Großteil bereits in 2016 zu tätigen und umfassen zum einen die Anschaffung von leistungsfähigem IT-Equipment sowie kundenindividuellen Routerkomponenten und zum anderen zusätzliche Aufwände für Personal, Prozessanpassungen und Systementwicklungen. Hieraus resultieren unplanmäßige Belastungen für das Ergebnis und den Free Cashflow im Jahr 2016.

Aufgrund der beschriebenen Geschäftsentwicklung und der daraus resultierenden Sondereffekte präzisiert der Vorstand die im Konzernabschluss 2015 veröffentlichte Prognose für das Jahr 2016 wie folgt: Der Vorstand erwartet nunmehr einen Konzernumsatz von rund 117 Mio. EUR und ein EBITDA von rund 7,0 Mio. EUR. Weiterhin wird erwartet, dass sich der Umsatz im Kernsegment Geschäftskunden bei rund 45 Mio. EUR, der Umsatz des Segments New Business bei rund 17 Mio. EUR und der Umsatz des Segments Wiederverkäufer bei rund 55 Mio. EUR bewegen wird.

Über die ecotel communication ag:

Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist ein seit 1998 bundesweit tätiges Telekommunikationsunternehmen, das sich auf die Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Kunden spezialisiert hat. Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag. Die Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard gehandelt. ecotel vermarktet Produkte und Dienstleistungen in folgenden Geschäftsbereichen: »Geschäftskundenlösungen (B2B)«, »Wiederverkäuferlösungen«, »Privatkundenlösungen (B2C)« und »new media solutions«.

Der Kernbereich von ecotel wird durch das Segment »Geschäftskundenlösungen (B2B)« repräsentiert. Hier bietet ecotel bundesweit ca. 18.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie einzelnen Großkunden ein integriertes Produktportfolio aus Sprach- und Datendiensten (ITK-Lösungen) aus einer Hand an.

Im Geschäftsbereich »Wiederverkäuferlösungen« fasst ecotel die Angebote für andere Telekommunikationsunternehmen zusammen. Zudem ist ecotel im netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale) für nationale und internationale Carrier tätig und unterhält hierfür Netzzusammenschaltungen mit mehr als 100 internationalen Carriern.

Zu den »Privatkundenlösungen (B2C)« zählt ecotel die Angebote der easybell-Gruppe. Die Berliner Tochtergesellschaft vermarktet hochwertige und zugleich preiswerte Internet- und Telefonanschlüsse. Hierzu schaltet easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse. Zusätzlich bietet easybell als einer der Marktführer klassisches Call by Call und Internet by Call an.

Mit den »new media solutions« bietet die nacamar GmbH auf Grundlage ihres - im ecotel-Rechenzentrum gehosteten - eigenen Content Delivery Networks (CDN) Streaming-Dienste für Medienunternehmen an. Des Weiteren werden kundenspezifische Lösungen im Bereich von Content Management Systemen, Online-Repräsentanz sowie technische Entwicklungen (Apps) zur Anbindung von Endgeräten (Smartphones, Tablets und Smart TVs) vermarktet.

Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 270 Mitarbeiter.

Hinweis:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.



Pressekontakt:

Wirtschafts- und Finanzmedien

Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)

Tel.: 0211-55 007-740

Fax: 0211-55 007 5 740

E-Mail: presse(at)ecotel.de



Fachmedien

Bernadette Loosen-Flanz (PR)

Tel.: 0211-55 007-316

Fax: 0211-55 007 5 316

E-Mail: presse(at)ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de

Kontakt

VATM-Geschäftsstelle Köln
Tel.: +49 221 37677-25
E-Mail: vatm(at)vatm.de